HILFE! Brauche DRINGEND Hilfe. Galaxy TDI macht keinen Mucks mehr...

Hallo, nachdem schlussendlich an meinem Galaxy TDI von 2003 die ZV an der Beifahrertür nicht mehr funktionierte und die Bedienelemente für die Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr funktionierten bzw. teils merkwürdige funktionen aufwiesen hatte ich mich am Montag dran gemacht und habe die Türkabelbäume ausgebaut und die gerissenen Kabel Farbe für Farbe wieder neu verlötet und mit schrumpfschläuchen versehen.

Ich bin die Tage mit dem Auto auch schon gefahren, keine Auffälligkeiten und heute bin ich eingestiegen wollte starten und nichts ausser Mäusekino.
Nachdem ich mehrfach probiert habe zu starten kam dann noch eine Fehlermeldung vom Airbag, irgenetwas mit versorgungsspannung (ist als Bild angehangen) und noch eine Fehlermeldung von wegen Kühlerlüfter Stufe 1 nach Kurzschluss durch Masse ausser funktion oder so ähnlich (ist auch als Bild angehangen)

Die Sicherungen unterm Armaturenbrett habe ich durch Stichprobenkontrolle durchgeschaut, bis jetzt alles die irgendetwas mit dem Motor oder Lüfter zu tun haben i.O…

Die Batterie hat solch einen Punkt oben drauf, wenn der grün ist, dann ist die Batterie noch okay.
die Batterie ist jetzt 10 Monate alt und hat 26 TKM mitgemacht, diese Auge ist schwarz und die Batterie hatte eine Spannung von 11,xx V.

Habe ich mir nun die Batterie zerschossen ud das war es oder habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegt?

Das einzige was mir noch einfällt, die Stecker für an die Lautsprecher haben 2 Steckplätze übereinander in die Sie reinpassen, ich habe beide Stecker in den jeweils unteren Steckplatz gestckt.
vielleicht müssen sie in unterschiedliche Steckplätze, also einer unten und auf der anderen Seite muss er dann oben hin?

Hier noch die Links zu den Video, was das Auto denn macht bzw. nicht macht.

youtu.be/xI-d_aiCbGE

youtu.be/_JmHxMyRjsY

youtu.be/ssC0Ia5qreQ

youtu.be/aPhZnVQWjq0

Fehlerspeicher:

Airbagfehler

Kühlerlüfter

Kühlerlüfter 2

weiterer Fehler, schon länger vorhanden da Klima nicht befüllt.

Verschmort, wofür ist dieses Kabel, kann man es vorerst so lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

#1

Sicherungen im Kasten auf der Batterie, und die Kabelösen da drin kontrolliert?

1 „Gefällt mir“

#2

Klingt ja erstmal nach zu geringer Spannung. Hast Du mal versucht die Batterie zu laden? Wie sieht es mit Starthilfe aus?

#3

#1
Hi und danke für deine schnelle Antwort.
Habe gerade mal noch ein Bild angehangen.
Meinst du die?

#4

Das Kabel dringend reparieren, kommt von der Lima. Macht dir auch ein Boschdienst, ein Stück abschneiden, neuen Kabelschuh dran.

www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#5

#2 Hi, ja die Spannung war auch zu gering, die Batterie hängt jetzt am Ladegerät aber ich wollte vorher fragen ob es mit Laden eventuell getan ist.
Starthilfe wollte ich nicht einfach blind probireren da ich mir die Batterie nicht auch noch zerschießen wollte.

Ich frage mich nur wie die Spannung innerhalb weniger Tage so abgenommen haben kann.
Bin montag abend noch gefahren und heute…platt.

#6

#4 Das werde ich denke ich noch alleine hinbekommen. Oder muss ich da irgendetwas besonderes beachten?
Kann es sein das dass Kabel mir die Batterie zerstört hat?

Kann ich so noch zum nächsten Baumarkt fahren?

Ist es jetzt zufall das dass passiert ist nachdem ich die Türkabelbäume gelötet habe oder kann es damit zu tun haben?

