Isofix ein/umbauen Galaxy I

Hallo
ich möchte in unserer Galaxy Bj99 in der Mitte Isofix ein bzw. umbauen.
Habe hier schon viel gelesen, aber nur für das neue Modell.

Meine Frage:

Kann ich das Sitzgestell aus einem Modell 2 Sharan/Seat in meinem Galaxy Bj 99 verwenden??
Der komplette Sitz sollte ja passen, bleibt nur die Frage ob ich das andere Design möchte, oder??

Danke für eure Hilfe im Voraus…

gruß
KAI

#1

So,
hatte vergessen mich einzuloggen…

#2

www.sgaf.de/node/260674

Bitteschön!

#3

Danke für den Hinweis habe ich auch gelesen dort steht aber

„Es kann gut möglich sein, dass die unten beschriebene Prozedur auch mit Sitzen des Modells 1 funktioniert. Hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen.“

Das macht mich halt stutzig…was mir noch gerade einfällt. gibt es ISOFIX wo ich nur den Beckengurt in der Mitte nutzen kann??

Habe gerade gestöbert und alle sitze brauchen 3 Punkt Gurte, die mein Galaxy ja nicht hat. Ich würde ungerne eins der Kinder in den Kofferraum setzen…

#4

Hi,

da mein Sharan (Modell vor Facelift) auf allen 5 hinteren Sitzen ISOFIX-Punkte hat und ich immer wieder mal eine meiner Nichten mit Kindersitz im Auto habe, habe ich mich ein Bisschen informiert:

Viele ISOFIX-Sitze haben im SGA ausschließlich auf den beinden äußeren Sitzen in der 2. Reihe eine Zulassung, auch wenn alle anderen Sitze die Halteösen haben! Außerdem gelten diese Zulassungen oft nur für den Sharan und Alhambra, der Galaxy steht oft gar nicht in der Zulassungsliste.

Die Kindersitze müssen zusätzlich mit einem Stützfuß ausgestattet sein, da der SGA keinen Fix-Punkt für einen oberen Haltegurt (Top Tether) hat. Den normalen Gurt brauche ich bei den Sitzen meiner Nichten überhaupt nicht, daher wäre es egal, ob 2- oder 3-Punkt.-Gurt.

Der Sharan hatte ab Bj. 1998 ISOFIX, nimm doch ein Sitzgestell von einem vor-Facelift-Modell, da sollte das Gestell doch passen…

#5

super das ist mal eine Top Antwort…

das bedeutet wenn ich ein Sitzgestell kaufe kann ich es in der Mitte montieren, wenn ich einen ISOFIX Kindersitz Gr II-III finde der keinen Gurt benötigt…

#6

Wenn er eine Zulassung für den mittleren Sitz in deinem Galaxy hat!

#7

alles klar , danke dir.

#8

Hallo,

wir haben einen :vw: Bj 2007 und Römer Kindersitze mit ISO FIX, laut Liste von Römer sind diese Sitze an allen 5 Positionen (hinten) erlaubt. Auf der Beifahrerseite ist das Anschnallen nur über den Sicherheitsgurt möglich :mrgreen: da es bekanntlicherweise dort kein ISO FIX gibt.

Grüße

Walde