Innenbeleuchtung blinkt beim rechts lenken :( hilfe

Servus…
Jedem ein gutes neues Jahr noch…
Ich habe leider folgendes Problem… wenn ich mit meinem Sharan bj 2001 nach Rechts lenke dann geht die komplette Innenbeleuchtung an. Nur ein paar Sekündchen, geht dann wieder aus. Dann nochmal und nochmal… ein regelrechtes Diskolicht…
Aber nur beim rechts lenken, nach links passiert nix… :-/
Weis jemand zufällig wo ich da suchen könnte?
Direkt Lenkrad ausbauen wäre ja heftig… oder?
Hatte das schon jemand??
Bitte Hilfe… :frowning:

Vielen Dank

#1

Bitte ALLE Türen und die Heckklappe nach gebrochenen Kabeln oder frei liegenden untersuchen.

Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

#2

Bei mir war es der Türkontakt hinten links.
Kannst du testen in dem du den Druck erhöhst auf den Schalter oder einen nach dem anderen demontierst.
gruss

#3

Trotzdem nach Kabelbrüchen suchen!

#4

Super vielen Dank mal…

Ich gug gleich am WE, komme immer so spät aus der Arbeit da ist schon Dunkel… :frowning:

Ich berichte was es war… wenn das eines der genannten Fehlerquellen sind .)

Danke nochmaal…

#5

Guten Morgen an alle,

also ich habe am WE versucht alle Kabelübergänge von Türen und Kofferraum zu checken…
Ohne Erfolg, also ich konnte keine Kabelbrüche feststellen, sieht alles gut aus.

Das „Flackern“ ist sogar schlimmer geworden… :frowning:

Den Türkontakt habe ich gar nicht gefunden… Schande über mich…

Sogar beim Bremsen habe ich festgestellt und teilweise unabhängig vom Lenken…

Ich weis nicht weiter… ist beim Bremspedal auch so ein Kabelstrang? unter unterm Lenkrad
oder so??

Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe kostet das sicher ein Vermögen da die Fehlersuche
stunden dauert…

Danke nochmals für evtl. Tipps…

Gruß

#6

Das wird das Problem sein. :wink:
Hier findest du eine Übersicht www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2088&ein=2006&f=475&hauptgr=1234567890&hg=9&grf=094700162&bf=94700&hgug=947&ug=47&parent_id=2381351&detail_id=2381381

Teilenummer:
6N0947563 - SCHALTER
Preis: 9,04 € incl. 19% Mwst.

#7

und wo kommt der hin??
Hast du mal ein Bild wo der dran ist??
Vielleicht erkenne ich diesen bloß nicht… :slight_smile:

sorry… und Dankee…

#8

Ich war gerade draussen, die Türkontaktschalter sind vorn und hinten unten am Ende der Tür(Schlossseite)in der Karosserie, so ein runder schwarzer Knubbel.

Gruß Uwe

#9

Super Danke, ich werde nachher gleich mal gucken…
Hoffentlich ist es das Problem…

Ich berichte… kurz und knapp :slight_smile:

#10

Ansonsten IMMER noch Kabelbruch an den Türen, musst schon RICHTIG suchen,gell.

Gruß
Rabbit

#11

Servus, also die Schalter sehen soweit gut aus…
Funktionieren auch soweit gut…

Wie sehr kann ich nach Kabelbrüchen den suchen??
Ich habe „nur“ die Flansche in den Kabelecken weggemacht und auf die
Kabel dort geschaut.

Manchmal flackert es auch wenn ich die Bremse drücke, bei Parten, also langsamer
Fahre…

Ich werde das Gefühl nicht los das es irgendwie mit dem Lenkrad in Verbindung steht,
da es auch manchmal, selten, im stand blinkt ohne zu fahren, natürlich nur wenn ich lenke
wie Wild :slight_smile:

#12

Guten Morgen allerseits,

sooo… es war der Schalter an der Fahrertüre…
ich habe mal probiert die Türe bei kurven fest zu halten… habe Besserung gemerkt…
Dann habe ich bei laufendem Motor und stehendem Sharan an der Türe gerüttelt und das Licht
blinkte und blankte… Sogar wenn ich den Arm aufgelegt habe an der Türe blinkte es.

Schalter bestellt und getauscht aus der Bucht, 5.-€ und sieh da es blinkt nichts mehr :slight_smile: olee…

Nur, kommt jetzt ab und zu die Meldung Fahrertüre offen… Licht tut aber nicht… ??

Ob der Schalter was hat… oder ein Kabel/Stecker Prob. ?

Aber immerhin ein riesen Erfolg :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp…

Frohes Fahren und genießen…

1 „Gefällt mir“

#13

Hast Du einen neuen oder gebrauchten Schalter gekauft?
Der Schalter hat zwei Kontakte: 1x Licht, 1x KI. Wenn der gebraucht ist: Neuen besorgen. Wenn der neu ist: Tauschen.

2 „Gefällt mir“

#14

Der war neu, ich habe mir sicherheitshalber zwei bestellt.
Werde heute Abend mal den anderen dranhängen…
Dann geht der eine halt zurück :slight_smile:

Danke.

#15

#6: Ich hatte ein ähnliches Problem. Vielen Dank für den Link

#16

So habe den neuen Schalter angestöpselt.
Erst war es viel schlimmer… hatte schon Panik.

Dann nochmal raus Kabel überprüft und nochmal mit bissel schmagges
eigesteckt… Gestern Abend… seit dem tut es sicher und stabil…

Wenn das Leid weiter geht melde ich mich nochmal…

Danke an alle zu der Hilfe !!

1 „Gefällt mir“