Hoher Verbrauch und Weißrauch nach Parkplatz-stop

Hallo miteinander,

bin heute mit meiner Familie in den Urlaub gefahren, leider bemerkte ich nach 2 Stunden Zwischenstopp (Fahrerwechsel) das die Verbrauchsanzeige nicht mehr vorhanden war. Nur noch -.-- (Striche). Dann weiter gefahren und blauer rauch aus dem Auspuff. Dann nächste Station wieder angehalten einmal aus und wieder an. (nichts). Dort dann den Fehler ausgelesen und …

Fehler U0401 Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul.

DPF-war vor Fahrtantritt bei Load 58% jetzt bei 83%…

Mann mann, warum passiert so was immer im Urlaub. Ich hatte vor zwei Tagen noch einmal die Glühkerze vom Verdampfer gewechselt und die Sicherung F6 getaucht da diese defekt war. Ich könnte mir vorstellen das das AGR Ventil klemmt oder verdreckt ist und dadurch auch der DPF zu ist.

Farge: Was würdet Ihr unternehmen?

Gruß Gunnar

#1

Hallo Zusammen,

ich wollte mich einfach noch einmal zurückmelden. Da der Rauch nur beim regenerieren kommt, habe ich den Verdacht das dieser vom Verdampfersystem ausgelöst wird (Kann es sein das damit etwas nicht in Ordung ist?). Im Leerlauf qualmt er nicht merkbar, nur wenn ich wieder Gas gebe ist die Straße hinter mir vernebelt.

Ich habe ggf. die Rauchfarbe falsch beziffert, da er leicht ins blaue geht.

Regenerieren tut er jetzt immer wenn er Betriebstemperatur hat nach ca. 20 km Autobahnfahrt.

Kann beim Verdampfer noch mehr als die Glühkerze defekt sein? (es geht dort ein Kabel zur Glühkerze und eins zu einem Dosimeter oder was ist das?
Hat hier jemand Vergleichswerte wie der Differenzdruck vom DPF aussehen muß?

Gruß Gunnar

#2

Moin Gunnar,

Was meinst Du eigentlich mit dem „Verdampfer“???
Rauch, egal welche Farbe der hat, sollte nicht aus dem Auspuff austreten,
einzig sichtbar sollte, wenn es niedrige Außentemperaturen hat,
Wasserdampf (Kondensat aus dem Auspuff) sein.

Würde mal die Kabel und die Differenzdrucksensoren genauer ansehen,
zusätzlich auch auf Marderbiss prüfen.
AGR-Ventil: wenns dauernd offen ist oder klemmt, läuft der Wagen nicht gut.

Gruß, Heiko

#3

Was ist denn das eigentliche Problem?

Motor läuft ruhig, Regeneration findet statt. Blauschwarzrauch ist bei laufender Regeneration und ein bisschen mehr Gaspedal (zb Beschleunigen auf der BAB) völlig normal. Der Dreck wird ja rausgeblasen.
12 kPA sind auch kein beunruhigender Wert, wenn während der Fahrt gemessen (ausserdem stark abhängig vom zeitlichen Abstand zur letzten Regeneration und der momentanen Beschleunigung (Fahrerwunsch)).

Wenn das KFZ keinen Leistungsverlust, keinen dauerhaften Rauch aus dem Puff oder sonstwelche Symptome zeigt: weiterfahren und DPF Load und DPF Soot Ld engmaschig kontrollieren (einfach mal vor und kurz nach Regeneration).
Ggf. mal eine Zwangsregeneration unter Monitor machen.

Der Kommunikationsfehler ist schwer zu deuten. Kommt der Häufiger?

Übrigens: "Doppel"diskussion in 2 verschiedenen Foren sollten zumindest vom Themenersteller auf dem identen Informationsstand gehalten werden…

#4

Hallo melde mich noch einmal um auf dem aktuellen Stand zu sein,

das Probem ist, das mir aufgefallen ist das der Wagen häufiger regeneriert als sonst(alle 20-50km) und wenn er das macht qualmt das Auto sehr stark. Da mein Auto ein Diesel-Verdampfersystem vor dem DPF hat, wird zum regenerieren dort Diesel verdampft. Da das System eine Zeit nicht funktionierte gehen ich jetzt davon aus, das dabei Diesel in den DPF geflossen ist und dort jetzt beim regenerieren verqualmt wird.

Den Kommunikationsfehler habe ich auch erst seit kurzem, hat aber denke ich nichts mit dem Problem zu tun. (schon mal gelöscht, aber kommt immer wieder…)

Der Differenzdruck ist mit 12kpa bei Tempo 100 wohl normal aus.

#5

Einmal monitorisierte Zwangs Regeneration mit forscan durchführen und schauen, wie du Intervalle dann gesetzt werden

#6

Hallo ich habe mir gerade den Galaxy noch einmal über die Bahn gejagt und dabei den Auspuff und den Regenerationsprozess per forscan im Auge behalten.

War es nicht so das beim gegenerieren die Temperatur auf ca. 700 C gehen sollte, tatsächlich geht die Temperatur auf ca. 500 C und wenn ich Gas weg nehme sogar auf 250 C. Wenn der Verdampfer richtig funktionieren sollte, müsste da die Temperatur nicht wenigstens gehalten werden?
Wenn die Glühkerze nicht glüht, tropft der Diesel in den DPF und könnte das rauchen nach einem Stillstand verursachen.

Kann man meine Theorie auch ohne einen neuen Vaporizer bestätigen oder wiederlegen?

Leider ist der Load Wert nach der Regeneration erst auf 77% dann auf 90% gesprungen…

@m16 wie kann man denn per forscan die Regeneration Monitoren? In der Win Version geht meines wissens nur monitoren oder regenerieren?

Gruß Gunnar

#7

Schau mal, ob dir der Marder ein Sensorkabel im Motorraum durchgebissen hat! War bei mir im Jänner auch so. Der Wagen hat andauernd regeneriert.

#8

Danke, schau ich mir morgen mal an.

#9

so, der DPF sieht für mich ganz ordentlich aus, alles trocken ohne Löcher oder viel Ruß. Die Druck-Leitungen habe ich geprüft sind auch dicht nur den Differnzdrucksensor habe ich nicht gefunden. Wie war noch mal der Link zur Explosionszeichnung?

dpf1.jpg

dpf2.jpg

#10

Kann es sein, dass Du die falsche Glühkerze eingebaut hast? Offensichtlich verbrennt der zur Regeneration eingespritzte Diesel nicht, sondern erzeugt nur mehr Ruß. Wieso hast Du überhaupt die Glühkerze gewechselt? Doch sicher nicht vorbeugend.

#11

Hallo,

die Glühkerze habe ich gewechselt, weil er nicht mehr regeneriert hat. Die Kerze habe ich aus dem Beitrag von 421604 Schokoli. Hmm, so richtig sauber konnte ich den Vaporizer nicht machen, war aber durchgängig. Hat denn jemand mal die Temperatur während einer Regeneration schon einmal aufgezeichnet?

Gruß Gunnar