Hilfe bei Besichtigung von SEAT Alhambra 2.0 Reference in Eisenach?

Guten Abend,

ich werde mir diesen Alhambra am Montag vor Ort ansehen. Wohnt jemand in der Nähe und hat von 17-18 Uhr Zeit? Ich bin SW-Ingenieur und werde allein die hardwarelastige Checkliste nicht durchgearbeitet bekommen! :wink:

SEAT Alhambra 2.0 Reference - Endpreis: € 5.550,-
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=288569174

Gruß aus Berlin
vom Berliner

#1

Nein

#2

#1 Danke für die schnelle Antwort.

#3

Guck doch mal in der Mitgliederliste nach Kennzeichen.

Gru0 Uwe

#4

Hallo,
Der Link funktioniert leider nicht, aber ich hab den Wagen trotzdem gefunden. Ich fand ihn für die dort angegeben Daten nicht wirklich attraktiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Lenkrad sieht eher nach 500.000 km aus… Meins sah nach knapp 240.000 km deutlich besser aus. Die Ausstattung ist gelinde gesagt ärmlich. Seat glänzt hier ansonsten ganz gut. Die 115 Benzin-PS muss man mögen, ein recht robuster Motor mit den Charakter einer Wanderdüne, hört man so. Als Diesel sind die 115 PS wiederum ok, so habe ich ihn gefahren. Wäre auch mein Tipp. War ich absolut zufrieden mit.
Untern Strich kann ich dir nur sagen, mach ne Probefahrt, schau, ob dir der Motor zusagt, teste alle elektrischen Helferlein, arbeite von der Checkliste ab, was du kannst und dann schlaf ne Nacht drüber.
Viel GLück!
Gruß Kai

#5

#4
Ausstattung ärmlich?
Alufelgen
Winterreifen
Klimaautomatik
PDC
Winterpaket
ESP
MP3-Radio
6x EFH

Der Tempomat geht ab, bzw. sieht man das nicht richtig am Lenker.

2 „Gefällt mir“

#6

Der Motor passt nicht zu dem großen schweren Auto

#7

#5
Nun ja, zumindest sagt Beschreibung manuelle Spiegeleinstellung und manuelle Heckscheibenaustellung. Auf den Fotos sieht es zwar nach el. Spiegeln aus, aber von 6x el. FH lese und sehe ich nichts. Außerdem sieht die Mittelkonsole ziemlich versifft aus, oder meine Auflösund am iPad ist so schlecht…
Egal, sei’ s drum. War nur meine Meinung…

#8

#7 Also manuelle Seitenspiegel wären ein No-go…

#9

Hat elektrisch verstellbare und vermutlich auch beheizbare Spiegel, Frontscheibenheizung, Scheinwerferreinigungsanlage (Winterpaket lt. Gerhard), 4x elektrische Fensterheber und elektrische Ausstellfenster hinten, Einfachklima, Sitzheizung, PDC, ESP…

Ich finde die Ausstattung sinnvoll und weitgehend komplett. Müsste halt nur noch alles funktionieren.

2 „Gefällt mir“

#10

Diesel fällt bei uns wegen reinem Kurzstreckenbetrieb (meistens nur Strecke 6,5 km morgens hin und abends zurück) weg, nach dem, was ich über den DPF hier gelesen haben.

Der 2,0l-Motor ist schwach, aber verglichen den anderen Benzinern im Alhambra 2006 robust, wenn ich die Beiträge im Forum hier richtig zusammenfasse!?

#11

Die Diesel gibt es auch noch ohne DPF, für Berlin wirst aber einen mit grüner Plakette brauchen. Da bieten sich die 1,9TDI mit nachgerüstetem, offenen DPF an. Aber grundsätzlich hast du Recht, für Kurzstreckenbetrieb taugt kein Diesel :smiley:

1 „Gefällt mir“

#12

#11 Der offene DPF verstopft doch, richtig? Wie oft müsste der gereinigt werden?

#13

#12

Nein, der kann nicht verstopfen. Das sind Nebenstromfilter, d.h., ein Teil des Abgases wird abgeleitet zur Reinigung, der andere Teil geht quasi ungehindert durch. Die Reinigung des Filters bzw. das Abbrennen des angesammelten Rußes geschieht immer dann, wenn der Filter ausreichende Temperatur erreicht hat. Wenn das nicht geschieht, weil das Fahrzeug zu wenig oder im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, wird das Abgas halt direkt durch den Filter ohne Reinigung abgeleitet.

Hier wird dieses System recht gut beschrieben: www.partikelfilter-fakten.de/startseite/nebenstromfilter.html

2 „Gefällt mir“