Interface wird nicht erkannt

Habe mir in einem bekanten Auktionshaus dieses „Diagnose Interface für VW Audi Skoda VAG COM 409.1 USB“ Interface zugelegt. Nachdem es heute per Post angekommen ist habe ich versucht das Ding ans laufen zu bringen.
Nicht einmal die Erkennung meines Rechners von dem Teil hat funktioniert. (XP SP3)
Bisher war ich der Meinung ich wäre relativ bewandert was solche Geschichten angeht.
Aber:
Kann mir bitte jemand einen Tip geben wieso der Rechner das Interface nicht erkennt?
PS: Ich habe mich den ganzen Nachmittag auch mit der Suchfuktion im Forum bewegt.
Konnte aber leider nichts finden was mie weiter geholfen hat.

#1

was genau wird denn in der Systemsteuerung als neue H/W erkannt?

#2

Da steht: FT232R USB LPT
Das ganze ist mit einem gelbenFragezeichen versehen.

#3

OK, der PC erkennt es richtig aber kann den Treiber nicht richtig installieren oder aktivieren.
Du benötigst jedenfalls einen freien COM Port

#4

Wie komme ich bitte dazu?

#5

schau mal die letzten drei Bilder im meinem Album, dort sich Screenshots der Einstellungen

#6

Erst mal Sorry das ich so verzögert antworte, mußte meine Tochter durch die Gegend fahren!
Die Bilder habe ich heute im lauf des Nachmittags schon mal gesehen.
Aber wie kann ich diesen Port zuweisen? Bin ich da zu blöd zu?

#7

Kannst Du hier nachlesen

www.ftdichip.com/Support/Documents/AppNotes/AN_104_FTDI_Drivers_Installation_Guide_for_WindowsXP(FT_000093).pdf

CU
redjack

#8

Also,
Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Device auswählen->Doppelklick für Eigenschaften->Anschlusseinstellungen->Erweitert->COM Port 1-4 wählen.
Evtl. Neutstart notwendig

#9

Und da liegt das Problem. Bei dem Gerät gibt es in dem Fenster nur drei Reiter: Allgemein, Treiber, Details: Kein Reiter kein zuweisen. Ich schätze das liegt am fehlenden Treiber?!

#10

Ok, bei meinen S/W Download hatte ich ein Unterverzeichnis mit:
„409.1VAG-COM USB_Driver“
hast Du das auch, wenn nicht dann PN an mich ich den Dir dann den Treiber zu.

#11

Es geschehen Zeichen und Wunder. Ich glaub der Abend ist gerettet. Danke für deine tolle Hilfestellung bei der Install.
Werde dir bei zeiten ein Status liefern.Danke nochmals.

#12

Hallo,
wie und wo kann ich mir die Bilder unter Kommentar 5 ansehen.
Ich bin nicht so bewandet in PC Technik.
Vilen Dank
lusaphi

#13

hier anmelden und dann im Album nachsenden