Innenverkleidung kleben?

Hallo,
nachdem ich meinen Stellmotor hinten links repariert hatte (Ersatzmotor aus dem guten SGApedia Beitrag) ist mir leider aufgefallen,
das in der Stoff von der Innenverkleidung gelöst hat. Der Schaumstoff zwischen Stoff und Pappe hat das zeitliche gesegnet.
Jetzt habe ich den kompletten Stoff abgezogen und die Schaumstoffkrümmel von Stoff und Pappe entfernt.
Den Stoff möchte ich wieder aufkleben und wollte hier mal fragen, ob es da schon Erfahrung mit Klebern gibt,
die man hier verwenden könnte.

#1

Ich hätte da Patex oder was vergleichbares genommen.

Oliver

#2

Moin!

- soll auch wieder eine Schicht Schaumstoff aufgebracht werden?
Ich empfehle bei einem Sattler / Möbelrestaurator nach geeignetem (Sprüh)kleber nachzufragen der die Bespannung nicht durchweicht.

Viel Erfolg

Gruß
Bernd

@knallbonbon
Wie hast Du‘s schlussendlich gemacht?
Bei mir löst sich die Bespannung auf der Türverkleidung auch, hab aber keine Lust, das ganze Ding auseinanderzufuzeln, um den Stoff dann wieder deaufzukleben.

Hab auch an Sprühkleber gedacht, aber das Durchweichen is mir schon auch ein Dorn im Auge und suche deshalb Erfahrungsberichte.

Danke schonmal!
Arnelutschki

Ich wollte mit einem kapilalen Kleber mit ner Spritze hinten das Tuch rein. Das war zu düre und hat durchweicht.

Bin gespannt welcher Kleber hilft.

Meiner ist eher für die undichten Panoramadachrahmen Klebstellen geeignet.

Habe mich da auch lange eingelesen und mich letztendlich für den Wuerth Sprühkleber leistungsstark Plus (FLO10057) entschieden.
Den Stoff habe ich komplett abgezogen und vom Schaumstoff befreit. Ebenso die Schaumstoffreste von der Pappe gentfernt. Dann die Pappe vollflächig mit dem Sprühkleber benetzt und den Stoff an mehreren Stellen angelegt, ausgerichtet und schließlich an allen Stellen glatt gestrichen. Da der Schaumstoff unter dem Stoff jetzt fehlt, ist der Stoff direkt auf der Pappe. Man könnte es sicherlich noch verbessern, wenn man erst eine dünne Polsterlage aufklebt und darauf dann den Stoff.
Ich versuche noch Bilder einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe wegen des Ablösens des Stoffes der Innenverkeidung schließlich auf Leder umgebaut.

Beste Grüße