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Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von easy0815
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Hallo Kollegen!

Als ich 2011 meinen Sharan mit über 260tkm gekauft hatte, hoffte ich das er wenigstens ein zwei Jahre mit 50-80tkm halten würde.
Was soll ich sagen jetzt steht schon der dritte Zahnriemenwechsel an und ich bin schon weitere 180tkm drauf gefahren. In Summe sind das 440tkm!
Klar waren da einige Reparaturen, aber nichts grimmiges, Kupplung/ZMS bei 380tkm, Lima, Klimakompressor (eigentlich war nur ein Relais korrodiert, danke Werkstatt) und obwohl noch nicht defekt einen neuen Startermotor, neues Fahrwerk etc. Auch ein neuer Zuheizer hat das rauchen des alten beendet. Allesamt waren die Ersatzteile recht günstig, leicht zu bekommen und problemlos zu ersetzen.
Insgesamt steht der Wagen so gut da das ich gar keinen neuen haben will, er ist zum Familienmitglied erwachsen. Ölverbrauch, etwa 1L auf 30tkm verteilt, Wassserverbrauch negativ.
VW hat da eine wirklich gute Karre gebaut.

Jetzt will ich's wissen, schaffte er die 500tkm? Technisch bin ich fast sicher, leider rostet er unten etwas. Das könnte sein Ende sein.
Den "neuen" Sharan will ich eigentlich nicht, der alte ist meiner Meinung nach das bessere Konzept was Variabilität anbelangt. Klar ist der neue leiser, stärker und sicherer, aber ich war schon mit einem neuen unterwegs und der gefällt mir eigentlich nicht, hat weniger Platz, keinen durchgehenden Boden usw.

Wer hat schon über 500tkm auf der Uhr? Oder annähernd so viel?

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von Rabbit

Du schreibst genau das in deinem Fred, was ich seit 2002 denke Prima .

Du hast ja scheinbar die gröbsten Schwachstellen schon erneuert Prima .

Hast Du auch an die jährliche Reinigung des Wasserablaufs in den vorderen Radkästen gedacht ? Innere Kotflügelverkleidung zur Tür auf beiden Seiten ab und den ganzen Schmodder einmal jährlich entfernen !

Wie sieht es bei Dir in dem Bereich und am Unterboden mit dem Schweller / Querträger mit Rost aus ?

Ansonsten sollte der AUY Motor die 500.000 Km können, meine beiden will ich auch bis dahin fahren ( fahre allerdings IMMER erst im sechsten Gang über 2000 U/min., das schont alle Aggregate und alle anderen Bauteile ).

Gruß

Rabbit

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von easy0815

Danke für den Tipp, muss ich unbedingt machen. Ich schone den Motor eigentlich überhaupt nicht, sobald das Öl warm ist quasi Vollast. Fahre allerdings nur Langstrecke >60km am Stück und fahre den Motor nicht nur warm sondern auch kalt. Drei km vor der Abfahrt erste Spur mit max 100kmh. Dann noch ein paar km Überland bis ich da bin, genug Zeit für den Turbo sich abzukühlen. Stadtverkehr und Kurzstrecke vermeide ich so gut es geht. Wartungsstau gibt es auch keinen ich stecke jedes Jahr zwischen 1000-2500 Euronen in das Auto. Alte Autos brauchen halt mehr Wartung, dafür kosten sie auch weniger und der Wertverlust ist überschaubar. Für heuer ist der Rost an den Querträgern dran und ein Zahnriemenservice ausserdem ein neuer Turbo, meiner wird immer lauter und die VTG bleibt manchmal hängen. Dann sollte er bis 500tkm halten, also noch etwa zwei Jahre. Danach wird er vermutlich für weitere km nach Afrika gehen.

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von Rabbit

Bei Deinem Fahrprofil müsste der doch 1 Millionen KM halten Prima.

Wartungsstau gibt es bei mir schon ein wenig Embarassed , aber von TÜV zu TÜV wird doch das wichtigste im Vorfeld repariert und der VW-Logo das zweite mal im/ pro Jahr gewaschen Wink .

Kosten außer Steuer,Versicherung und Sprit sind bei mir fast gegen Null, da ich versuche alles selbst zu schrauben, Bremsenkit rundum mit allen Scheiben und Belägen kostet ja nur knapp 140 €, ZR Kit bei meinem alten AUY alle 60 - 70.000 Km 150 €, Reifen halten bei mir bis se auf Grund des Alters AT werden müssen, daher fahre ich NUR noch Allwetterreifen, die AGM Batterie sollte auch 15 Jahre halten.

Der AUY dankt es mir indem er läuft und läuft und läuft.

Ich frage mich nur wieso Du ihn dann nach Afrika abschieben willst NixWissen , melde Dich mal bevor Du das machst, vielleicht habe ich dann Interesse dran. Meine beiden fahre ich bis der Rost uns scheidet oder ich als Dieselfahrer mit Steinen beworfen werde Laughing , der SGA Facelift ist übrigens eines der 3 am besten getesteten Autos für Rentner Prima .

