Hinweis auf Zahnriemenwechsel

Hallo,

fand diesen Bericht heute in der Zeitung ( Berliner Morgenpost ) :

Bei einer Inspektion muss die Werkstatt auf anstehende Wartungen hinweisen. Tut
sie das nicht, muss sie für mögliche Schäden aufkommen, wie aus einem Urteil des
Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hervorgeht. In dem verhandelten Fall hatte
eine Kundin einen PKW zur Inspektion gebracht, dessen Zahnriemen 1000 Km nach dem
Werkstattaufenthalt hätte gewechselt werden müssen. Der Betrieb wies allerdings nicht darauf hin. Die Fahrerin erlitt kurz darauf einen kapitalen Motorschaden.
Die Kosten für den neuen Motor muss die Werkstatt übernehmen. ( Az: 4 U 171/09 ).

Ist doch ein interessantes Urteil !

Gruss JÜRGEN

#1

Na ich weiss nicht Interessantes Urteil hin oder her.

Eigentlich sollte man sich als Besitzer,egal ob man oder Frau soweit mit seinem Fahrzeug beschäftigen das man so etwas von alleine weiss.

Ich hatte letztens mit jemanden gesprochen und ihn gefragt warum er noch nicht durch den TÜV ist mit seinem Wagen(war 14 Monate drüber).Die Antwort war,ach ist das schon wieder dran?

Nee im Ernst ein Mindestmaß an Wartung und Pflege bzw. Übersicht über den wechsel wichtiger Betriebsstoffe(ÖL,Keilriemen,Zahnriemen etc.) sollte jeder haben.Oder lieber den ÖPNV benutzen.

#2

Da sehe ich nicht so. Wenn ich so unbedarft/unwissend/unintessiert bin, dass ich mein Fahrzeug in der Werkstatt komplett überholen lasse, also auch Spritzwasser nachfüllen und Lampenwechsel, da erwarte ich, dass die Werkstatt auch wirklich alle anstehenden Wartungsarbeiten erledigt oder zumindest darauf hinweist. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die keinerlei technisches Interesse an ihren Fahrzeug haben. Das muss einfach funktionieren.
Und ein Wechselintervall von Zahnrienen ist immer noch etwas anderes als mal ebend auf die TÜV-Plakette zu gucken oder auf das Reifenprofil. Selbst hier ist man sich ja nicht genau einig ob der Riemen nun nach 90.000 oder 60.000 km gewechselt werden muss.

#3

Klar ist mann ich hier einig Ob 60 oder 90 tsd KM.

Der unterschied ist nur das der Intervall Mit änderung der Spannrolle Angehoben wurd. und deswegen gibt es SGA (zb AUY) mit 60 und 90 tsd km

Aber was anderes… Was wäre in dem urteil gewesen wenn der Werkstatmeister Gesagt Hätte, er Hätte es der Dame gesagt mit dem ZR??
Aussage gegen Aussage!!

#4

Moin,

ich würde sagen „dumm gelaufen“ für die Werkstatt.
Aber da sieht man mal wie unsere Gesselschaft ist.
Die Kundin hat keine Ahnung von Ihrem Auto, wahrscheinlich die BDA auch nicht gelesen, denn die elektronischen Helferchen sind ja da.
Die Werkstatt zu doof eine Dienstleistung zu verkaufen, hätte man bei der Terminannahme gelich einen ZR-Tausch mitverkauft.

Der eine schraubt halt gerne selber, und der andere läßt halt Schrauben und hat notfalls noch einen guten Anwalt.

#5

Frage mich nur wie dieser Menschenschlag vor 20 Jahren Auto gefahren hat, als man noch mehr Hirn und Verstand gebraucht hat beim Auto fahren und unterhalten und es nicht viele elektronische Helferlein gab die einem bis auf lenken und tanken fast alles abnehmen

Ein Autobesitzer sollte immer ein Mindestmaß von technischem Verständnis haben, wissen das ein Auto zur HU muss, das die Reifen genug Profil und Luftdruck besitze müssen, das ab und an der Ölstand kontrolliert gehört.

#6

Wie ich schon schrieb ist eine Zahnriemenwechsel ja etwas anderes wie mal Luftdruck oder Ölstand zu prüfen.

#7

Da gibt es Hinweise im Serviceheft

#8

Als Kunde sollte mann schon das recht haben sich auf die werkstadt zu verlassen,denn nicht jeder hat diese sachverstand wie einige hier.Ich finde es gut das die werkstadt alles zahlen muss,vieleicht hatte da ja jemand drauf spekuliert eine teure reperatur in auftrag zu bekommen,oder einfach nur schlampig gearbeitet.Nur denke ich das sowas die ausnahme bleiben wird.Mir ist sowas ähnliches passiert als ich meine Ali gekauft habe,trotz aller sevice eintragung im heft,stellte ich fest das der behälter für die „Bullenpisse“ leer war,hab ich selber erst durch dieses forum erfahren das ich sowas brauche für meinen „Dicken“,als ich den vorbesitzer fragte warum da nix mehr drinn sei,war er ganz erstaunt,der wusste auch nix von dem zeug,hat sich eben auch auf die werkstadt verlassen.Morgen bin ich beim :seat: fritzen,mal sehen was die dazu sagen,wieso weshalb warum :guckstdu: … Mfg Sven

#9

Aber tanken könnt ihr schon selbst?

#10

Nee Fuzzy solche Leute benutzen die Shell Tankstellen mit Tankwart-Service :mrgreen:

Echt wenn ich so manches lese dann muss ich leider sagen ,fahrt lieber mit der Bahn :meister:

#11

Und besser Führerschein abgeben

#12

Moin,

ganz schön intollerant. Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Wozu gibt es wohl verschiedene Berufe???

Wenn sich hier einige mit Ihren Autos sehr gut auskennen finde ich das voll in Ordnung. Und wenn Sie dann anderen helfen, die davon nichts verstehen, oder auch nichts verstehen wollen, ist das auch in Ordnung.

Und wenn hier eine Werkstatt einen Fehler gemacht hat, dann muß Sie halt dafür haften.

Und das wir im Kundenservice einiges verbessern müßten haben hier auch einige schon von geredet. Und genau das ist halt so ein Fall.

Und „GroßerGalaxy“ ?? Warum ist es dann besser den Führerschein abzugeben???
Wenn jemand an der Autotechnik kein interesse hat, dann ist das eben so, und eine Werkstatt kann damit Geld verdienen.

#13

Naja ich kann auch vieles nicht selber Reparieren aber ich bin soweit an der Instandhaltung meines KFZ Interessiert das ich solche Sachen mir eben zur not auch anlese.

Und deswegen lasse ich zb. den Zahnriemen meist schon einige Tausend KM vor fälligkeit wechseln.Und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

#14

Kannst Du schlauberger mir mal verraten wieso ich dem serviceheft nicht trauen sollte? :naenae:

#15

Vielleicht darum:

#16

Also meine Frau hat noch nie was von einem Zahnriemen gehört, darf sie jetzt kein Auto mehr fahren :-/
Billiger wäre es ja schon und auf dem Hof wäre mehr Platz :mrgreen:

#17

:bahnhof: ,aber egal,vieleicht hab ich mich da auch ein bissel komisch ausgedrückt :lamer: ,ich möchte ja nicht streiten. :hammer:

#18

Moin,

ich sehe den Fred jetzt erst.

Also ich finde, man kann von einem Dienstleister schon erwarten, dass er auf solche Sachen hinweist. Wird so ein für den Motor lebenwichtiger ZR-Tausch „unter den Tisch gekehrt“, dann ist das meiner Ansicht nach eher Verschulden der Werkstatt und weniger des Halters.

Wie machen denn die Hauseigentümer das mit ihrer Heizung? Einfach zur Wartung den Heizungsmenschen kommen lassen oder lieber einfach die Heizung abschalten (im Winter), nur weil man keine Ahnung hat.

Sorry, aber es gibt Leute, die geben Ihr Fahrzeug in die Werkstatt, damit sie sich mit dem doch sehr technischen Kram nicht abgeben müssen und wollen. Viele wissen gar nicht, was ein Zahnriemen ist geschweige denn, was passieren kann, wenn er reisst. Sowas steht ja auch nicht im Serviceheft. Ich finde, wer sein Auto regelmäßig in die professionelle Wartung gibt, sollte davon ausgehen, dass die Karre keinen Reparatur- bzw. Wartungsstau hat. Es sei denn, man wird auf bestimmte anstehende Arbeiten hingewiesen und lehnt die Beauftragung ab. War aber hier wohl nicht der Fall. Schließlich gibt man die Kiste ja in die Hände von Profis, wieso sollte man als Laie da auf Dinge achten, die der Profi einfach mal so übersieht!

Meine Meinung

Ich selber habe übrigens schon Arbeiten vorsorglich beauftragt, die die Werkstatt dann doch nicht ausgeführt hat, weil sie meinte, es wäre alles i.O. Einige Tage später bin ich dann liegen geblieben. Hier wurde sogar der Auftrag von einem Kunden in den Wind geschlagen. Das ist meiner Ansicht nach noch eine Nummer härter. Ich meine, einen gewissen Anspruch darf man schon an die Werkstatt stellen.

Gruß
Meschi

#19

Mir ists Egal ich hab Kette :wink: