SGApedia

Kabelschutz an Steckverbindung Kraftstoffpumpe montieren

Bild von hoernchen

Beim neuen Sharan III und Alhambra III ab BJ 2010 ist auf der Beifahrerseite neben dem Kraftstofftank diese Steckverbindung zu sehen..

Zu: Neuer VW Sharan III, einige Fragen 
Bild ist von Doc Jan geborgt ... 

Diese Steckverbindung ist für die Kraftstoffpumpe. Am vorderen Teil der Steckverbindung ist keine Schutzkappe angebracht. In diesem Stecker sind neben "dicken" 2,5 mm² Kabeln auch "dünne" 0,35 mm² Kabel verbaut. 

Auf Grund schlechter Erfahrungen mit derart ungeschützten Kabeln will ich die Kabel schützen.

In den Katalogen des Herstellers habe ich eine passende Schutzkappe gesucht und gefunden 

Schutzkappe 6X0971921B -1 Schutzkappe 6X0971921B -2 Schutzkappe 6X0971921B -3 

.... Teile Nr. 6X0 971 921 B .... kostet circa 3,- Euro

Die Kappe hat einen geraden Abgang für ein 12mm Kabelschutzrohr. Diese Kappe passt auch auf den 8poligen Zuheizerstecker der alten SGA´s 

Montage....

Fahrzeug an der Beifahrerseite hinten anheben oder Grube / Bühne verwenden - so kommt man leichter dazu.

Als erstes habe ich ein 100 mm langes Kabelschutzrohr mit  12mm Aussen-Durchmesser der Länge nach aufgeschnitten und über die Kabel geschoben. Leider lässt sich die Steckverbindung nicht aus dem Haltebügel heben - denn genau darüber sind die Kältemittelleitungen im Weg. Dadurch ist das Aufstecken der Halbschalen ein wenig tricky. Der Haltebügel für die Steckverbindung ist am Tank angeschweisst. Der Bügel ist ein wenig zu eng und muss beim Aufstecken der Halbschalen mit einem Schraubendreher ein bisserl aufgebogen werden. Die Steckverbindung habe ich getrennt und das andere Kabel nach oben verlegt.

Beim Zusammenstecken darauf Achten, dass die Halbschalen und die Stecker hörbar verrasten !. 

... schaut fertig so aus....

Sharan III Steckverbindung Kraftstoffpumpe 2

gutes Gelingen

hoernchen

4.77778
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (9 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan