Hoher Verbrauch 1,9 116PS AUY

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 1,9 er mit 116PS AUY 6 Gang Schaltgetriebe gekauft. Baujahr 2003 mit knapp 300 tsd auf der Uhr.
Bekannte defekte momentan sind Ventildeckel Dichtung undicht. Sollte aber nichts mit dem Verbrauch zu tun haben.

Bis auf den Spritverbrauch von 11 Liter in der Stadt scheint alles in Ordnung zu sein . Hab das jetzt 3 mal getestet mit nachtanken. Gleiche Tankstelle, gleicher Zapfhahn und mit richtigen Reifendruck. Bereifung ist irgendwas mit 195 und 15 Zoll. Auch bei einem Mix aus AB/Land /Stadt 10/20/70 hat sich nicht wirklich was daran geändert. (10,3L)

Temperatur geht normal nach oben und bleibt 1mm vor 90 Grad stehen. Keine Lehrlaufschwankungen, Motor dreht meines Erachtens sauber hoch und hat Leistung.
Fehlerspeicher hab ich mit VCDS ausgelesen mit keinem Fehler.
In der Früh bei ca.-3 Grad springt er etwas schwerer an, ist allerdings kaum merkbar und wird eventuell an der alten Batterie liegen.

Wo kann ich am besten anfangen zu suchen?
Bin schon am überlegen in die Werkstatt zu fahren und einen Abgastest zu machen.
Habt ihr eventuell noch Ideen?

#1

Morgens vor dem ersten Start Measwertblöcke mit den Temperatursensoren auslesen und mit der Außentemperaturen vergleichen.
Wenn da einer kaputt ist kann das zu Mehrverbrauch führen.
Leerlauf ist stabil? Und er raucht auch nicht wenn er warm ist?

#2

- Temperatursensor defekt ?

- AGR Ventil prüfen wenn es noch ploppt, mal testweise 8) deaktivieren. Wenn es beim Test mit Unterdruck nicht mehr ploppt dann reinigen.

-LuFi erneuern

- worst case: Nockenwelle eingelaufen und/oder Hydrostösselkappe löst sich auf :shock:

Wie fährst Du die Kiste ?
Die hat um 1800 U/min. das größte Drehmoment und ab ca. 2500 U/min. kommt da nicht mehr viel.

Also in den ersten 5 Gängen sollt man maximal bei 2500 U/min. hoch schalten, und erst im 6sten höhere Drehzahlen fahren.

( Der AUY kann im 6sten Gang mit Tempo 50 Km/h im Standgas durch die Stadt cruisen :prima:, OHNE zu ruckeln etc. und im 4 ten im Standgas durch die Tempo 30 Zone :prima: ).

Wenn Du die kleinen Gänge über 3000 U/min jedes mal ausdrehst fängt der zu saufen an :roll: .

Ein AUY sollte nicht mehr als 7 bis 7,5 Liter auf 100 Km verbrauchen.

P.S.:
Mit 300.000 Km hat der keine 116 PS mehr :dribbel:

Gruß

Rabbit, der in den kleinen Gängen meist schon bei maximal 2000 U/min. hochschaltet

#3

Was mir noch dazu einfällt. 8)

*LMM

*Bremse steckt - mal 50km Fahren und dann Handauflegen…

*Leerlaufruheregelung (vielleicht haben die Einspritzdüsen einen weg).

#4

Wie wurde der Verbrauch gemessen, per Lügenmeter im KI oder über mehrere tkm volltanken, leerfahren…volltanken und rechnen was real verbraucht wurde?

1 „Gefällt mir“

#5

Ein Diesel kann eigentlich nicht unsichtbar zu viel Sprit verbrennen. Das geht nur mit einer unübersehbaren Rußfahne.

Wenn es die nicht gibt, stimmt was anderes nicht. Das Stichwort Bremse ist ja schon gefallen.

Wenn

#6

Ein 2003er mit 15" Reifen? Das Schleifen der Bremsen müsste man hören…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#7

Im Winter mit viel (bzw. ausschließlichem) Kurzstreckenbetrieb, massenhaft elektrischen Verbrauchern, Bergen und einem etwas unruhigem Gasfuß kann dein Verbrauch auch vollkommen normal sein.

So weit weg war ich da auch nicht (imho bei hohem Stadtanteil 9-9,5 l/100 km). Und ich habe versucht, immer sparsam zu fahren.

PS:
Du hast aber nicht etwa auch noch eine Standheizung, oder?

1 „Gefällt mir“

#8

#6

Ich merkte das bisher immer an heißen Felgen und blau schimmernden Scheiben…
Zu hören war da nie was.

