Hilfe erwünscht! Galaxy WGR Unterboden rostig - durchrostet

Hallo, an meinem 2003er Galaxy ist der Rahmen (Hebepunkte hinter der VA) rostig und z.T. durchrostet.
Ebenso sind die Schweller eingedrückt (vermutlich Wagenheber falsch angesetzt) jedoch nur auf der Fahrerseite leicht rostig.
Siehe Bilder:

Im Mai muss ich mit dem Wagen zum Tüv und ich möchte den Galaxy gerne noch einmal durch bekommen.

Wie würdet Ihr am besten vorgehen?

Einfach Rost entfernen und neue bleche drüber schweißen?

Habt ihr schon einmal euren unterboden „restaurieren“ müssen?

Wie seid Ihr vorgegangen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke!!

#1

Keine Werbung !!

Nur mal so zum zeigen .
www.youtube.com/watch?v=yBWvGNALkb8

#2

#1
Hallo und danke für deine Antwort.
Dieses Video kenne ich bereits.
Aber wie seiht es mit den Schwellern aus?
Sind die nicht relevant für den Tüv?

#3

Die beiden Hilfsrahmen sind bei mir auch repariert. Bei mir mit 2mm Blechen.
Der eingedrückte Schweller ist dem TÜV egal solange er nicht durchrostet ist.

#4

#0 Eigentlich spielt der Schweller keine Rolle, solange du keine scharfen Kanten hast. Das kommt aber auf den Prüfer an. Wenn er den Gesamtzustand nicht gutheißt, dann findet er bestimmt noch was zu bemängeln.

Wenn du den Rost weg hast, sieht die Sache bestimmt nochmal so spannend aus.

#5

Das typische Bild von SGA wo versäumt wurde in jungen Jahren eine ordentliche Konservierung auf Wachsbasis innen und außen aufzubringen, aber Sharan 7N sind noch schneller knusprig wenn die Besitzer nicht noch viel früher solche und schlimmere Ansichten haben wollen, dort dazu noch an säntlichen Fahrwerksteilen welche nur aus Coladosenblech gepresst sind

Hier in dem Fall brät man nicht einfach was drüber, man entfernt mit der Flex alles was geschwächt ist und fertigt dann wie genannt aus ~2 mm Blech entsprechende Teile an, schweisst die ordentlich ein, vrschleift die Schweisspunkte, bringt dann eine gute Grundierung auf, am besten auf Zinkbasis, nach guten durchtrocknen irgend einen Lack, und dann erst alle Nähte abdichten mit z.B. Sika 221, wenn das getrocknet ist alles innen und außen mit Wachs fluten, hab das gerade vorne links die Woche bei unserem 99er Galaxy gemacht

Die Schweller versucht man soweit möglich zurück zu verformen, und dann entrosten, Grundierung…

#6

Hallo und danke nochmals für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe den Wagen vor 11 Monaten so übernommen, an dem Wagen war ziemlich viel defekt, gerade an dem Fahrwerk.
Das habe ich vorrangig in Ordnung gebracht.
Nun steht der Tüv vor der Tür und ich muss Handeln.

Welcher Unterbodenschutz verarbeitet sich denn leichter und ist haltbarer?
Das Sprühprodukt oder die Variante die mit dem Pinsel aufgetragen wird?

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

#7

#6 Ich persönlich bevorzuge an den Rahmenteilen den streichbaren UBS.
Aber mach den erst nach dem TÜV drauf.
Wenn du das vorher machst schaut er doppelt so genau weil er denkt das du was verstecken willst.
Grundform des Reparaturblechs: T-Förmig damit vom Längsträger zum Querträger eine Verbindung besteht. Am Querträger bis etwa zur halben Höhe hochgefaltet. Und das Loch wieder reinboren. Das wird trotzdem noch benötigt.
Hach dem Verschweißen unbedingt den Innenbereich mit Hohlraumwachs großzügig fluten. Sonst rostet dir das Ding von innen heraus wieder weg.

Wegen dem Schweller würde ich vorerst nichts machen und den im Zweifelsfall bemängeln lassen. Wenn du die jetzt anpunktest und rausziehst schaffst du erst richtig die Schwachstellen.
Nachkontrolle kostet irgendwie 12-15 € und dafür würde ich mir im Vorfeld den Streß mit den Schwellern nicht antun.

#8

Bei meinem sahen die beiden vorderen Querträger auch so ähnlich aus. Auch waren die Schweller links und rechts, recht löcherig. Kosten fürs Schweissen in einer freien Werkstatt um die 2500 €. Da ich sowieso etwas neueres haben wollte bin ich auf einen SUV umgestiegen.

Uwe

1 „Gefällt mir“

#9

Unterbodenschutz hat am Auto nichts zu suchen, das ist nur zum zuschmieren damit man das Elend nicht sieht, ich nehme Unterbodenwachs und Sprühe das in mehreren Schichten drauf, 1,5ltr Dose 8 Euro

Offen lässt man nichts wenn ordentlich geschweisst wurde, es muss gleich dicht gemacht werden sonst ist nach einer Regenfahrt der Gammel wieder drin

1 „Gefällt mir“

#10

#1

Nö,
der ist zwar afaik ein Freund/ Bekannter von dir :-/ , aber so wie der sich beim Blech formen anstellt und die Reihenfolge in der er die Schweißpunkte setzt ist ja wohl keine An- sondern eher eine Offleitung.

Er scheint sich selbst gerne zu hören und wird leider mittlerweile von Herstellern mit kostenlosen Produkten als Influenzer eingedeckt die er in neueren Videos immer wieder anpreist.

Edit:

Hoffe nur das du nicht in diese kommerzielle Ebene abdriftest ;-).

Gruß

Rabbit

#11

Da mach dir mal keine Sorgen.

Dazu ist mir der Aufwand dann zu groß.

#12

Hallo Hennessy92
Hatte genau den gleichen Spass bei meinem erster Sharan. Die Schweller sind kein Problem, ist halt so, wenn man über Bordsteinkanten fährt. Jedoch die Querträger MUSST Du erneuern. Ich habe damals 1mm Blech genommen, was der TÜVler gerade so noch akzeptiert hat. Du mustt alles Durchrostetes entfernen, dann ein Blech, ich habe es damals 2 cm an beiden Seiten hochgebogen und Punktgeschweisst, anbringen.
so habe ich es damals gemacht, click.gif
Ist nur so, wie man es machen könnte.
Gruß Ben2011

#13

Moin,

und nicht von den 2.500 Euro abschrecken lassen. Das ist meiner Ansicht nach für’s Schweißen in dem Umfang hoffnungslos überteuert. Es sei denn, da sind noch etlich andere Arbeiten mit dabei. Wenn man Vorarbeiten selber macht und dann einen Fachmann die Reparaturbleche drüberschweißen lässt, sollte das für einen Bruchteil der Summe erledigt sein.

Gruß
Meschi

#14

Schweißarbeiten wegen Rostschäden ist das unbeliebteste was Werkstätten erledigen, dementsprechend hoch werden KVA angelegt, aber auch um Probleme welche nach den ersten Schnitten ersichtlich werden, ähnlich wie beim Eisberg, und das kann erheblich mehr Arbeit machen als es Anfangs ausgesehen hatte, sowas preist man dann entsprechend ein, oder eben um den Kunden zu verschrecken

Und das was dann oft abgeliefert wird ist grausam, Bleche einfach über Rost gebraten, dann einfach zugeschmiert und Unterbodenschutz Marke Bauernblind drüber, beim nächsten HU Termin kommt dann das böse erwachen, weil keinerlei Rostschutz welcher Langhaltigkeit besitzt aufgetragen wird

Wohl dem der es selber kann oder einen kennt…

1 „Gefällt mir“

#15

Wenn du so viel darüber kennst dann verfasse doch mal eine ausführliche bebilderte Anleitung.

Somit kannst gerne hier zu dem Wissen beitragen.

#16

Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem eröffneten Beitrag.

Ich werde die Woche mal in einen Baumarkt gehen und mir ein paar utensilien zusammen suchen.
Wie z.B. einen Winkelschleifer + Schleif-. und Trennscheiben, Edelstahl, Rostumwandler, Zinkspray etc.pp.

Und dann nichts wie ab in die Mietwerkstatt und ran an den Speck.

#17

Zum Bleche trennen 1mm Scheiben, zum Rost entfernen Fächerscheiben, kauf aber blos nicht im Baumarkt, viel zu teuer, wenn beim Discounter im Angebot dann dort, ansonsten günstige Angebote per Ebay oder Amazon suchen, z.B. 1 mm Trennscheiben im 10er Pack für 5-6 Euro

Das ganze passend zur Flex, möglichst in 125mm Ausführung, und diese kaufe nicht zu billig, ich bevorzuge Metabo mit Wattzahlen ab 1000W, sonst brennt die bei den Fächerscheiben schnell ab

Was willste mit Edelstahl? Rostumwandler kannste auch sparen, Rost muss rausgeschnitten oder mechanisch entfernt werden

1 „Gefällt mir“

#18

Hallo @Hennessy92,

meine freie Werkstatt hat mir damals ein Blech für glaube ich so 250,- Euro eingebaut.
War vielleicht auch nicht so viel Arbeit.

Schau mal hier www.korrosionsschutz-depot.de
Habe mir dort mal mein Material besorgt.
Ansonsten auch recht informtiv.

Gruß Molbert

1 „Gefällt mir“

#19

#17
Ich wollte wie folgt vorgehen:

- Rost abschleifen (Fächerscheibe)
- vorsichtshalber eine Schicht Rostumwandler rauf pinseln
- Zinkspray draif
- 2mm Edelstahlblech zuschneiden (Trennscheibe) und dran schweißen
- Kannten, Grate etc. plan schleifen und stoßkanten abdichten (weiß noch nicht genau womit)
Danach nochmal Zinkspray drauf und dann irgendeinen Schutz für den Unterboden.

Fertig und hoffentlich mache ich den Prüfer beim TÜV damit glücklich.