Hallo SGAF-Fahrer,
ich habe „erfolgreich“ vor kurzem meinen Kabelbaum an der Heckklappe repariert. D.h. ich weiß, dass alles richtig verbunden ist und dass der Kabelbaum voher wirklich gebrochen war. Nach dem Anschluss der Batterie war die Situation wieder wie vorher.
In der Hoffnung das ich einen Tipp für die Sicherungen und die weitere Vorgehensweise bekommme beschreibe ich die Situation hier einmal in zeitlicher Abfolge:
Ausfall des Motors an der Heckklappe - Heckklappe nur noch durch Schlüssel zu öffnen
Befahrertürschloß auseinander gefallen - ist wieder repariert worden (extern)
Beim öffnen einer Türe ertönt 4 mal ein Piepton im Innenraum
Blinker blinkt unregelmaßig, wenn Türe offen
Ausfall der Zentralverriegelung - öffnet und schließt nur noch an der Türe an der man abschließt
Ausfall des Blinkers und des Warnblinkers - dauerhaftes Blinkgeräusch mit Blinken der Innerraumbeleuchtung, aber nicht der Blinkerleuchten - außerdem geht der Scheibenwischer nur noch auf der höchsten Stufe, bei anderen Stellung bleibt er ohne Bewegung.
Kabelbaum an Heckklappe repariert
Mit den Sicherungen bin ich mir nicht sicher da die Erstzulassung 4/98 ist, aber die Sicherungen im Fahrerraum ausschauen wie ab BJ2000 mit MFE. Im Motorraum konnte ich keine Sicherungen finden.
habe ich auf der Fahrerseite schon gemacht (Kabel in Ordung), die Beifahrerseite kommen am Wochenende dran.
Ich war leider krank und habe außerdem keine Garage.
Bitte ALLE Türdurchführungen überprüfen - auch die hinten!
Mach doch mal ein Foto von deinen Sicherungen, dann können wir das besser zuordnen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass das Problem da liegt. Ich bin immer noch der Meinung, dass da ein Kabelbruch ist oder Du die Kabel der Heckklappe falsch zusammengebastelt hast.
Ich bin mir sicher, dass ich die Kabel an den Heckklappe korrekt zusammengebaut habe.
Die Befahrertüre habe ich noch nicht gemacht, das kommt heute oder morgen dran.
Komisch ist das seit gestern ohne das ich was gemacht habe der Zustand wieder auf 3. (von meinen Punkten oben) zurückgegangen ist, d.h. Blinker geht wieder, Warnblinker auch, Scheibenwischer auch, Innenraumbeleuchtung funktioniert wieder normal und Zentralverriegelung auch.
Deswegen vermute ich auch noch irgend einen anderen Kabelbruch eben in der Beifahrertür.
Jetzt bin ich verwirrt… Das ist auf jeden Fall eine Multifunktionseinheit da auf dem Bild. Eigentlich solltest Du die nicht haben bei deinem Baujahr…
Die Sicherungsbelegung müsste dann die folgende sein: www.sgaf.de/node/253047
Kontrolliere doch bitte mal alle Steckverbindungen an der MFE und wackel mal an den Relais dahinter. Vielleicht hast Du nur ein Kontaktproblem.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Vermutung eines Kabelbruchs. Wie gesagt: auch die hinteren Türen überprüfen!
Oder deine MFE hat ne Macke, glaube ich aber weniger. Hast Du mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Achso: Auf der Batterie müsste dann auch noch ein Sicherungskasten sein. So wie in obigem Link das unterste Bild. Hier vor allem mal die 3A-Sicherung überprüfen.
Hallo Silberwolf,
das mit der Multifunktionseinheit habe ich auch vermutet.
Eine Werkstatt hat mal gesagt, dass mein Wagen ein Reimport ist, vielleicht hängt das damit zusammen.
Danke für die Sicherungsbelegung.
Den Sicherungskasten über der Batterie finde ich nicht, hier mal ein Foto des Motorraums:
Den werde ich diese Woche noch reparieren (habe die Zange und die Kabelverbinder in der Arbeit vergessen).
Die Sicherungen an die ich gut rankomme werde ich heute noch ausmessen.
Weis jemand für was die Kabel an der Tür hinten links verantwortlich sind? Nur Zentralveriegelung und Lautsprecher?
Kabelverbinder sind zu dick, starr und scheuern an den anderen Kabeln !
Batterie abklemmen, Lötkolben anwerfen, Schrumpfschlauch über ein offenes Kabelende stülpen, zusammen löten, Schrumpfschlauch über Lötstelle schrumpfen und gut ist’s.
VOR dem verschließen die anderen Kabel und die Gummitülle gut mit Siliconspray fluten ( sonst darfst Du bald wieder ran).
Hm, spannende Sache. Normalerweise gibt es bei Fahrzeugen mit MFE noch den Sicherungskasten im Motorraum. Verfolge doch mal das dicke Kabel, das von der LiMa kommt. Vielleicht findest Du dann was. Ansonsten ist das halt so und Du hast halt innen die MFE.
Die bei dir defekten Kabel sind für den Lautsprecher, die ZV und, wenn verbaut, für die Türwarnleuchte.