:-k

Die Standheizung sorgt aber auch nicht für einen 4l höheren Verbrauch. Denn dann wäre auch dauernd die Batterie leer…

Lieben Gruß

#9

Außer er hat ne Wunder-AGM :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

3 „Gefällt mir“

#10

Im Vergleich zu welchem Fahrzeug?

Wie gesagt: Mein vergleichbarer alter Alhambra hat hat sich im Winter in der Stadt auch etwa 9-9,5 l/100 km genehmigt. Mein Galaxy Bj. 15 lag ähnlich. Mein aktueller Galaxy mit regelmäßigem Standheizungsbetrieb eher bei 10-11 l/100 km.

Ohne Kenntnisse über das tatsächliche Nutzungsverhalten kann man sowieso nicht viel sagen. Außer, dass der gemessene Verbrauch durchaus völlig normal sein kann.

#11

Super, da ist endlich mal einer, der meinen Verbrauch toppt :gähn:

Nun aber im ernst, der Verbrauch ist wirklich etwas zu hoch.
In sämtlichen Städte in denen ich war, habe ich diesen Verbrauch nie erreicht.
Die Städte in meinem Umfeld kann man nicht Städte nennen, da ist man in 20 min. quer durch.
Den Verbrauch und auch darüber von @Cyro genannten, erreiche ich nur mit dem Anhänger im Arlberg- u. Silvrettagebiet
oder auf der Autobahn, sollte es wieder einmal über 170 km/h gehen.
Die Standheizung kann man, meiner Meinung nach, außer acht lassen, denn die hebt auch im Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch nicht so enorm an.

In Verdacht hätte ich da schon den LMM :-k

Wieso hat aber Cyro Bj. 2003 und eine Bereifung von 15 Zoll?

Nette Grüße

#12

Sorry, bei der Reifendimension hab ich mich vertan. Aktuell sind 195/60/16 drauf.
Somit passt das mal.

#13

@Cyro: Wie wurde der Verbrauch ermittelt?

#14

Also den Verbrauch habe ich mit Liter und Kilometer ermittelt. Sprich vollgetankt 100 km gefahren und nachgedankt. Das ganze 3 mal um sicherzugehen das mit kein Fehler unterläuft.

#15

Keine Ahnung warum aber Versuche jetzt schon zum 2. mal eine Antwort zu erstellen mit längerem Text und nach dem Absenden wird weniger als die Hälfte gepostet

#16

Um noch ein paar Fragen zu beantworten…

Luftfilter sieht aus wie neu und schliesse ich daher mal aus.

Fahrweise ist normal, kalt nicht treiben, schalten unter 2000 U/min. Auf der AB Tempo 130 usw.

Schwarzen Qualm sehe ich keinen im Rück- und Seitenspiegel.

Bremsen sind in Ordnung … Müsste man beim anfahren und am Geruch merken … Felgen würden dann auch heiss werden.

Standheizung habe ich bewusst nicht vorher eingeschaltet um mein Messergebnis (Verbrauch) nicht zu manipulieren.
Der Zuheizer ist während der Fahrt auf Grund der momentanen Temperaturen immer an.

Nockenwellen werde ich am Sonntag prüfen da ich die Ventildeckeldichtung zwecks leichtem Ölverlust tauschen werde.

Somit bleibt jetzt nur noch…

LMM, AGR und Temperatursensoren

Sollten diese Komponenten nicht einen Fehler hinterlegen beim auslesen?

Das auslesen der Messwertblöcke im kalten Zustand dürfte etwas kompliziert werden da ich kein VCDS besitze.

#17

Ein Verbrauch von 11l/100Km erscheint mir auch recht hoch. Ich stimme #5 zu, da gäbe es eine unübersehbare Rauchentwicklung. Derzeit liege ich mit meinem Fahrzeug, vorwiegend Kurzstrecke, bei 7,4l lt. Anzeige, was sich auch recht gut mit dem tatsächlichen Spritverbrauch deckt. Wenn die Bremsen einen solchen Mehrverbrauch verursachen würden, würde man das sicher merken. Einfach prüfen, wie leicht das Fahrzeug geschoben werden kann, oder wie schon beschrieben, die Temperatur prüfen. Ich tippe eher auf eine Ungenauigkeit beim Ermitteln des Verbrauches.

#18

#14: Eine Messung welche nur etwas Aussagekraft ahaben soll muss über mehrmaliges Volltanken und Leerfahren über tkm durchgeführt werden, über 100km ist total sinnfrei und hat 0,00 Wert, die Zapfpistole schaltet mal so ab und mal so, die Temparatur kann Einfluss haben, und und und…Muster ohne wert

Mess mal über 3-5tkm und melde doch dann mit entsprechenden Werten zurück

1 „Gefällt mir“

#19

Hast du (oder dein Auto :slight_smile: ) nen nachgerüsteten Partikelfilter?