Gruß

Rabbit

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von dietmar

Wenn man mal die Kiste im Griff hat, selbst viel macht und einen guten Schrauber kennt ist so ein altes Auto immer am billigsten. Auch wenn immer mal was kommt. Bei Rost hilft meist ne Flex und ein Schweissgerät, mittlerweile doch sehr günstig zu bekommen. UNd schweissen kann man alles.
Wir haben unseren AUY 2014 verkauft, da war er 13 Jahre alt, eigentlich zu schade zum Verkaufen, aber Frauchen brauchte eine Abwechslung und es standen ein paar Kleinigkeiten an, Klima, ZV hat nicht richtig gefunzt etc.
Die ZV hab ich dann noch repariert, der Schliesser an der hinteren Türe hatte Wasser gezogen (War mir danach bekannt)
Der defekte Turbo bei 190 tkm - obwohl sehr darauf aufgepasst mit warm/kalt fahren - hat das Bild etwas getrübt, ansonsten kann ich den Hobel nur empfehlen. Wenn man einen mit ~ 200 tkm bekommen kann, der viel Langstrecke gefahren und gepflegt ist, kann man sowas noch lange fahren.
Habe damals unseren Passat 35i TDI mit 120 gekauft (4 Jahre alt) und mit 280 tkm wieder verkauft (mit 9 Jahren), auch super Fahrzeug, hab fast nix geschraubt an der Karre.
Generell fand ich die VAG-Fahrzeuge die in meinem Besitz waren, problemlos, Teile immer günstig zu bekommen, relativ leicht zu beschrauben.

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von Tornador

Wie wäre es mit gezielter Rostvorsorge, dann muss aus diesem Grund kein Auto gehen

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von Rahmeder
1

Mein Galaxy 2,0l Benziner Bj.1998 ist mit 334tkm nach Afrika gegangen weil die Stössel klapperten und der Müllmann mit seinem LKW den Auslegearm im Kotflügel geparkt hatte.
Hatte wohl eine Verwechselung gegeben. Ein kleiner SGA Very Happy

Jetzt fahr ich einen 2001er 2,3L und habe nicht vor den irgendwann abzugeben.

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von therealrauscher

Mein 1997 2,3l Galaxy ist mit 320k in den Schrott gegagen, weil der Motor und alles drumherum fertig war.
Der neue 2002 1.9TDi hat jetzt 232k und wird niemals aufgegeben. Technisch ist der Diesel viel besser als der dumme Sauger, dafür hatte der alte praktisch keinen Rost. Beim neuen habe ich die Schweller geschweißt und zwei neue Kotflügel verbaut.

Absofort bleibt er stehen wenn sie wieder salzen wie behindert.

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von derheavy
1

alsoooo....

wenn du doch schon viele große Baustellen repariert hast, dann sollte
der Rost zumindestens aus kostensicht nicht der Tod des SGA bedeuten.

Es gibt einige Treads, wie man die entsprechenden Baustellen (Träger, Schweller,
Kotflügel) doch recht kostengünstig schweissen kann. Bei meinem Vorgänger
Sharan hat mein Cousin mir die Träger und Schweller auch TÜV fertig für kleines
Geld geschweisst. Da war der Austausch der Standheizung bei meinem "neuen"
deutlich teurer Wink

vieles was echt ins Geld geht (Kupplung, Klima und Zuheizer) hast du doch schon
gemacht. Wenn dir der Motor nicht um die Ohren fliegt (regelmäßig Öl und Zahnriemen
wechseln) dann kann der bei dir echt alt werden, wenn du mit Ihm und seinen Problemchen
leben kannst.

Ich liebe das Konzept genauso. Habe mir letztes Jahr trotz alter Technik und Dieselkrise
ganz bewusst einen 2009er aus erster Hand mit 90TKm gekauft um das Konzept noch viele viele
Jahre zu fahren!

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von easy0815

derheavy in #8 schrieb:
alsoooo....

Ich liebe das Konzept genauso. Habe mir letztes Jahr trotz alter Technik und Dieselkrise
ganz bewusst einen 2009er aus erster Hand mit 90TKm gekauft um das Konzept noch viele viele
Jahre zu fahren!

Das ist eigentlich auch mein Plan, einen der letzten Baujahre zu finden der noch in gutem Zustand ist, leider ist bei den meisten die verkauft werden Servicestau Standard. Vielen fehlt wohl das Verständnis für die technischen Eigenheiten eines Autos. Viele fahren nur Kurzstrecke, der Tod für jeden Diesel überhaupt wenn sie einen DPF haben.

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von tandy1104
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Unser BJ2005 1,9er mit 150PS (Serie) hat aktuell 317.000km runter. Fährt sich sehr gut.
Freunde haben einen Galaxy 2003 mit 1,9er 131PS mit ca 360.000km, auch alles ok soweit.
Der Firmenwagen von meinem Seniorchef (2003er Sharan 1,9 131PS) ist mit 365.000km verunfallt.

Schrauben musste man bis jetzt an jedem Auto, aber wenn ich das mit dem Wertverlust eines Neuwagen vergleiche ist das quasi nichts.

Re: Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Bild von derheavy

#9 - genau das ist das Problem. Ich habe über 6 Monate
intensiv gesucht und mich am Ende für den teuersten
entschieden - alleine weil er echt scheckheftgepflegt
bei VW war - sehr sehr viele Sachen schon getauscht
waren und der Verkäufer (privat) aus erster Hand auch
noch einen super Eindruck gemacht hat. Aber sowas finden
ist mühselig.

Dazu kommt noch, das die Sharans trotz Dieselkrise noch
recht gut gehandelt werden. Für einen vernünftigen solltes
du schon um die 8000 einplanen wenn wenig KM und guter Zustand.

Gerade wenn direkt von privat angeboten sind die Verkäufer
noch recht optimistisch - aber gerade da findet man oft die
Autos mit entsprechenden Unterlagen. Ist halt schwierig.

günstiger ist es wohl, wenn du deinen weiter fährst - denn
auch bei den jüngsten (10 Jahre alten) ist ja immer mal was dran.

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