Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

Hallo Kollegen!

Als ich 2011 meinen Sharan mit über 260tkm gekauft hatte, hoffte ich das er wenigstens ein zwei Jahre mit 50-80tkm halten würde.
Was soll ich sagen jetzt steht schon der dritte Zahnriemenwechsel an und ich bin schon weitere 180tkm drauf gefahren. In Summe sind das 440tkm!
Klar waren da einige Reparaturen, aber nichts grimmiges, Kupplung/ZMS bei 380tkm, Lima, Klimakompressor (eigentlich war nur ein Relais korrodiert, danke Werkstatt) und obwohl noch nicht defekt einen neuen Startermotor, neues Fahrwerk etc. Auch ein neuer Zuheizer hat das rauchen des alten beendet. Allesamt waren die Ersatzteile recht günstig, leicht zu bekommen und problemlos zu ersetzen.
Insgesamt steht der Wagen so gut da das ich gar keinen neuen haben will, er ist zum Familienmitglied erwachsen. Ölverbrauch, etwa 1L auf 30tkm verteilt, Wassserverbrauch negativ.
VW hat da eine wirklich gute Karre gebaut.

Jetzt will ich’s wissen, schaffte er die 500tkm? Technisch bin ich fast sicher, leider rostet er unten etwas. Das könnte sein Ende sein.
Den „neuen“ Sharan will ich eigentlich nicht, der alte ist meiner Meinung nach das bessere Konzept was Variabilität anbelangt. Klar ist der neue leiser, stärker und sicherer, aber ich war schon mit einem neuen unterwegs und der gefällt mir eigentlich nicht, hat weniger Platz, keinen durchgehenden Boden usw.

Wer hat schon über 500tkm auf der Uhr? Oder annähernd so viel?

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#1

Du schreibst genau das in deinem Fred, was ich seit 2002 denke :prima: .

Du hast ja scheinbar die gröbsten Schwachstellen schon erneuert :prima: .

Hast Du auch an die jährliche Reinigung des Wasserablaufs in den vorderen Radkästen gedacht ? Innere Kotflügelverkleidung zur Tür auf beiden Seiten ab und den ganzen Schmodder einmal jährlich entfernen !

Wie sieht es bei Dir in dem Bereich und am Unterboden mit dem Schweller / Querträger mit Rost aus ?

Ansonsten sollte der AUY Motor die 500.000 Km können, meine beiden will ich auch bis dahin fahren ( fahre allerdings IMMER erst im sechsten Gang über 2000 U/min., das schont alle Aggregate und alle anderen Bauteile ).

Gruß

Rabbit

#2

Danke für den Tipp, muss ich unbedingt machen. Ich schone den Motor eigentlich überhaupt nicht, sobald das Öl warm ist quasi Vollast. Fahre allerdings nur Langstrecke >60km am Stück und fahre den Motor nicht nur warm sondern auch kalt. Drei km vor der Abfahrt erste Spur mit max 100kmh. Dann noch ein paar km Überland bis ich da bin, genug Zeit für den Turbo sich abzukühlen. Stadtverkehr und Kurzstrecke vermeide ich so gut es geht. Wartungsstau gibt es auch keinen ich stecke jedes Jahr zwischen 1000-2500 Euronen in das Auto. Alte Autos brauchen halt mehr Wartung, dafür kosten sie auch weniger und der Wertverlust ist überschaubar. Für heuer ist der Rost an den Querträgern dran und ein Zahnriemenservice ausserdem ein neuer Turbo, meiner wird immer lauter und die VTG bleibt manchmal hängen. Dann sollte er bis 500tkm halten, also noch etwa zwei Jahre. Danach wird er vermutlich für weitere km nach Afrika gehen.

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#3

Bei Deinem Fahrprofil müsste der doch 1 Millionen KM halten :prima:.

Wartungsstau gibt es bei mir schon ein wenig :oops: , aber von TÜV zu TÜV wird doch das wichtigste im Vorfeld repariert und der :vw: das zweite mal im/ pro Jahr gewaschen :wink: .

