JVC-Radio - Einschalten ohne Zündung nicht möglich - Zündungslogik

Habe unserem Dickschiff ein neues Autoradio gegönnt, ein JVC KD-SD80BT.

Habe nun mit Bedauern feststellen müssen, dass dieses Gerät nicht in der Lage ist, ohne Zündung anzugehen :frowning:
Das hatte ich nach vielen Autos und (teils nachgerüstete) Radios nicht erwartet.

Dann habe ich gedacht, mit dem Stichwort „Zündungslogik“ finde ich einen Adapter, der das Problem löst.

Aber entweder suche ich nach dem falschen Stichwort oder es gibt diese Lösung nicht?!?

Daher die Frage in die Runde:
Kann ich ein nachgerüstetes Radio, welches ohne Zündungsplus nicht angeht, überlisten?
Es ist korrekt in einem VW an Dauer- und Zündungsplus angeschlossen.

Was ich möchte ist, dass das Radio korrekt über die Zündung an und ausgeht.
Und dazu eben auch, dass ich das Radio ohne Zündschlüssel anschalten kann.

Lieben Dank!

Harald

#1

Hat das Radio ein Rotes und ein Gelbes Kabel welche es mit Plus verbinden? Wenn ja rot und gelb tauschen. Ist meit schon vereinfacht durch trennbare Kabel.
Muß bei VW eigentlich immer mit Zubehörradios angepasst werden.

#2

Ja, Rot und gelb sind „korrekt“ vertauscht!

Das Problem scheint zu sein, dass das Radio ohne Zündungsplus nicht angehen mag …

#3

Das kann normalerweiße net sein. Dazu sind ja die beiden Kabel rot und gelb da.
Stimmt dein Stecker vom Fz kommend mit der Belegung?

#4

Ich weiß, dass bei meinem alten VV Sharan Rot (rt/Dauerplus) und Gelb bzw. Gelb/rot (ge bzw. ge/gn Zündungsplus) auf dem eingebauten Radiostecker vertauscht sind. Zumindest für alle Radios, die nicht aus dem VW-Konzern sind.

#5

Es geht ja darum, dass man das Radio, das normalerweise mit Zündung ein (bzw. Radiokontakt) an geht und mit Schlüssel abziehen aus geht, auch ohne Zündung, mit abgezogenem Schlüssel betreiben, also einschalten, kann. Das geht eben mit den originalen Radios, aber nicht mit dem JVC.

#6

Stimmt, genau darum geht es!

Bisher ging es mit den nachgerüsteten Blaupunkts immer, dass sich das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten ließ.
Genauso wie mit zwei anderen NoName Radios, einem Silvercrest (Lidl?) und Roadstar (Aldi?)

Aber mit dem JVC geht es halt zum ersten Mal nicht mehr.

Und daher suche ich nach einer Lösung, dass dieses Radio sich auch ohne Zündschlüssel einschalten lässt, ohne das die Funktion des Ein-/Ausschaltens mittels Zündschlüssels verloren geht.

Wenn’s denn nicht sein soll, dann eben nicht, aber ich hätte gern eine Bestätigung in die eine oder andere Richtung.

#7

Ich habe das gleiche Problem mit Kenwood könnt ihr mir helfen. :-k

#8

Hab’s aufgegeben redface.gif

#9

Zündungsplus abklemmen.
Abzweig vom dauerplus legen.

Und Dein Prob ist behoben.

Jetzt musst halt immer Manuell das Radio Ein und Aus schalten

#10

Genau das will der TE ja nicht.
Leider ist mir auch keine Lösung für das „Problem“ bekannt. Oder halt, es gibt evtl eine Lösung: Du musst mit dem Finger das Zündschloß reindrücken. So lange du den Finger drauf hast, hat das Radio Strom. :lol: (Geht bei vielen Zündschlössern, ohne Gewähr)

#11

Gibt’s vielleicht in den Geräteeinstellungen eine Option die das einschalten unterbindet? :slight_smile:
…sagt die Betriebsanleitung was dazu?

Lieben Gruß

#12

Da bräuchte es so ein Umschaltrelais, welches bei Abfall des Zündungsplus auf Dauerplus umschaltet und bei wieder anliegendem Zündungsplus wieder auf dieses umschaltet. Weiß nicht, ob es so was gibt oder ob sich das mit einer (einfachen) Schaltung realisieren lässt :-/

Zudem schaltet das Originalradio auf Dauerplus betrieben ja nach einer gewissen Zeit ab. Ob das zeitlich gebunden ist oder mit der Verbraucherabschaltung zusammenhängt :-k

#13

Wozu dann überhaupt umschalten? Ob das + jetzt von Zündung oder von Umschaltrelaisdauerplus wird dem Radio ziemlich egal sein. Der bemerkt 2x+ und läuft an.

Die Idee an sich, ist als Behelf aber gar nicht so schlecht. Einen Wechselschalter anbringen, mit dem du einmal Zündungsplus (oder eben nicht) und einmal Dauerplus am Radio anlegst. Somit hast du ihn im ‚Automatikbetrieb‘ eben automatisch dann an, wenn du Zündung an machst. In der anderen Stellung würde der Radio einfach glauben die Zündung wäre an.

Würde die Verbraucherabschaltung via Relais den Radio vom Dauerplus nehmen, müsste man diesen regelmäßig neu einstellen.
Eventuell ferngesteuert über Diagnoseport.
Ich kann mir aber ganz gut einen Timer vorstellen, um die Batterie zu schonen…

#14

Ich habe Heute Gelb und Rot vertauscht jetzt bleiben die Gespeicherten Daten und alles gut. :-o

#15

Sachen gibt’s driver.gif

Hab’ doch das neue Radio.
Und heute endlich per Bluetooth das normale Handy Samsung B2700 (kein Smartphone, aber ein Outdoorhandy) angeschlossen. Fragt mich das Handy doch plötzlich, ob ich auch seine Musikdateien über das Radio abspielen möchte.

Kam gut, als auf einmal ZZTop’s „Planet of Women“ aus den Autolautsprechern hämmerte frustkiller.gif

#16

Ca. 10 Sekunden um die mit über 3.000 MP3’s zu weit über 90% volle 16GB SD einzulesen!
Find ich voll i. O. Wenn ich in einem anderen Betrieb (z. B. Radio oder CD) starte, findet das Einlesen im Hintergrund statt.

Wenn jetzt auch noch das Handy-Freisprechen via Bluetooth funktionieren* würde und das mit der Sache „Anschalten ohne Zündschlüssel“, dann wäre das DAS AUTORADIO! Passt auch optisch ganz gut in den Sharan I.

*=Die technische Kommunikation zwischen Autoradio und altem Samsung B2700 funktioniert super, nur der Anrufer hört mich nicht; ich ihn schon …

Na ja, dafür habe ich dann mein Garmin 3790 …

#17

Hallo SAGA
Die Idee ist nicht schlecht, wenn das Radio ohne Zündung an ist, und die Lösung ist nicht so Kompliziert.
Ich habe mein Radio an die Zweitbatterie, mit einem Relais, angeklemmt, es geht mit Zündung an und aus,so wie es sein soll, jedoch kann man das Relais über einen versteckten Touchschalter, oder sichtbar mit normalen Schalter, ansteuern, jedoch muss man dann das Radio wieder ausschalten, bevor man abschliesst, wenn ich mir daß so überlege, müsste es auch mit dem abschliessen funktionieren, müsste aber dafür erstmal ein wenig recherchieren, in den Schaltplänen.
Schalter funktioniert nicht, sondern nur Touch, denn da kann man die Steuerspannung, mit abschliessen, weg nehmen, was beim Schalter auch geht, jedoch ist das Radio dann immer an, egal ob Zündung an oder aus ist, wenn man entsperrt, nach abschliessen ist das Radio natürlich aus.
So, jetzt brauche ich ein paar Gedanken von Euch, wie es realisiert werden soll, würde es machen, mit Beitrag!
MfG Ben2011

#18

OK, habe wohl irgendwie falsch gezählt. Sind etwas mehr als 400 Verzeichnisse mit etwas mehr als 3200 Dateien und das ganze braucht etwas weniger als 20 Sekunden …

Aber wenn (M)an(n) halt all’ seine normalen Bands/Interpreten/Alben/Lieder auf einer SD dabeihaben will driver.gif

#19

Greif das Thema vor dem Urlaub nochmal auf.

Brauche nach dem krankheitsbedingten Abhängen ein wenig Ausgleich und werde, da das Radio eh halb ausgebaut ist, doch die Lösung mit einem Schalter wählen, der bei Bedarf das Dauerplus auf das Zündungsplus des Radios legt. Da ich unter dem Radio einen Ablageschacht habe, werde ich in dessen Gehäuse* einen Schalter einbringen.

Spricht was dagegen, wenn ich bei ausgeschalteten Auto von Zeit zu Zeit das Dauerplus auf das Zündungsplus lege? Ich drück mich mal einfach aus: Ohne eine Diode etc. fließt das Dauerplus ja dann nicht nur Richtung Radio, sondern auch „zurück“ auf der Zündungsplus-Leitung ins Auto. Kann da was passieren?!?

Harald

*Während ich das mit „in das Ablagegehäuse Schalter einbauen“ schrieb, fiel mir ein, so einfach ist dass auch nicht, denn normalerweise nehme ich Einbauschalter, die auf der Rückseite überstehen. Aber wie soll ich dann das Ablagefach ein- oder ausbauen, wenn über dessen Gehäuse was übersteht?!? Also muss ich den Schalter IM Ablagefach verbauen.

Geht schon los mit den Probs :wink: