HILFE bei Installation VDS-PRO unter DOS

Hallo zusammen,

habe es nach 2 Stunden rum Goooogeln endlich geschafft eine Bootfähige DOS CD für meinen alten Laptop mit XP zu erstellen.

Man kann doch das VDS-PRO mit auf die DOS Boot CD draufpacken, damit man wenn man in DOS ist, das Programm starten kann. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Hab VDS-PRO als ISO Datei mit drauf gebrannt–ohne Erfolg
Dann hab ich die ISO entpackt und mit drauf gebrannt–auch ohne Erfolg

Mein Pronlem ist das ich zwar DOS zum laufen bekomme jedoch keinerlei Zugriff au das Programm habe.

Ich kenne mich mit DOS nicht aus, deswegen auch die 2 Stunden zum erstellen der CD ;-). Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Oder vielleicht hat jemand eine Anleitung für mich??

Wäre schön, denn da leider niemand in der nähe von mir, mir etwas mit VDS Programmieren kann, versuche ich es nun selbst hinzubekommen.

Mfg David

#1

Ih habe bislang immer mit einer Diskette gearbeitet, auf eine CD hast du unter DOS keinen Schreibzugriff und genau da vermute ich das Problem. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk oder bekommst du es hin, ein DOS vom USB Stick zu booten, da könnte dann auch VDS mit drauf

#2

habe einen alten Dell Laptop ohne Diskettenlaufwerk und auch leider ohne usb anschluss.
Wenn ich im CD Laufwerk DIR eingebe listet er mir alles auf, jedoch wenn ich dann die AUTOEXEC.BAT eingebe und starten will bringt er mir die Fehlermeldung ‚kein passender CD-ROM treiber installiert‘. Vielleicht liegt es an dem fehlenden Schreibzugriff wie du erwähnt hast.

Naja ist nicht schlimm. Wäre schön gewesen wenns geklappt hätte, aber man kann ja nicht alles haben :-), habs mittlerweile aufgegeben weil ich mich nicht wirklich damit auskenne und das mein wissen über DOS bei weitem übersteigt. Hehe

Trotzdem Danke

#3

Hallo,

Die ISO Datei ist meist das komplette CD Image, da war bei mir alles drauf was man braucht (inclusive DOS).

Diese Datei in einem Brennprogramm als Image öffnen und auf CD brennen.

Sollte dann funktionieren.

Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

#4

krümel-kiste hat recht. Einfach das Image herunterladen, brennen, und in der Bootreihenfolge des Laptops das CD-Laufwerk an erste Stelle setzen.

Danach bootet der Rechner von CD. Bei so einem DOS-Programm muss auch nichts installiert werden. Das wird einfach gestartet.

Gruß
t.klebi

#5

Achso ok. Die Boot Reihenfolge habe ich bereits im BIOS geändert. Habe jedoch nicht versucht die reine ISO Datei selbst zu Booten.

Wenn ich die iso brenne, soll ich die ISO ganz normal als ISO brennen oder als bootfähige cd. Hab bei Nero beides zur Auswahl. ??

#6

Die ISO-Datei ist lediglich Abbild eines Datenträgers. Wenn es sich um die ISO-Datei eines bootfähigen Datenträgers handelt (und das ist in deinem Fall so) muss nichts mehr verändert werden.

Gruß
t.klebi

#7

Ok werde es versuchen. Nur noch eine Frage? Wenn ich diese als iso gebrannte cd dann boote und unter DOS hoch fährt, muss ich trotzdem noch den Start Befehl (autoexec.bat) eingeben? Oder startet das Programm von selbst?

#8

die Dateien autoexec.bat und config.sys werden automatisch geladen, eventuell kommt eine Fehlermeldung wie z.B. falscher oder fehlender CD Treiber, was bedeuten kann, dass der Zugriff auf diese Laufwerk nicht möglich wäre. Dann müsste der mscdex Treiber noch eingebunden werden, falls das Bios das nicht mitliefert. Eigentlich sollte beim booten von CD sowas ja da sein, aber…?