Kosten außer Steuer,Versicherung und Sprit sind bei mir fast gegen Null, da ich versuche alles selbst zu schrauben, Bremsenkit rundum mit allen Scheiben und Belägen kostet ja nur knapp 140 €, ZR Kit bei meinem alten AUY alle 60 - 70.000 Km 150 €, Reifen halten bei mir bis se auf Grund des Alters AT werden müssen, daher fahre ich NUR noch Allwetterreifen, die AGM Batterie sollte auch 15 Jahre halten.

Der AUY dankt es mir indem er läuft und läuft und läuft.

Ich frage mich nur wieso Du ihn dann nach Afrika abschieben willst :-/ , melde Dich mal bevor Du das machst, vielleicht habe ich dann Interesse dran. Meine beiden fahre ich bis der Rost uns scheidet oder ich als Dieselfahrer mit Steinen beworfen werde :lol: , der SGA Facelift ist übrigens eines der 3 am besten getesteten Autos für Rentner :prima: .

Gruß

Rabbit

#4

Wenn man mal die Kiste im Griff hat, selbst viel macht und einen guten Schrauber kennt ist so ein altes Auto immer am billigsten. Auch wenn immer mal was kommt. Bei Rost hilft meist ne Flex und ein Schweissgerät, mittlerweile doch sehr günstig zu bekommen. UNd schweissen kann man alles.
Wir haben unseren AUY 2014 verkauft, da war er 13 Jahre alt, eigentlich zu schade zum Verkaufen, aber Frauchen brauchte eine Abwechslung und es standen ein paar Kleinigkeiten an, Klima, ZV hat nicht richtig gefunzt etc.
Die ZV hab ich dann noch repariert, der Schliesser an der hinteren Türe hatte Wasser gezogen (War mir danach bekannt)
Der defekte Turbo bei 190 tkm - obwohl sehr darauf aufgepasst mit warm/kalt fahren - hat das Bild etwas getrübt, ansonsten kann ich den Hobel nur empfehlen. Wenn man einen mit ~ 200 tkm bekommen kann, der viel Langstrecke gefahren und gepflegt ist, kann man sowas noch lange fahren.
Habe damals unseren Passat 35i TDI mit 120 gekauft (4 Jahre alt) und mit 280 tkm wieder verkauft (mit 9 Jahren), auch super Fahrzeug, hab fast nix geschraubt an der Karre.
Generell fand ich die VAG-Fahrzeuge die in meinem Besitz waren, problemlos, Teile immer günstig zu bekommen, relativ leicht zu beschrauben.

#5

Wie wäre es mit gezielter Rostvorsorge, dann muss aus diesem Grund kein Auto gehen

#6

Mein Galaxy 2,0l Benziner Bj.1998 ist mit 334tkm nach Afrika gegangen weil die Stössel klapperten und der Müllmann mit seinem LKW den Auslegearm im Kotflügel geparkt hatte.
Hatte wohl eine Verwechselung gegeben. :sga: :smiley:

Jetzt fahr ich einen 2001er 2,3L und habe nicht vor den irgendwann abzugeben.

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#7

Mein 1997 2,3l Galaxy ist mit 320k in den Schrott gegagen, weil der Motor und alles drumherum fertig war.
Der neue 2002 1.9TDi hat jetzt 232k und wird niemals aufgegeben. Technisch ist der Diesel viel besser als der dumme Sauger, dafür hatte der alte praktisch keinen Rost. Beim neuen habe ich die Schweller geschweißt und zwei neue Kotflügel verbaut.

Absofort bleibt er stehen wenn sie wieder salzen wie behindert.

#8

alsoooo…

wenn du doch schon viele große Baustellen repariert hast, dann sollte
der Rost zumindestens aus kostensicht nicht der Tod des SGA bedeuten.

Es gibt einige Treads, wie man die entsprechenden Baustellen (Träger, Schweller,
Kotflügel) doch recht kostengünstig schweissen kann. Bei meinem Vorgänger
Sharan hat mein Cousin mir die Träger und Schweller auch TÜV fertig für kleines
Geld geschweisst. Da war der Austausch der Standheizung bei meinem „neuen“
deutlich teurer :wink:

vieles was echt ins Geld geht (Kupplung, Klima und Zuheizer) hast du doch schon
gemacht. Wenn dir der Motor nicht um die Ohren fliegt (regelmäßig Öl und Zahnriemen
wechseln) dann kann der bei dir echt alt werden, wenn du mit Ihm und seinen Problemchen
leben kannst.

Ich liebe das Konzept genauso. Habe mir letztes Jahr trotz alter Technik und Dieselkrise
ganz bewusst einen 2009er aus erster Hand mit 90TKm gekauft um das Konzept noch viele viele
Jahre zu fahren!

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#9

Das ist eigentlich auch mein Plan, einen der letzten Baujahre zu finden der noch in gutem Zustand ist, leider ist bei den meisten die verkauft werden Servicestau Standard. Vielen fehlt wohl das Verständnis für die technischen Eigenheiten eines Autos. Viele fahren nur Kurzstrecke, der Tod für jeden Diesel überhaupt wenn sie einen DPF haben.

#10

Unser BJ2005 1,9er mit 150PS (Serie) hat aktuell 317.000km runter. Fährt sich sehr gut.
Freunde haben einen Galaxy 2003 mit 1,9er 131PS mit ca 360.000km, auch alles ok soweit.
Der Firmenwagen von meinem Seniorchef (2003er Sharan 1,9 131PS) ist mit 365.000km verunfallt.

Schrauben musste man bis jetzt an jedem Auto, aber wenn ich das mit dem Wertverlust eines Neuwagen vergleiche ist das quasi nichts.

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#11

#9 - genau das ist das Problem. Ich habe über 6 Monate
intensiv gesucht und mich am Ende für den teuersten
entschieden - alleine weil er echt scheckheftgepflegt
bei VW war - sehr sehr viele Sachen schon getauscht
waren und der Verkäufer (privat) aus erster Hand auch
noch einen super Eindruck gemacht hat. Aber sowas finden
ist mühselig.

Dazu kommt noch, das die Sharans trotz Dieselkrise noch
recht gut gehandelt werden. Für einen vernünftigen solltes
du schon um die 8000 einplanen wenn wenig KM und guter Zustand.

Gerade wenn direkt von privat angeboten sind die Verkäufer
noch recht optimistisch - aber gerade da findet man oft die
Autos mit entsprechenden Unterlagen. Ist halt schwierig.

günstiger ist es wohl, wenn du deinen weiter fährst - denn
auch bei den jüngsten (10 Jahre alten) ist ja immer mal was dran.

#12

Nur um euch auf dem laufenden zu halten, war in einer Spenglerwerkstatt und hab dort sämtlich Plastikverkleidungen entfernen lassen und den Rost auf dem Unterboden (Querträger und Schweller) beseitigt. Dabei hat sich herausgestellt das beide Kotflügel im Schwellerbereich durch waren. Der rechte war quasi weg und der linke lies sich händisch entfernen. Da dies hauptsächlich im von Kunstoffverkleidungen verdeckten Bereich war lies ich Bleche anfertigen und einschweißen. Schlauer wären vermutlich zwei neue Kotflügel gewesen nur hätte man die dann auch lackieren müssen und dann hätte man den Farbunterschied zur Motorhaube und dem Rest des Wagens gesehen also hab ich mich für die billigere Variante entschieden. Sollte ich den Shari mal lackieren lassen bekommt er zwei neue Kotflügel. Aber eher unwahrscheinlich. Jetzt plane ich noch sämtliche Gummistopfen am Unterboden zu ersetzen und die Hohlräume mit Wachs zu fluten. Viel vernünftiger wäre gewesen jedes Frühjahr unters Auto zu schauen und ein paar Euro in die Pflege des Unterbodens zu investieren. Leider nimmt man sich das immer nur vor und tut es dann nie.

Schweller rechts, Der untere Falz des Schwellers war an mehreren Stellen eingedrückt. Offensichtlich wissen viele Mechaniker nicht wie man ein Auto anhebt oder es ist ihnen einfach Wurst.

Querträger rechts

Angefertigtes Blech

Die nackte Wahrheit…

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#13

Schon traurig das neuere SGA II wesentlich schlimmer ausschauen als SGA I, spricht für den gnadenlos weggefallenen Rostschutz im VW Konzern ab ~2000

Andere Seite ist das die Fuhre auch schon 14 Jahre alt ist, und man sich vor 30 Jahren gefreut hätte ein Auto in einem solch guten Rostzustand zu besitzen, aber man ist eben verwöhnt von den Rostschutzoffensiven ab Mitte/Ende der 80er Jahre im VW Konzern, allen voran Audi, welche aber heute genauso gammeln wie Dacia & Co

#14

Ich las mich ja gerne steinigen, trage hier aber auch was von einem anderen Auto bei:

Meine Aludose (Audi A2) hatte vor Kurzem den dritten Zahnriementausch, kurz davor
wurde der hintere Topf zum ersten! Mal getauscht und ansonsten im Laufe der Jahre
auch diverse wichtige Teile wie Motor- und ASB-Steuergerät und hier und da geben
mittlerweile kleine Plastikrastnase/-befestigungsösen auf (aktuell z. B. der Rast-
mechanismus der hinteren, versenkbaren Steckdose).

Aber Kupplung und mech. Fahrwerk sind immer noch i. O.
Der Motor schnurrt immer noch und darf immer wieder mal fast 200 km/h auf dem
Tacho pro(do/vu)zieren :slight_smile:

Ach ja, die Aludose ist im 19 Jahr und ein 1,4l/75PS Benziner OHNE Turbo mit
mittlerweile bald 440’ km auf der Uhr.

Nun der Bezug zu deiner Frage bzw. einigen Antworten hier:
Du und ich werden für das Geld, welches wir jährlich in die Instandhaltung
(nicht Wartung!) stecken nie ein vergleichbares Fahrzeug wieder bekommen
bzw. eines, dessen Zustand wir nicht so einschätzen können, wie bei unserem
Autole.

Hätte ich 2016 den da auch 19 Jahre alten Sharan I nicht hergeben müssen,
ich würde ihn noch heute fahren! Der hatte so - sofern ich mich recht erinnere -
so 250’ auf der Uhr und der 2l/115PS-Benziner lief und lief.
Heute hätte ich halt noch ein paar Schweißarbeiten mehr machen lassen dürfen,
als die letzten drei Jahre am Rahmen schon angefallen waren, aber das war und
wäre er mir auch wert gewesen. So habe ich mit neuer HU gerade noch 500 Euro
bekommen …

#15

#14
Jaja, der A2 steht auf meiner Liste auch ganz oben, ein super Auto. Ich stecke jedes Jahr so etwa 2000 Euro in den Sharan, Instandhaltung inkl. Service. Um das Geld bekomme ich kein anderes Auto in das ich nicht sofort auch mindestens 2000 hineinstecken müsste, also bleib ich dabei solange es geht. Gratuliere zu den 440tkm, mal sehen wer früher bei 500tkm ankommt. Wie sieht deine Alu Karosserie bzgl. Korrosion aus?

#16

Wie kommst Du denn zu dieser Auffassung?
Für etwa 1.000 bis 2.000 Wertverlust und Service könntest Du z.B. auch einen Galaxy der Baujahre 2010-2012 mit etwa 100 Tkm auf der Uhr fahren.

#17

#16: Und den bekommt man kostenlos, und Investitionen für Wartung und Tüv hat der auch keine…?

#18

Ich finde es immer wieder süß, wenn die Leute nicht begreifen, was Kosten eigentlich sind und trotzdem fleißig diesbezüglich posten.
Kauft man ein Auto für z.B. 10 T€ verursacht das grundsätzlich Kosten von lediglich 0 Euro. Man tauscht lediglich Geld gegen Auto. Nach dem Kauf ist man nicht reicher und nicht ärmer als zuvor.
Muss man die 10 T€ finanzieren, sind die Finanzierungskosten allerdings tatsächliche Kosten. Aber in der heutigen Zeit sind die Finanzierungskosten lächerlich gering.

Erst wenn das Fahrzeug an Wert verliert oder instandgehalten wird, verursacht es Kosten. Nur sind die bei einem Galaxy Bj. 2010 im Zweifel deutlich niedriger als die genannten 2.000 p.a.

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#19

Klar, man tauscht Geld gegen Auto, wenn ich 10000 Euro in den Puff trage habe ich Spass gehabt, ärmer bin ich dadurch nicht, nur reicher an Erfahrungen… über solche Kommentare kann ich nur lachen

Da lebt noch einer in seiner perfekten Welt…es gibt Leute die müssen für 10000 Euro viele Jahre sparen, und bekommen vielleicht keine ach so günstige Finanzierung, ich sage nur Easy…13% sind da normal wenn man mal 10000 Euro braucht, das ist Realität

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