Kabelbruch Beifahrertüre, natürlich im abgeschlossen zustand

Hallo SGA Fangemeinde,

jetzt hat der allseits bekannte Kabelbruch auch mich erwischt und war gleich perfekt bei abgeschlossener Türe.

Die lässt sich dann leider auch nicht manuell entriegeln. Toll!

Habe jetzt mit Bachialgewalt die Türverkleidung abgebaut, soweit bin ich jetzt.

Leider scheint der Stellmotor für die Verriegelung kein Gestänge zu haben.

Weiß von Euch jemand, wie man den manuell entriegelt?

Falls das nicht geht, an die Kabel komme ich jetzt ran.
Wenn man da an der richtigen Stelle Spannung anlegt, sollte man die Verriegelung doch auch überreden können, etwas zu tun.

Danke für Eure Hilfe!

Kruemel1

#1

Wackele doch einfach mal ein wenig an den Kabeln.

Wenn es nur ein Unterbrechung ist könnte es ja wieder entriegeln.

Gruß

Rabbit

#2

Hier: www.sgaf.de/node/435432

Oder:

Oder: www.sgaf.de/content/kabelbelegung-stellmotor-fuer-tuerverriegelung-438593

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo Dr. Fraggle,

danke für die Links un das Bild.
Mach mich mal ans Lesen.

Nachtrag: Habe gelesen, werde Link 2 nachvollziehen, das war genau das, was ich gesucht habe und nicht selber gefunden :-k
Umso mehr danke. Auto ist jetzt aber weg, geht erst morgen nach der Arbeit.

Hallo Rabbit,

wackel kann ich profilaktisch nochmal probieren, schlimmer kann’s damit nicht werden. Besser ???
Glaub nicht dran.

#4

Wenn es eine Unterbrechung vom Kabel ist dann kann das Wackeln schon helfen, natürlich nicht auf Dauer.
Wenn der Motor selbst nicht mehr schaltet dann nach #2 vorgehen.
Gruß

#5

Hallo,

Hab die Habel in der Nähe vom Stellmotor einfach abgeschnitten, kommt auf die paar Lötstellen jetzt auch nicht mehr an.
Pinbelegung vom Stecker konnte ich damit gut den Aderfarben zuordnen und dann via Netzteil die Türe öffnen.

Weil die Chefin, kaum daß die Türe offen, war das Auto brauchte, auch wieder abschließen.

Damit bekomme ich die Karre jetzt schonmal wieder auf.

Danke Dr. Fraggle.

Aderfarben scheinen nicht gleich zu sein, Masse ist gelb/braun usw…

Es geht voran! :smiley:

Melde mich nochmal, wenn ich fertig bin!

Achja, wackeln hat nicht mehr gebracht.

#6

Hallo,

zum Abschluß:
Ich hatte die 5 Litzen zum Zentralverriegelungsmotor abgeschnitten, um mein Netzteil an zu schließen, wollte auch vermeiden, daß ich rückwärts etwas zerschieße.

Soweit hat alles geklappt nur hab ich damit 5x mehr Litzen kaputt gemacht, als defekt waren.

In der Türduchführung war das braune Massekabel (das dickste im Bunde) durchgebrochen. Der Rest sah noch recht gut aus und das nach 15 Jahren.
War echt positiv überrascht.

Da für unseren Ali aber auch das Ende absehbar ist, hab ich mir da jetzt keine große Mühe gegeben und es einfach wieder zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und gut isses (für 'ne Weile).

Wird hoffentlich die Restlaufzeit bei uns überstehen.

Nochmals Dake für die Hilfe.

Gruß
Kruemel1

1 „Gefällt mir“