Jackpads hinten anbringen, Empfehlung?

Hallo,

hab es leider auch schon geschafft den Schweller und die Blechkante beim Reifenwechsel dezent zu beschädigen. Bei einem anderen Auto hatte ich Jackpads gesehen und dachte, es wäre die Lösung.

Der Sharan III Bj 2017 hat „hinten“ eine kleine Öffnung direkt an der Achsaufhängung vor dem Hinterrad, dann nach vorne 2 mit Gummikappen verschlossene Öffnungen. Die Jackpads sollen in das hinter der beiden Löcher eingebracht werden. Aber leider ist das Blech an der Stelle zu schwach, um das Auto dort anheben zu können, ohne weitere Beschädigungen.
Habe ich es richtig interpretiert?
Bei einem Golf habe ich auf einem Youtube-Video gesehen, dass es wohl auch ein Jackpad für BEIDE Öffnungen gibt, also ein Gummiquader mit 2 Pins, die in die beiden vorhandenen Öffnungen eingeklickt wird. Leider sind die Öffnungen im Video näher beieinander.
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, was ich tun soll. Wohl doch einen Gummiklotz zurechtsägen, der in die Öffnung gleich mittig des Falz passt und mit eingesägter Rinne auch den Falz selbst noch umgreift?

Ich hab einige Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keine gute Lösung. Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Alex

#1

Hier bei einem A2:

www.youtube.com/watch?v=aHLQc3JAZZM

Oder hier bei einem Golf:

www.youtube.com/watch?v=MMS2fUDiWhU

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Sharan hinten von einem einzelnen Jackpad zu „tragen“ ist, oder ob ich dann dessen Aufnahme beschädige!?

#2

Hallo,

ich suche auch nach einer sauberen Lösung das Fahrzeug anzuheben. Versuche mit Holz, Gummi, Wagenheber waren nicht sehr erfolgreich, sodass ich mir klare, sichere Punkte wie mittels Jackpads wünschen würde. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Zumindest für Hinten.

Mit welchem Wagenheber hebt ihr Euren Sharan/Alhambra hoch? Welche Aufnahme habe ihr dazu? Selbst gebastelt, fertige Gummis, Hölzer? Und an welcher Position hebt ihr hinten an? Vordere Fixierung der Aufhängung? Am Falz?

Die Konstruktion des Unterbodens in dem Bereich muss man nicht verstehen. Daher bin ich sehr auf Eure Lösungen gespannt
Viele Grüße
Alex

#3

Was soll die ganze Bastelei. Das gibt es einen Gummiklotz mit Metallafnahne für alle handelsüblichen Rangierwagenheber bis 2t, welcher in der Mitte eine Aussparung hat. Die passt in die vorgesehene und markierten Wagenheberaufnahme
an Fahrzeug und richtet bei richtiger Anwendung überhaupt keinen Schaden an

Gruß Klaus

#4

Hi,

danke für Deine Antwort! Leider kenne ich bisher nur Gummiauflagen für Wagenheber, die so max. 60mm Durchmesser haben. Damit habe ich schon den Schweller verbogen. Die größeren Gummiauflagen sind zu weich. Mit Metallaufnahme finde ich keine. Du meinst einen Gummiklotz, in dessen Metallrinne die Blechkante des Unterbodens passt? Problem ist auch, dass ein zu großer Gummi dann die punktuellen Kraft eines hydraulischen Wagenhebers mit einem vielleicht 40mm großen Stempel auch nicht gut verteilt, sondern sich verbiegt. Zeig uns bitte mal Deine Lösung
Gruß
Alex

#5

Ich werde heute, wenn ich in meine Garage komme mal ein paar Fotos machen.
Damit du dir besser vorstellen kannst was ich meine.

Gruß Klaus

#6

Ich hoffe ich kann dir so zeigen. Mit freundlichen Grüßen Klaus

#7

Dieselben habe ich auch über Amazon gekauft…

www.amazon.de/gp/product/B01CUMWM4M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

passt perfekt

#8

Ich musste dem Schlitz allerdings etwas vergrößern.
Unten habe ich ein weiches Moosgummi reingelegt, was ich regelmäßig neu mache.
Da verbiegt kein Kante , und verrutschen kann auch nichts .
Hinterher wird die Wagenheberaufnahme mit Sprühwachs konserviert.
Viel mehr kann man glaube ich nicht machen
Gruß Klaus

#9

Danke. Sieht gut aus. Leider nirgends verfügbar. Kennt noch jemand eine Quelle?