Intelligente Lichtmaschine?

Liebe SGAF‘ler,

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.
Ich wüsste gerne, ob der Sharan/Alhambra seit der Umstellung auf Euro 6
eine intelligente Lichtmaschine verbaut hat?

Gruß

Gris

#1

Was verstehst du unter intelligente Lima?

#2

#1 Damit meine ich, dass die Lima Spannung reduziert wenn die Fahrzeugbatterie voll ist.
Also am Ende Diesel bzw. Co2 spart.

Gruß

Gris

#3

Das macht jeder Regler auch.
Die smarten Ladesysteme fahren eher die Strategie beispielsweise im Schubbetrieb zu laden wo kein Sprit verbraucht wird. (Beispiel BMW EfficientDynamics).

#4

#3Und?
Hat der Sharan 3 so ein smartes Ladesystem?

Gruß

Gris

#5

Sobald start/Stop vorhanden ist, hört das System bei erreichen von 80%der Batteriekapazität auf normal zu laden. Von 80-100%wird dann ausschließlich im Schubbetrieb geladen

1 „Gefällt mir“

#6

#5

Danke für die Info.

Ich möchte im Wohnwagen per Booster die Batterie
für den Mover/Autarkie während der Fahrt laden.

Würde der Booster die Fahrzeugbatterie dann entladen bis unter 80% und
dann erst die Lima wieder anschmeißen?

Gruß

Gris

#7

Mit welchem Eingangsspannungsbereich kommt der Booster zurecht?
Wenn dieser z.B. bis 10V hinunter reicht, passt das.
Ohne Booster würdest du die Batterie im Wohnwagen vermutlich nicht vollständig geladen bekommen.

#8

#7

Der Booster reicht bis 8V runter.

Dann sollte das so gehen.

Vielen Dank!

Gris

#9

Wird er. Macht aber doch nichts, oder?
Allerdings dürfte die aktuellen Euro 6d-Modelle da doch schon eine noch ausgefeiltere Ladestrategie haben, und nur dann laden, wenn es halt gerade passt.

Das Laden der Wohnwagenbatterie über booster wird aber eh stark überbewertet…

Oliver

#10

@Gris

click.gif dazu meine Erfahrung …

Betrefffend Laden der Wohnwagenbetterie …

Ein Ladewandler wie zb click.gif ist für mich als Techniker die wahre Lösung wink.gif

#11

@hoernchen

Danke für die Infos.
Ich sehe hier keinen Unterschied zu meinem geplanten Booster www.votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-20-c#jbcookies.

Oder habe ich was verpasst.
Vielleicht ist auch nur Booster der leihenhafte Ausdruck von mir.

Sind doch beides DC/DC Wandler.

Gruß

Gris

#12

Im Grunde ist es doch egal welchen Namen das Kind hat. Wichtig ist doch das Mann auf mehr wie 13 Volt kommt um die Batterie zu laden. Das wird wahrscheinlich wirklich nur mit einem DC/DC Wandler gehen.

Mfg Nico

#13

@Gris

Das von Dir geplante Teil ist OK es ist ein auf den Typ der Wohnwagenbatterie einstellbares Ladegerät.

DAS ist das der wesentliche Punkt.

Booster oder nur DC-DC Wandler beschreiben das Teil nicht ausreichend.

hoernchen