Infos zum S Max 2,0 TDCI 163 PS

Hoppla ,lange nicht hier gewesen ,nur hin und wieder mal reingeschaut und mitgelesen.
Ich fahre immer noch den Seat Alhambra den ich 2012 von Rosl gekauft habe.Ein absolut Problemloses Auto mit Aktuell 261000 auf der Uhr.
Zum Thema S Max ,kann man einen S Max Titanium S mit Vollaustattung,Checkheft gepflegt und 175000 von 2011 kaufen.Auto fährt sich super,schaltet Butterweich (kein Automatik).Top gepflegt.
Oder besser einen S Max Titanium gute Austattung von 2011 auch Checkheft gepflegt mit 112000.
Wie sind denn so die erfahrungen mit den Motoren und dem ganzen anderen Rest.
Mfg Zacky

1 „Gefällt mir“

#1

Motoren problemlos
Powershift problematisch, abhängig vom fahr Profil früher oder später
Karosse ab 2011 tatsächlich unproblematisch
Fahrwerk: Längslenkerbuchsen hinten

Das ist die Ultra Kurzfassung

1 „Gefällt mir“

#2

Powershift kommt sowieso nicht in Frage ,nur Schalter da Wohnwagen betrieb.
Danke
Mfg

1 „Gefällt mir“

#3

kurze Zwischenfrage an @m16 : und wie siehts mit dem 2,2 Liter Turbodiesel und dem Durashift - Getriebe aus ?

1 „Gefällt mir“

#4

Ist es jetzt für meinen Ex-Ali bald soweit?? :shock: :heul:

Na denn, wenn es denn sein muss … ich kann mich m16 nur anschließen. Auch meiner macht, gerade motorentechnisch, keinerlei Probleme (siehe auch mein Fahrzeug-Blog). Alleine wegen der Optik und wahrscheinlich besseren Ausstattung würde ich mich persönlich wohl für den Titanium-S entscheiden. Aber da Ausstattung nicht alles ist, wäre auch der Allgemeinzustand interessant. Technische Mängel dürften bei dir ja überhaupt kein Problem sein. :mrgreen: :wink:

#5

#3
Der 2.2er ist deutlich seltener.

Er hat regelmäßig Probleme mit gerissenen Druck Schläuchen der Ladeluftstrecke.

Durashift sei unproblematisch, aber auch hier sollte ein Ölwechsel nach 120 tkm eingeplant werden.

@Zacky

ZR bei allen FLs bei 200 tkm

Viele DPF Probleme rühren beim FL von 2 Ursachen her: 1. Schläuche zum DDS weggefault/gebrannt/gefressen 2. Vaporizer (siehe Pedia) defekt

1 „Gefällt mir“

#6

#4 Hallo Reiner,ja so langsam merkt man Ihm sein alter an,aber wie schon oben geschrieben ein problemloses Auto keinerlei Mucken gemacht.Und wenn ich jetzt in Kürze nichts finde hat er wieder eine Lange Reise mit WW hinten dran vor sich.

Mfg

#7

Nun ja, für jeden Wagen kommt halt irgendwann DER Tag. :frowning:

Immer noch problemlos? Tja, wohl deshalb, weil er sich mit Ärgern bei mir erschöpft hat. :lol:
Ne, so schlimm war er ja auch wieder nicht. Hab ihn wohl mit meinen Umbauten zu sehr geärgert. Trotzdem möchte ich betonen: problemlos nach so vielen Km (auch mit WW) trotz Tuning quasi ab Stunde 0 und (immer noch?) erste ZKD, erstem Turbo, erste PD Elemente, erste Antriebswellen, erstes ZMS …? :mrgreen:

Der Maxe ist übrigens problemloser als es der Ali (bei mir) je war. Nur die Scheibenwischer haben Anfangs Probleme gemacht und zuletzt die vorderen Bremsscheiben, da war ich aber selber Schuld. Selbst das PowerShift macht (bis auf ab und an ganz leichtes Quietschen in den 2. und 3. Gang seit dem 1. Ölwechsel bei 60.000) noch keine Probleme. Aber, ich fahre fast nur alleine Piano und gehe pfleglich mit ihm um, dementsprechend sieht auch der Innenraum aus. Trotzdem werde ich ihn wohl in ca. 2 Jahren hergeben. Mal wieder was Neues fahren.

#8

Reiner ,alles noch so wie ich es von dir übernommen .Zwei Zahnriemen hab ich verbaut 2x Federbruch hinten ,Lichtmaschinenen freilauf erneuert,Auspuff komplett,1x Luftmassenmesser.
7 mal war ich mit ihm in Kroatien und diverse Reisen in Deutschland und Holland.
Er hat es gut bei mir,und das hat er mir gedankt mit zuverlässigkeit.
Mfg

2 „Gefällt mir“

#9

e520b7c4a2e8d6bcd8c93a2286872e90.jpg

So der neue ist gekauft ,und der Alhambra ist weg.

#10

#9
Glückwunsch. :prima:

#11

Tschik

#12

Irgendwann musste es ja soweit sein. :heul:

Ich hoffe, dass es der Ali beim neuen Besitzer auch so gut hat wie er es bei dir (bzw. uns) hatte. Für den Max allzeit knitterfreie Fahrt und dass er dir genauso wenig Probleme bereitet wie es bei mir meiner macht.

Übrigens, sehr schickes Teil was du jetzt hast. :mrgreen: