innenliegendes Drosselventil im Rücklaufschlauch.

Im Kühlsystem bei meinem Auto ist im dünnen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter ein Drosselventil verbaut. Man wird fündig, wenn man den Schlauch vom Ausgleichsbehälter weg zusammendrückt. Kurz bevor man bei der anderen Schelle angekommen ist, wird der Schlauch hart und lässt sich nicht mehr zusammendrücken. Genau da liegt das Ventil.
Frage weißt jemand was für eine Funktion dieses Ventil hat?

LG und Dank, Garfild

#1

Gute Frage

Der alte TDI hatte nur eine Verjüngung drin.

Ich denke das es bei kalt werden Vom Fahrzeug verhindern soll das Luft ins System gezogen wird.

#2

Das Thema hatten wir doch schon mal :kratz: .

Ich meine @eddiek hätte damals dazu einiges/das richtige geschrieben :-/ .

Bei mir ist die Drossel draußen, geht ganz einfach mit einer Bohrmaschine versuchen die Drossel aus zu bohren, dabei bleibt diese am Bohrer hängen und man kann diese aus dem Schlauch raus ziehen.
Bei mir war diese übrigens auch vor dem Ausbau NICHT verstopft.

Seit dem habe ich nicht mehr so hohen Druck im Kühlsystem, ich meine der AUY wird extrem schnell warm ( trotz def. ZH ), NUR am nächsten Morgen zischt es immer noch leicht, daher ist ZKD nach wie vor definitiv bei mir defekt :frowning: , und das seit ca. > 50.000 Km :oops: .
Habe allerdings, vielleicht auch durch meinen piano Fahrstil, keinerlei Kühlmittelverlust/ Abblasen und die Heizung funktioniert noch :prima: .

Bei einem Fohrenmitglied, dieser war auch auf dem letzten Nordtreffen, hat der Verkäufer vorher einfach 2 kleine Löcher in den Deckel des Kühlmittelbehälters gebohrt :hammer: , so fällt die def. ZKD (vielleicht) beim Verkauf nicht auf ](*,) , ist aber eine große Schweinerei für den arglosen Käufer :mecker: .

Imho gehe davon aus das die Drossel dafür sorgen soll das nicht zu viel Wasser von der WaPu durch den dünnen Schlauch in den Behälter gepumpt wird ( da kürzerer Weg und geringerer Widerstand), dies Wasser ( im Bypass) würde ja dann dem Motor zur Kühlung dann fehlen.

Gruß

Rabbit

#3

Um die gestellte Frage mal ganz direkt zu beantworten:

Diese Drossel/Verjüngung soll wohl verhindern, daß durch diesen Schlauch in nennenswerter Menge Kühlmittel fließt. Er gehört nämlich nicht zum eigentlich Kühlkreislauf, sondern dient lediglich der Entlüftung des Systems.

1 „Gefällt mir“

#4

#3

Sag ich doch in #2 :wink: .

Gruß

Rabbit

#5

#3 Und was kann passieren, wenn den Drossel entfernt?

#6

#3

Bei dauerhaften Vmax. im Hochsommer in der Wüste ( mit Anhänger, bergauf :schenkelklopfer: )könnte der Motor eventuell nicht genug gekühlt werden.

Wird aber bei mir NIE passieren, d.h. Vmax. schon mal bis zur nächsten Baustelle :mecker: auf der AB .

Gruß
Rabbit