hoher Ruhestrom 200 mA

Guten Abend,

Ich habe das Problem, das mein Fahrzeug sporadisch einen erhöhten Ruhestrom hat (200mA).
Sobald ich die grosse Sicherung 4 im Motorraum für den Innenraum abhänge ist er weg. Genauer gesagt läuft der Ruhestrom auch über Sicherung 32 im Innenraum aber diese Sicherung ist so ziemlich für alles zuständig. Manchmal ist der Ruhestrom weg wenn ich das Kombiinstrument ausstecke und manchmal auch erst wenn ich Kombi und G85 Lenkwinkelgeber ausgesteckt habe. Kennt das Problem jemand?
Gruss

#1

Hallo marcosd.

Prüfe einmal die Beleuchtung im Handschuhfach.

Bei meinem Dickschiff blieb die Beleuchtung immer an und man kann das Licht bei geschlossenem Handschuhfach nicht sehen.

Viel Glück!

Edelstahl

#2

Das ist zwar wirklich zu viel, aber andererseits immer noch so wenig, dass man normalerweise damit keinerlei Problem hat. 80 mA wären mit aktiver DWA normal. Dein Ruhestrom ist also um 2,5 erhöht.
In 14 Tagen wäre eine kleine 70-Ah-Batterie leer. Eine 100-Ah-Batterie könnte 20 Tage durchhalten.

Eine brennende Glühbirne kommt Verbraucher eher nicht in Frage. Wir reden hier von nur 1,5 Watt zusätzlichem Verbrauch.

#3

Mein Radio hat so viel gezogen, aber erst nach Abnahme des Bedienteils war der Stromverbrauch weg. Stand nirgends drin, habs erst selbst rausfinden müssen.
Ich gehe davon aus Standby - Empfangsmöglichkeit per Fernbedierung - bei mir den Strom gezogen hat.
Wobei ich es ausgeschaltet hatte, mehr aus ging nicht. Erst nach Abnahme des Bedienteils ging der Verbrauch richtig runter, von 200 mA auf 10 mA.
Hatte mir deswegen die Batterien ruiniert, Wohnmobil steht auch schon mal paar Wochen. Und das Radio war listigerweise direkt an der Aufbau-Batterie angeschlossen und nicht am Elektroblock, den ich ja dann immer abschalte. Super gemacht vom Aufbauhersteller…

hm… 1,5 Watt / 12V = 125 mA…

Gruss Dirk

Normaler Ruhestrom 80mA. Gemessener Ruhestrom 200mA. Zuviel 120mA. Bleibt man bei der Annahme der 12V ist die zusätliche Leistung nur 1,44W. Ich glaube diesen Rundungsfehler hätte man auch stillschweigend ignorieren können, da sich t.klebi ja nur auf

bezog. Gerade wenn man damit nach 2 Jahren um die Ecke kommt und der Rundungsfehler bei der Lösung des Problemes nicht im Wege stand …

Gruß - HMSmily