Kabelschutz an Steckverbindung Kraftstoffpumpe montieren

Beim neuen Sharan III und Alhambra III ab BJ 2010 ist auf der Beifahrerseite neben dem Kraftstofftank diese Steckverbindung zu sehen…

38119203e972f3feec14388634ae09f2.jpg
Bild ist von Doc Jan geborgt … smile.gif

Diese Steckverbindung ist für die Kraftstoffpumpe. Am vorderen Teil der Steckverbindung ist keine Schutzkappe angebracht. In diesem Stecker sind neben „dicken“ 2,5 mm² Kabeln auch „dünne“ 0,35 mm² Kabel verbaut. sad.gif

Auf Grund schlechter Erfahrungen mit derart ungeschützten Kabeln will ich die Kabel schützen.

In den Katalogen des Herstellers habe ich eine passende Schutzkappe gesucht und gefunden biggrin.gif

… Teile Nr. 6X0 971 921 B … kostet circa 3,- Euro

Die Kappe hat einen geraden Abgang für ein 12mm Kabelschutzrohr. Diese Kappe passt auch auf den 8poligen Zuheizerstecker der alten SGA´s wink.gif

Montage…

Fahrzeug an der Beifahrerseite hinten anheben oder Grube / Bühne verwenden - so kommt man leichter dazu.

Als erstes habe ich ein 100 mm langes Kabelschutzrohr mit 12mm Aussen-Durchmesser der Länge nach aufgeschnitten und über die Kabel geschoben. Leider lässt sich die Steckverbindung nicht aus dem Haltebügel heben - denn genau darüber sind die Kältemittelleitungen im Weg. Dadurch ist das Aufstecken der Halbschalen ein wenig tricky. Der Haltebügel für die Steckverbindung ist am Tank angeschweisst. Der Bügel ist ein wenig zu eng und muss beim Aufstecken der Halbschalen mit einem Schraubendreher ein bisserl aufgebogen werden. Die Steckverbindung habe ich getrennt und das andere Kabel nach oben verlegt.

Beim Zusammenstecken darauf Achten, dass die Halbschalen und die Stecker hörbar verrasten !.

… schaut fertig so aus…

gutes Gelingen

hoernchen

9 „Gefällt mir“

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben

Moin moin,

habe noch einen der letzten Alhambras ergattern können und habe ihn am Mittwoch abgeholt.
Tatsächlich sieht das noch immer genau so aus, wie hier abgebildet, bei Seat ist sogar die Kraftstoffpumpe „freiliegend“. Wahnsinn, mein 5er BMW, den ich vorher gefahren bin, war von unten voll verkleidet.

Würde gerne gem. Deiner Anleitung abdichten, aber die Suche nach diesen Schutzkappen hat bisher keinen Erfolg bei mir gebracht. Wo hast Du die denn bestellt? Finde die nur bei 7zap, da kann ich mich aber irgendwie nicht registrieren und die kämen aus Belarus oder Moskau…o.W.

Lieben Gruß!

Geh mit der teile nummer zum Händler . Dann hast du es.

Hab ich bei VW geholt

1 „Gefällt mir“