Isofix zweite Sitzreihe?

Ich finde in den Foren unterschiedliche ANgaben über die Möglichkeit, in einem Galaxy aus dem Jahre 2008 drei KIndersitze mit Isofix einzubauen. Ich bin etwas erschüttert, dass unser soeben gekaufter Galaxy (BJ 2008) die Mglk. nicht bieten sollte. Ich dachte, so etwas sei mittlerweile Standard in Autos dieser Klasse/Kategorie. Da ärgere ich mich fast, dass ich mich gegen den XC90 entschieden habe, der zwei mal Isofix plus integrierten KIndersitz in der zweiten Reihe bietet.
Gibt es eine Mglk., Isofix in der MItte nachzurüsten? Soweit ich das ertasten konnte, ist eine Haltestange vorhanden - aber an diese Stange passt die Isofix-Aufnahme unseres Kindersitzes nicht dran. Oder stelle ich moch zu blöd an?
Das war jedenfalls ne elendige Fummelei, sich da unter den Sitzen zurechtzufinden…

#1

Erstmal ein freundliches Hallo Gast,

soviel Zeit sollte sein und in einer guten Kinderstube wird einem doch
so etwas beigebracht, oder :mrgreen:

Aber zu Deiner Frage.
so weit ich weiß, haben S-Max und Galaxy erst ab Facelift (Modelljahr 2010) in der 2. Sitzreihe
die Möglichkeit, 3 Kindersitze mit Isofix zu befestigen.
Auf dem Mittelsitz fehlt die Aufnahme dafür.
Eine Möglichkeit der Nachrüstung besteht aber.
Du musst einen Mittelsitz aus einem FL Modell gegen den jetzigen tauschen.

So, und zum Ende gehört es sich, eine Höflichkeit einfach, mal „Danke“ oder " Gruß" zu schreiben.

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#2

Entschuldigung. Habe ich meine guten Manieren glatt vergessen. Grußformeln gehören wohl auch zur Netiquette dazu.
Also ersteinmal herzlichen Dank, Hu-Cky. Du hast mir als „Gast“ schon etliche Male weitergeholfen.
Ich kriege allerdings noch nicht einmal unsere Isofix-Sitze auf die äußeren beiden Sitze montiert. Ich kann unter allen Sitzen eine mir zu dick für eine Isofix-Aufnahme vorkommende Stange ertasten, aber da passen meine Isofix-Sitze nicht drauf. Vielleicht muss ich nochmal kucken, ob ich was sehen kann. Laut Beschreibung ist die Isofix-Aufnahme eher ein Haken und nicht eine durchlaufende Stange.
Dabei sind die beiden äußeren Sitze mit „Isofix“ gekennzeichnet. Ich kenne die Isofix-Aufnahme von unserem Megane als relativ dünne Stange.
Es muss aber doch einen Grund haben, warum bei dem Sitz in der MItte kein Isofix verbaut ist? Kennt den jd.?
Und weiß jemand, ob der Mittelsitz aus dem FL-MOdell kompatibel mit jenem aus dem 2008er MOdell ist?
Wir sind übrigens insgesamt sehr angetan von dem, was unser Galaxy so alles kann und macht. Er ist wirklich und echt „vollausgestattet“ - incl. Multimedia-System. Die Kinder lieben den Wagen jetzt schon.
Und von einem 111PS Benziner-Megane kommend sind die 175PS TDCI Motor des Galaxys der schiere Beschleunigungs-Wahnsinn.
Danke schonmal,
Andreas

#3

Hi Andreas,

Du hast eben auch die Frage nach der Rückfahrkamera gestellt, oder?
Melde Dich doch einfach mal an, wird dadurch auch leichter,
Dir bei solchen Fragen zu helfen.

Normaler weise sollten ISO-Fix Sitze immer passen.
Ich habe selber schon größere Kinder, die seit etlichen Jahren aus
den Kindersitzen rausgewachsen sind und somit keine erfahrung mit ISO-Fix.

Ich kenne ISO-Fix nur als 2 Bügel, die re. + li. zwischen Sitzfläche und Lehne sich befinden,
stehen teilweise etwas raus. Des weiteren ist hinterm Sitz noch ein Bügel, um den
Sitz einzuhaken und das nach vorne kippen zu verhindern.

Die Sitze wurden zum FL an sich nicht geändert, nur dass der Mittelsitz noch ISO-Fix bekommen hat.
Ein Austausch sollte also möglich sein.

Gruß, Hu-Cky

#4

Hi,
die Isofix-Befestigungspunkte sind an der Rückenlehne ganz unten. Die Stange die du ertastet hast ist irgendwas vom Sitzgestell. Bei meiner Lederausstattung sind dort kleine Schlitze eingenäht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hängt auch genau da der Isofix-Zettel dran.
Da ich selber die Dinger allerdings noch nie benutzt habe, kann ich nicht sagen ob sie zu was zu gebrauchen sind. Wobei das dann eigentlich dem Sinn des Iso-Fix widersprechen würde, denn das ist ja ein einheitliches System für alle Autos und alle dafür vorgerüsteten Kindersitze.
daniel

#5

Danke für die Erklärung.

Nun habe ich mich auch mal eingeloggt, nachdem ich meine Logging-Daten wieder zur Hand habe.

Endlich hab ich die Isofix-Befestigungshaken gefunden. Und sie waren ganz woanders, als ich das vom Megane her kannte. Super - das Problem ist schonmal gelöst.
Aber wo kriege ich nun am Sinnvollsten einen Isofix-Sitz für die zweite Sitzreihe her? Gibt es irgendwo eine Mglk., an Teile etwa aus havarierten Fahrzeugen zu kommen? Einen Originalsitz beim Ford-Händler zu kaufen dürfte ziemlich unbezahlbar sein, oder?
EIgentlich ist es mir egal, wie der Sitz ausschaut, da wir die Sitze im Fond ohnehin mit Schonbezügen abdecken wollen.
Unterdessen finde ich in unserem Galaxy immer weitere Dinge, die er so kann. Ich bin ganz begeistert. Heute habe ich die klimatisierten Sitze ausprobiert. Der Wahnsinn. Wusste ich gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Und mit dem Auto reden kann ich mittlerweile auch (Sprachsteuerung Handy via Bluetooth).

#6

Welche Gewichtsklasse haben denn Deine Kiddies? Isofix ist grundsätzlich eine gute Erfindung, nur halte ich Isofix ab der Gruppe 1 für eher überflüssig. Da leistet die Dreipunktgurtbefestigung bessere Dienste (im Falle eines hoffentlich niemals eintretenden Falles)

LG
Don