Ein Hinterreifen einseitig innen abgefahren - Achslagerung?

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe er ist an der richtigen STelle - mit der Suche konnte ich nicht passendes finden.

Problem:

Mein Sharan mit ~ 210000 km hat hinten rechts (und nur da -links ist in Ordnung) einen extrem abgefahrenen Reifen auf der Innenseite. Reifen ist 225/50/17, druck ist rechts/links gleich auf 3,2 Bar. Da sich das Auto erst seit ~ 5000km in meinem Besitz befindet kann ich noch wenig über Vorerkrankungen usw. sagen. Die hinteren Dämpfer sind neu gemacht und Tüv ist ebenfalls gerade mal 5000km her. Mein Verdacht/Frage: die Hinterachse hat ja mehrere Gelenke. Beim Reifenwechsel ist mir das hier aufgefallen (ich denke zumindest dass es das sein müsste):

www.pkwteile.de/febi-bilstein/1890308 (Lagerung, Achskörper ). So weit ich das von außen gesehen habe ist das bei meinem Sharan hinüber (Abstand von der Innenbuchse zur Außenbuchse ist quasi nicht vorhanden beim Gummilager— hab es auch Fotografiert nur bei den Lichtverhältnissen unterm Auto ist das Bild für die Tonne)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hinterachse vom Sharan anfällig sei, da wohl unterdimensioniert für so ein schweres (oft voll beladenes) Auto dass dann auch noch einen Wohnwagen ziehen darf. Ist das einer der „Klassiker“ beim Sharan oder kann man das so nicht sagen? Ich hatte bis jetzt nur Autos mit durchgehender Achse hinten (>400000km ohne Probleme) und dementsprechend ist das Problem neu für mich. Kosten- und Wechselaufwand von dem Teil sollten sich ja wohl in Grenzen halten.

Danke für’s Mitdenken

Hans

#1

Tipp: Mach gleich alle Lager bzw Teile neu (Lemförder oder OE) wo man die Lager und Gummibuchsen nicht seperat wechseln kann, entroste im gleichen Zug den Hinterachskörper penibel und die verbliebenen Teile, mache einen ordentlichen Lackaufbau mit anschließender Konservierung innen und außen und nach Komplettierung lass in einem Fachbetrieb der das auch kann eine Achseinstellung vornehmen, dann hast du wieder Ruhe und die Achse rostet dir nicht wie oft bei diesen Kontruktionen unterm Hintern durch.

Wichtig ist auch sämtliche Schrauben an beweglichen Teilen erst festziehen wenn die Räder eingefedert sind

Nach 9 Jahren und >200tkm ist es völlig normal das mal etwas kaputt geht, es gibt und gab Achsen wo schon nach 50tkm ausgeschlagene Teile zu finden waren, Gummi altert und Kilometer mit Beladung fördern den Verschleiß

Diese Achse stammt konstruktiv vom Ford Focus MK I (1998 - 2004) und ist in Sachen Komfort und Straßenlage Verbundlenkerachsen weit überlegen

#2

#1 vielleicht stammt die Achse doch von VW. :wink:

den Rest kann man aber so stehen lassen.

Gruß,
Hinki

#3

Schau dir die Achsen einfach mal an, 1:1 kopiert, ich meine auch mal gelesen zu haben das VW einen Konstrukteur von Ford abgeworben hat

Die Hinterachse vom Focus wurde damals hoch gelobt, VW hatte da ja praktisch noch die Achse von 1983 verbaut, und wenn man etwas gutes Kopiert dann ist das besser als schlechte Dinge beizubehalten

#4

Ok, danke schon einmal für die Infos. Ich habe einmal beim Passat 3b die komplette Vorderachse gewechselt und damals einen Komplettsatz von Febi genommen. Gibt es so was für den Sharan auch und ist die Qualität ok (beim Passat war 200tkm ruhe damit). Mir fehlt da gerade noch der richtige Suchbegriff…

Danke
Hans

#5

Leider nicht, bzw wenn überhaupt nicht von Lemförder, aber über 7zap kannst du die OE Nummern bequem raussuchen und dann umschlüsseln.

Beim 3B &Co sind es ja nur Lenker die man eh immer komplett wechselt, hier kann man aber auch einzelne Buchsen wechseln, hab das bei einem Touran und einem Altea schon mit durch, deren Achse ist vom Aufbau her identisch

Durch die Rostvorsorge Maßnahmen die ich dir nur anraten kann ist es möglich je nach Zustand das der Sharan einige Tage ohne Achse auf der Bühne bleiben muss

Besorg dir auch Schrauben, es kann sein das diese sich mit den Buchsen verheiratet haben und nur noch die Flex beim Ausbau hilft, fall aber nicht auf den Hintern bei den Preisen dafür

Es wäre nämlich doof, du fängst an zu zerlegen und mittendrin reißt was ab und du bekommst Ersatz erst in ein paar Tagen wenn es schlecht läuft

#6

#5
Ok - danke!
7zap kannte ich nicht - ist ja genial! Nur die ich dann z. B. N91076701 VAG umschlüsseln kann habe ich noch nicht raus. Bei google eingegeben erhalte ich meist irgendwelche Sets wo das enthalten ist aber nicht die einzelne Schraube. Ich habe auch einen Lemförder Schraubensatz entdeckt - joooooaaaa…65 € für 12 Schrauben/Muttern…aber ich war ja gewarnt :slight_smile:

Ich habe noch etwas weiter recherchiert bevor es los geht und die Anleitung für einen Passat gefunden - sollte ja ähnlich sein. Die Hydraulikpresse für ~ 1000 € sollte doch durch eine Gewindestange und ein selbst gebasteltes Rohrstück (ähnlich wie das hier)

www.ebay.de/itm/2004-VW-Golf-Passat-Audi-A3-OEM-Press-Rear-Subframe-Bushing-T10263-6/322845675816?epid=20018032902&hash=item4b2b1a1128:g:er4AAOSwevdZ7377

(Schweißgerät ist vorhanden) ersetzbar sein.

www.passatde.com/593/aggregatetr_ger.html

Nachdem die Schrauben auch mit Drehmoment + 180° zugemacht werden sollten sie allein deswegen schon gewechselt werden (=Dehnschraube?)

Ich schau noch mal unters Auto :slight_smile:

LG
Hans

#7

Bei einem Sharan 3, gebaut ab 2010? Da verwechselst du den wohl mit dem Vorgänger. Der hatte Ford-Gene im Fahrwerk.

Oliver

#8

Da verwechsel ich nichts, die Golf V Hinterachse ab 2004 ist eine Kopie der Hinterachse vom Focus ab 1998, mittlerweile ist die ja fast überall zu finden im VW Konzern