Hinweise zum Ab und Anklemmen der Batterie

Hinweise für das Ab- und Anklemmen der Batterie bei :vw: und :seat: ab 2010 …

ALLE ELKTRISCHEN VERBRAUCHER ABSCHALTEN UND DEN ZÜNDSCHLÜSSEL ABZIEHEN

Der Pluspol muss nur abgeklemmt werden wenn die Batterie ausgebaut werden soll.

ABKLEMMEN…

ZUERST den MINUS - Pol abklemmen - DANACH erst wird der PLUS Pol abgeklemmt.

ANKLEMMEN …

Zuerst den PLUS - Pol ANKLEMMEN - ZULETZT erst wird der MINUS Pol angeschlossen.

Das vorgeschriebene Anzugsmonent für die Schrauben der Polklemmen ist 6 Nm.

Nach dem Anklemmen der Batterie und dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollampe für ESP / ASR und die Kontrollampe für die die elektromechanische Lenkunterstützung dauerhaft. Diese Lampen erlöschen von selbst wenn mit 15-20 km/h eine Wegstrecke geradeaus gefahren wird.

Weiters noch folgende Arbeitsschritte durchführen…

- Zündung Ein und Aus schalten

- Uhr einstellen

- Radio / Navi ausprobieren … muss eventuell neu codiert werden

- Elektrische Fensterheber

Öffnen und Schliessen bis zum Endanschlag

Anschliessend bei geschlossenem Fenster ziehen … schliessen … bis das Relais hörbar schaltet

Komfortschaltung überprüfen. Das Fenster muss bei betätigter Komfortschaltung schliessen ohne

dass der Schalter gehalten werden muss.

:!: :!: :!: Beim Fremdladen der Batterie und bei Starthilfe ist zu beachten, dass das Minuskabel NICHT am Pol der Batterie befestigt wird sondern an der Karosserie.

Wird das Kabel direkt am Minuspol befestigt, wird der Batteriesensor (… bei Start Stopp System) überbrückt.

So wird der Strom IN / AUS der Batterie nicht erfasst und der in den Steuergeräten gespeicherte Ladezustand der Batterie stimmt nicht mehr mit dem Zustand in der Batterie überein. Dadurch können Fehlfunktionen der Elektrik ausgelöst werden. Für eine Korrektur ist dann möglicherweise ein Diagnosecomputer erforderlich.

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