Hilfe - kein Waschwasser mehr ...

Hallo,

mein Sharan 1.9 TDI Mj98 hat 3 Wochen gestanden - jetzt fördert er kein Wasser mehr an Front- und Heckscheibe!

Habe das Auto zum Auftauene in die Tiefgarage gestellt und anschließend Frostschutz pur eingefüllt - keine Änderung.

Dank Suchfunktion die allfälligen Sicherungen überprüft, alle OK.

Dann die MFE herausgeklappt - es müßte doch ein Relais klicken, wenn man am Wischerhebel zieht, oder? Tut es aber nicht …

Wer kann bei der Fehlersuche helfen? Wo sitzt das Relais, das die Waschpumpe(n) steuert?

Scheibenwischer v+h funktionieren, Scheinwerferreinigung ist nicht vorhanden.

Was tun?

#1

Hallo, also du hast keinerlei Pumpgeräusche, wenn du die Spritzdüsen betätigst richtig?
dann wird es wohl ein Elektronikproblem sein.
Falls du das surren der Pumpe hörst, aber kein Wasser an den scheiben ankommt, dann hat vermütlich der Frost irgendwo die Schlauchverbindungen aufplatzen lassen.
das kann im Fahrerfußraum sein oder weiter hinten am Dachhimmel glaube ich nochmal.

#2

Der Frost kann auch die Pumpe zerstört haben. Messe mal mit einer Prüflampe ob an der Pumpe Strom ankommt. Ein Relais-Klicken ist mir nicht aufgefallen, habe allerdings nicht direkt danach gelauscht.

#3

Ist Die Pumpe Auch Wirklich aufgetaut??

Mach 3 Schrauben sua dem Radhaus raus, und dann kannst du schon die Pumpe Rausziehen.
Bei mir war das Wasser Flüssig, nur in der Pumpe wars Gefroren.
Und wenn Die Pumpe eingefroren ist, dann dann Dibt Sie auch kleine Geräusche von sich.
Nach dem Tauen Ging Die Pumpe bei mir Wieder!

#4

Erstmal Danke für die Tips - die Pumpe war verstorben :frowning: … ausgebaut und direkt ein 12V angeschlossen machte sie keinen Mucks mehr.

Ersatzteil vom Verwerter für 10€ eingesetzt und alles funzt wieder.

Danke!

#5

Du soldest dir das hier auch mal durchlesen www.sgaf.de/node/103844 und so bald wie möglich machen. Ich habe auch gewartet und gewartet, dann war es zu spät :wink: