ich werde mir diesen Alhambra am Montag vor Ort ansehen. Wohnt jemand in der Nähe und hat von 17-18 Uhr Zeit? Ich bin SW-Ingenieur und werde allein die hardwarelastige Checkliste nicht durchgearbeitet bekommen!
Hallo,
Der Link funktioniert leider nicht, aber ich hab den Wagen trotzdem gefunden. Ich fand ihn für die dort angegeben Daten nicht wirklich attraktiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Lenkrad sieht eher nach 500.000 km aus… Meins sah nach knapp 240.000 km deutlich besser aus. Die Ausstattung ist gelinde gesagt ärmlich. Seat glänzt hier ansonsten ganz gut. Die 115 Benzin-PS muss man mögen, ein recht robuster Motor mit den Charakter einer Wanderdüne, hört man so. Als Diesel sind die 115 PS wiederum ok, so habe ich ihn gefahren. Wäre auch mein Tipp. War ich absolut zufrieden mit.
Untern Strich kann ich dir nur sagen, mach ne Probefahrt, schau, ob dir der Motor zusagt, teste alle elektrischen Helferlein, arbeite von der Checkliste ab, was du kannst und dann schlaf ne Nacht drüber.
Viel GLück!
Gruß Kai
#5
Nun ja, zumindest sagt Beschreibung manuelle Spiegeleinstellung und manuelle Heckscheibenaustellung. Auf den Fotos sieht es zwar nach el. Spiegeln aus, aber von 6x el. FH lese und sehe ich nichts. Außerdem sieht die Mittelkonsole ziemlich versifft aus, oder meine Auflösund am iPad ist so schlecht…
Egal, sei’ s drum. War nur meine Meinung…
Diesel fällt bei uns wegen reinem Kurzstreckenbetrieb (meistens nur Strecke 6,5 km morgens hin und abends zurück) weg, nach dem, was ich über den DPF hier gelesen haben.
Der 2,0l-Motor ist schwach, aber verglichen den anderen Benzinern im Alhambra 2006 robust, wenn ich die Beiträge im Forum hier richtig zusammenfasse!?
Die Diesel gibt es auch noch ohne DPF, für Berlin wirst aber einen mit grüner Plakette brauchen. Da bieten sich die 1,9TDI mit nachgerüstetem, offenen DPF an. Aber grundsätzlich hast du Recht, für Kurzstreckenbetrieb taugt kein Diesel
Nein, der kann nicht verstopfen. Das sind Nebenstromfilter, d.h., ein Teil des Abgases wird abgeleitet zur Reinigung, der andere Teil geht quasi ungehindert durch. Die Reinigung des Filters bzw. das Abbrennen des angesammelten Rußes geschieht immer dann, wenn der Filter ausreichende Temperatur erreicht hat. Wenn das nicht geschieht, weil das Fahrzeug zu wenig oder im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, wird das Abgas halt direkt durch den Filter ohne Reinigung abgeleitet.