Kabelbruch ABS Sensor hinten links Fehler: C1A92

Hallo Forum
kennt zufällig jemand die Stelle, an der das ABS-Sensorkabel hinten links „normalerweise“ bricht?
Es fing an mit Fehlercode: C1A92 ABS-Sensor hinten links
In der Datenliste steht dann bei Istwert: 255 Km/h (im Stand)
Daraufhin habe ich zuerst den ABS-Sensor (soll laut Plan ein Hallgeber sein, also besser nicht
mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen)
Das war aber leider nicht die Ursache. Um einen neuen defekten ABS-Sensor auszuschliessen habe
ich auch den Sensor nach hinten rechts getauscht.
Der nächste logische Fehler wäre ein Kabelbruch an der Hinterachse wo es sich durchs einfedern
immer wieder verbiegen muss. Also auch diesen Meter Kabel bis zur Karrosserie ersetzt. Leider
war auch das nicht die Lösung.
Irgend wo im Internet stand dann, das die Kabel im Motorraum an dem ABS-Steuergerät auch ohne
mechanische Belastung brechen. Also habe ich auch dieses verdrillte Sensorkabel bis in den
Beifahrerfußraum ersetzt.
Da auch das nicht den Fehler beseitigt hoffe ich, das irgend jemand schon mal die richtige
Stelle des Kabelbruch gefunden hat. Ich müsste sonst jetzt alle Sitze und die Bodenteppiche
ausbauen :frowning:
Das ABS-Steuergerät und mein neues Kabel bis in den Beifahrerfußraum ist jedenfalls schon mal
in Ordnung. Ich habe da im Beifahrerfußraum den Drehzahlsensor ans Kabel geklemmt und sofort
zeigt die Datenliste 0 Km/h
Die Frage wäre jetzt also: Kennt jemand die Bruchstelle für den Kabelsatz zum ABS-Drehzahlsensor
zwischen dem Beifahrerfußraum und dem Bodenblech hinten links?
Vielen Dank, vielleicht hilft diese Info ja auch mal jemand anderen.
Schöne Grüße
Hobbyschrauber9

#1

Dann auch die „Lösung“ dazu.
Am Kabelsatz hinten links über der Hinterachse unter der 3. Sitzreihe links war das Kabel
oxitiert. Jetzt ist das Drehzahlsensorkabel für hinten links komplett neu.
Die Arbeiten im vorderen Bereich hätte ich mir aber sparen können.
Schöne Grüße
HobbySchrauber9

3 „Gefällt mir“

#2

:prima:

Hast du vielleicht ein Foto gemacht wo das Kabel gebrochen ist?

Ich glaube nach 5 Jahren wird es schwer eine Antwort zu bekommen