Probieren geht über studieren

#9

Die autoexec.bat wird beim Start automatisch (daher auch der Name) abgearbeitet. Imho steht bei dem Image vds-pro genau in dieser Datei mit drin und startet automatisch.
Mit dem CD-Treiber wird es bestimmt keine Probleme geben.

Gruß
t.klebi

#10

Also habe jetzt die reine ISO gebootet. Hat super funktioniert, jedoch startet DOS und bleibt dann mit dem A: Laufwerk stehen und wartet auf eine Eingabe von mir. Habe dann manuell die autoexec.bat eingegeben und dann kam als Meldung ( MSCDEX Version 2.23 already started ). Jedoch wenn die bereits läuft, was mach ich dann falsch?? Oder muss ich zusätzlich noch was eingeben damit das Programm startet?

#11

Ist A: dein CD-Laufwerk?
Gib mal den Befehl DIR ein. Siehst Du irgendwo die vds-pro.exe oder so ähnlich? Dann einfach diesen Namen abtippen, dann startet das Programm.
Falls nicht, wechsle mal zum CD-Laufwerk. z.B. „cd E:“ und gib danach wieder DIR ein.

Gruß
t.klebi

#12

Nein e: ist mein cd Laufwerk. Jedoch wenn ich unter a: dir eingebe listet er mir auch alles auf was auf der CD ist. Wenn ich auf E: wechseln will lässt er mich nicht. Ich vermute der denkt das mein CD Laufwerk A: ist.

Und wenn ich DIR eingebe listet er mir 40 Dateien auf, von denen ich aber nur die letzten 18 sehe weil der Bildschirm zu klein ist.
Kann man irgendwie nach oben scrollen?

#13

Jetzt hab ichs einigermaßen hin bekommen. Jedoch wenn ich jetzt die Exe Datei starten will bringt er mir nicht genug Speicher.
Was kann das bedeuten?

#14

Leg mal die CD in einen Windows-Rechner, öffne die config.sys und die autoexec.bat mit einem Editor und poste mal den Inhalt.

Gruß
t.klebi

#15

Hab bereits versucht die config zu bearbeiten mit Tips aus dem Internet. Jedoch kann ich de autoexec.bat nicht mit dem Editor öffnen. Weder mit Doppelklick noch mit öffnen mit klappt es.

#16

Mit Doppelklick und Öffnen führst Du die Datei aus. 8)
Du musst „Öffnen mit Editor“ auswählen.

Da Du dich anscheinend etwas schwer tust, hier eine Warnung: VDS-Pro ist kein anwenderfreundliches Programm! Es ist definitiv nicht für Laien gedacht. Mit Fehleineinstellungen kannst Du Steuergeräte auch himmeln.

Gruß
t.klebi

#17

Ja aber das Menü öffnen mit, gibt es bei dieser Datei nicht wenn ich rechts klicke. Bei der config kann ich ja die Datei mit dem Editor öffnen über rechtsklick. Aber bei der autoexec kommt dieses Menü nicht mal. Das ist mein Problem.

Ich weiß das es nicht so Benutzer freundlich ist. Ich würde es ja gern von einem user machen lassen. Jedoch ist keiner in meiner nähe der das kann. Deswegen versuche ich es selbst. Wie scho gesagt wenn’s nicht klappt ist es auch nicht so schlimm. Bin bis jetzt auch ohne klar gekommen.

Doch bei mir ist es so wenn ich etwas versuche und ich es nicht hin kriege, dann packt mich mein ehrgeiz. So lang bis es klappt oder ich keine Lust mehr habe :slight_smile:

#18

Start->Ausführen->notepad e:\autoexec. bat

#19

Ah ok super.

Also

Config.sys

DEVICE=HIMEM.SYS /testmem:off
FILES=30
BUFFERS=20

DEVICE=cd1.sys /D:banana

Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:1f0,14
Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:170,15
Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:170,10
Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:1e8,12
Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:1e8,11
Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:168,10
Rem Device=cd1.sys /D:banana /p:168,9

LASTDRIVE=Z

Die autoexec.bat

@echo off

MSCDEX.EXE /D:banana /L:R