hintere Klimaleitungen

Hallo zusammen,
bräuchte mal euren Rat.
Bei meinem 2005er Galaxy sind wohl die hinteren Klimaleitungen undicht. Meine Kilmawerkstatt sagte , dass er diese nur bei Ford bekommen kann und diese extrem teuer wären. Diese Leitungen kosten ca 500 Euro und mit den anderen Teilen incl. Einbau wäre man da schnell bei 1000-1500 Euro. Der Einbau würde recht lange dauern, da alles schwer zu erreichen sei. Sein Vorschlag ist, die 2. Zone still zu legen und damit zu deaktivieren. Ist es technisch möglich die 2. Zone abzuklemmen? Was muss dafür gemacht werden?
Für mich ist der Vorschlag nicht unbedingt 1. Mittel der Wahl. Sicherlich kriegt man diese bei eBay für einen Bruchteil des Ford Preises. Trotzdem schreckt mich der Arbeitsaufwand etwas ab. Ich habe eine Einbauanleitung gefunden und hier sprach der Bastler von einem Tag Arbeit.
Generell ist es wohl ein Riesenproblem beim SGAF und ich möchte nun nicht schon wieder massig Geld in die Klima versenken. Es ist nicht das erste mal, dass diese hinteren Leitungen getauscht wurden. Vor Jahren hatte dies meine Werkstatt schon mal getan.
Vielen Dank für Eure Antworten.
FG

#1

Hallo, suche dir eine andere Werkstatt. Teile tauschen ist natürlich teuer. Ein guter, auf KFZ Klima spezialisierter Betrieb repariert dir die Leitung.
Gruß Claudius

#2

Wenn du auf eBay die Leitungen günstig bekommst, vielleicht baut die dir ja jemand ein.
Und wenn du eine Werkstatt findest, die die Leitung ohne Ausbau reparieren kann, auch gut. Da kommt’s dann sehr darauf an, was wo defekt ist.
Beides ist leider mit jeder Menge „wenn“ verbunden.
Denn wenn nicht, dann kostet das, was es kostet. Ist leider so.

Ein Umbau auf Einzelklima ist möglich.

Oliver

#3

Ich war heute im Autohaus. Dort kann man die Leitung nicht mehr bestellen, da das Auto zu alt wäre. Da frage ich mich, ob meine Klimawerkstatt dann diese Teile noch bekommt. Selbst im bekannten Auktionshaus finde ich die Leitungen mit den Teilenummern 7M3 820 744 G und 7M3 820 744 H nicht mehr. Schade. Dann bleiben wohl nur noch die Optionen hintere Zone still legen, versuchen die alte Leitungen zu reparieren oder Klima defekt zu lassen.

#4

Was ist der Unterschied in den nachgestellten Buchstaben?

www.ebay.de/itm/Seat-7M3820744B-VW-Klimaleitung-Kaltemittelleitung-Sharan-Alhambra-NEUTEIL/323144106011?hash=item4b3ce3c01b:g:ULsAAOSwRlhaqj0d

Gruß
Bernd

#5

Bei meinem war am Unterboden die Clickverbindung undicht. Das Teil wurde einfach rausgeschnitten und ein Ersatz dazwischen gepresst. Seitdem ist da ruhe.
Ist doch für einen Klimamenschen doch alles einfach Lösbar. Das Material und die Durchmesser ist doch Standard. Zum Teiletauscher wie VW oder ATU brauchst Du damit nicht gehen, das ist klar.

#6

#4 Das Material einiger Halterungen der Doppelleitung wurde geändert. Sonst sehen die Leitungen identisch aus.

Gruß,
Hinki

#7

Ich würde den hinteren Verdanpfer tot legen, habe bei unseren Galaxy noch nie Probleme mit intakter Einfachklima gehabt, es war immer angenehm kühl

Alternativ mittel Ermeto Verbinder flicken

#8

Mittlerweile sehe ich die Einfachklima als beste Lösung. Die hinteren Leitungen konnte ich bisher nirgendwo finden. Bei Ford sind sie nicht mehr bestellbar, da die Karre zu alt ist. Ein Klimafachbetrieb könnte zwar die Leitung reparieren, aber dazu muss ich sie ausbauen. Und dann müsste man erst prüfen, ob sich diese überhaupt noch reparieren lässt.
Welche Teile braucht man denn für das Stilllegen der 2. Zone? Weder meine Auto- noch meine Klimawerkstatt können mir diese Frage beantworten. Dazu sind sicherlich neue Leitungen nötig für die 1. Zone. Ich konnte leider dazu auch nichts hier im Forum finden.

#9

Langes Rohr unten: www.original-teile-shop.de/a/vw-audi-seat-skoda/7M38_/7M3820744H-rohr.htm

Kurzes Rohr hinten findest du dort auch über die Suche.

Ich würde sie reparieren.

#10

Gut zu wissen, dass es die Leitung doch noch gibt. Kann trotzdem jemand sagen, welche Leitungen benötigt werden für den Umbau zur Einfachklima?
Danke euch

#11

An welcher Stelle sind denn die Rohre undicht?

Such mal im Forum, das Stilllegen hat glaub ich schon mal einer gemacht.

Wobei ich persönliche Dein Vorhaben nicht verstehen kann.
Jedes Rohr ist reparabel … und das nicht nur durch komplettaustausch.

#12

Laut Klimamensch wären sie an den Anschlüssen undicht. Deshalb müsste die vordere und hintere Leitung ebenfalls getauscht werden. Vorne müsste min ein Achsschenkel gelöst werden hinten wäre auch einiges an Arbeit. Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Bin halt nicht vom Fach. Laut ihm wäre es auch die günstigste Variante. Die Karre hat 320 TKM drauf und wird sicherlich nicht mehr ewig halten. Dies spricht auch dafür kein Vermögen mehr zu investieren. Ausserdem wer weiß wie es an der D-Säule aussieht. Könnte halt ein Fass ohne Boden werden. Es ist nun auch ne Schwachstelle von dem Auto. In der Vergangenheit wurden diese Leitungen schon 2 mal getauscht. Schon in der Garantie.

#13

Den Bereich wo die Leitungen hinten durchgammeln hätte man per Vorsorge schützen können…

#14

Bei meinem war die vordere Stelle am Unterboden undicht. Das Rohr wurde am Auto instandgesetzt. Wichtig war nur, das die Presszange angesetzt werden konnte. Diese Reparatur ist wesentlich günstiger, als alles zu tauschen. Fahr doch einfach mal zu einem anderen Klimafachbetrieb, also jemand der nur das macht…und lass dir eine alternative anbieten.
Gruß Claudius

#15

Meine Erfahrung sagt: Entweder beide Leitungen neu machen, oder das Rohr flicken lassen. Ich hatte mich für die erste Variante entschieden: siehe Klimaleitungen gewechselt und [427159].

Auf einer Hebebühne, und mit schmalen Fingern kann man den Achsschenkel dran lassen.

Gruß,
Hinki