#7

Deine Lima lädt deine Batterie nicht mehr, da die Spannung der Lichtmaschine an der Stelle abfällt und in Wärme umgewandelt wird. Miss mal nach, wie viel ankommt. Batterie müsste bei Motor aus 12,7V haben, wenn sie voll ist und die Lima mit 14,xxV laden.

Gruß Uwe

#8

#7 naja erstmal muss ich Ihn ja zum starten bekommen.

Batterie hängt am Ladegerät.
wenn ich pech habe ist die Batterie hinüber…

Kann ich denn so noch zum Baumarkt fahren?

der Baumarkt wird soetwas ja wohl haben?

#9

Wie heißen denn diese „Sicherungen“ genau.
dann könnte ich danach mal suchen?

#10

Hat die Fehlermeldung mit dem Kühlerlüfter auch etwas mit dem verschmortem Kabel zu tun?

#11

#9: Wenn Du den Kasten im Motorraum meinst: Den musst Du nach Erneuerung des Kabelschuhs komplett ersetzen!
Gibt es am besten und schnellsten bei VW (Ja, Du hast einen „OEM Sharan“ :wink: )

Außer er sieht unter dem KAbelschuh noch gut aus, was ich aber nicht glaube.

#12

Die Sicherung ist ganz, so wie es aussieht brauchst du nur einen neuen Kabelschuh. Das Kabel müsste 20mm² sein, bei mir hat ein 6x16 Presskabelschuh gepasst, den ich hydraulisch verpresst habe. Man kann es natürlich verlöten, aber pressen macht sich besser und hält genauso.

Gruß Uwe

#13

#11 Warum muss der Komplett ersetzt werden?
Reicht es nicht den Kabelschuh zu tauschen wie in oben verlinkten Beitrag?

#14

#12 und Pressen mit einer Zange?
Reciht das da nicht aus?

#15

Entweder Lötkabelschuh und einen grossen Lötkolben oder einen Rohrkabelschuh und eine ordentliche Presszange für diese Querschnitte. Darum Boschdienst oder Elektriker deines Vertrauens, die haben das eigentlich in der Kramkiste.

Meiner sah danach so aus: www.sgaf.de/node/428858
Mit sowas verpresst: www.ebay.de/i/232190279387?chn=ps

Gruß Uwe

#16

Ich habe diese Zange:

www.ebay.de/itm/Profi-Crimpzange-Presszange-6-50mm-Kabelschuhe-Quetschzange-Kabelschuh-Zange/173638016381?hash=item286da1dd7d:g:lIgAAOSwK9ZcRW26:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Dazu dieses Set an Rohrkabelschuhen:

www.ebay.de/itm/Sortiment-Rohrkabelschuhe-10-50mm-90-teilig-SET-Kabelschuh-6-10-16-25-35-50/181667979952?hash=item2a4c4162b0:g:Z5QAAOSwj5BcUy8K:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Der Sicherungskasten muss meiner Meinung nach nur ersetzt werden, wenn er sehr desolat ist. Der Kasten in meinem Firmenwagen (2004er Galaxy) ist schon relativ stark verschmort, aber nach der Reparatur nicht erneuert worden. DIe Reparatur war vor meiner Zeit, ich bin jetzt ca 8,5 Jahre im Betrieb und es ist nie wieder was aufgetreten an der Stelle.

#17

#13: Schau Dir an wie es unter der Sicherung aussieht. Manchmal hat sich der Bolzen gelockert, dann wirst Du einen neuen brauchen. Wenn er noch gut ist: um so besser!

#18

Kann ich denn so nun aber noch fahren oder nicht mehr?

Ich habe am Wochenende noch eine 500 km Tour vor mir.
Ich dnke bis dahin werde ich den Galaxy noch nicht auf dem Dampfer haben.

#19

Nein, da deine Batterie scheinbar nicht geladen wird… Außerdem kann die Kiste unterwegs abfackeln. Also kurzfristig reparieren!

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“