Hilfe beim Einbau / Verkabelung Eton POW 172.2

Moin,

ich brauche Eure Hilfe beim Einbau und bitte um Infos

Aktion:

Eton POW 172.2 soll eingebaut werden. In die vorderen Türen die Tieftöner und die Hochtöner aufs Amaturenbrett.

Ich habe gelesen das es mit der Einbautiefe Probleme geben soll.

Auch das verkabeln verstehe ich noch nicht so richtig.

ZUM THEMA EINBAUTIEFE:

Wollte mir in der Bucht oder Amamzon 22mm Distanzringe aus MDF kaufen um die benötigte Tiefe zu bekommen. Geht das so oder nicht?

ZUM THEMA VERKABELUNG:

Wie verkabele ich alles?

Ich dachte das ich einfach die vorhandenen Kabel abziehe und auf die neuen Lautsprecher stecken kann.

Das scheint ja so auch nicht zu funktionieren. Kann mir bitte jemand erklären wie ich die neuen LS anschließen muss und ob ich die alten vorhandenen Kabel verwenden kann?

WEITERE INFOS:

Ich baue zusätlich noch eine Naviceiver Clarion NX302E ein. Wie der verkabelt wird habe ich schon gelöst.

Mein Brauner Lautsprecherstecker hat alle 8 Kabel drinnen. Ich möchte die Verkabelung der LS-Stecker auch gerne so belasen.

Habe nichts passendes hier im Forum gefunden.

Vielen Dank.

THX

snakeman

15x gelesen Entfernen Abonnieren Lesezeichen Drucken Zitat PN

#1

Hi, ich bin auch grad dabei meine LS vorne zu erneuern. Einbautiefe ist die selbe.
22mm Ringe brauchst du nicht … 10-12 mm reichen. Die Einbautiefe ohne Ringe sind etwa 58mm fehlen bis 65 ja nur 7mm. Mit 10mm hast du dann eigentlich genug Luft. Wenn du 22mm nimmst musst du an den Türpappen feilen, das passt so nicht.
Kauf einfach 10 oder 12 mm Multiplex im Baumarkt, schneid dir die Dinger mit der Stichsäge aus und gut ist. Sieht ja keiner. Ich werde es ein wenig ordentlicher mit der Oberfräse machen und dann noch schwarz matt lackieren. Man kann durch die LS Gitter schauen :wink:

Verkabelung: du kannst bestimmt die originalen Kabel nehmen musst du halt kucken wo die zusammengehen und dort dann die Weiche zwischen setzen.
Ich werde auch hier ordentlicher arbeiten und neue, dickere Kabel ziehen (kommt auch eine kleine Endstufe dran). Die Kabel von Tür und Hochtöner zum Radio zu ziehen sollte ja kein großes Problem sein.

Wirst du dir auch einen Subwoofer einbauen?
Willst du auch deine Türen dämmen? Da kann ich ein wenig Bildmaterial beisteuern :slight_smile:

Th.

#2

#1moin, ja werde ein Eton Move 12 einbauen. Danke für den Tip mit der Ringstärke.
Wenn ich auch neu verkabeln würde, müsste ich dann die neu gezogenen Kabel mit einen Stecker versehen und dann in das Braune Steckergehäuse der Lautsprecher stecken ?
Was meinst du mit Weiche?
Über Bilder zum Dämen würde ich mich freuen

#3

Die Weiche trennt bei 2 Wegesystemen normalerweise die hohen von den tiefen Tönen. Sonst würde der Hochtöner (HT) auch Bässe spielen und der Tiefmitteltöner (TMT) auch die Höhen … macht keinen Sinn :slight_smile:

Seite 11 www.eton-gmbh.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Car-Hifi/Systeme/POW100_172_v22.357_web.pdf

Scheinbar trennt bei dem Eton System die Weiche nur den HT und der TMT bekommt dann kompletten Frequenzbereich.
In dem Falle könntest du vielleicht die originalen Kabel verwenden.
Ich kann dir leider nicht sagen ob die originalen HT irgendwie vom TMT getrennt sind. Meist ist das nur irgendwo ein Kondensator/Spule/keineAhnung. Der müsste dann auf jeden Fall raus.

Solltest du erwägen auch irgendwann eine Endstufe für das Frontsystem einzubauen dann verleg gleich ordentliche Kabel.

Gruß

#4

Hi,

ich habe eton pow 160.2 eingebaut. Die sind mit 65,5mm Einbautiefe identisch zu den 172.2
Ich habe die stärkeren Ringe gekauft und so weit eingekürzt wie es möglich war. 10-12mm könnte passen, ich kann es morgen mal nachmessen. Da ist dann die Schiene vom Fensterheber in der Tür. Da muss man so weit wie möglich dran, um so wenig aufbau wie mögich zu bekommen.
Trotzdem: die Türpappen sind nicht dafür gemacht, dass da etwas „aufgebaut“ wird. Ich habe deshalb kleine holzböckchen an den Ring geleimt und so einen Abstand der Türpappe geschaffen. Weil sich die Türpappe biegt, muss dann auch das Lautsprechergitter aus Plastik ab. Das verdeckt die Kalotte nur halb, weswegen man nicht einfach etwas anderes anbringen kann. Da müsste man dann schon die Pappe kaputtschneiden. Ich habe das Gitter mit schwarzem Gewebeisolierband wieder angeklebt (zuerst Heißkleber, aber das hat nicht gehalten) Ist vielleicht nicht das allerschönste, aber es ging mir in erster Linie um den Sound. Außerdem verhindern die Gitter, dass man beim Aussteigen mal aus Versehen in die Kalotte tritt.

Ich hatte auch über dickere Kabel nachgedacht, aber bei den Eton POW hast du doch gar keine Frequenzweiche - ich würde es wieder so machen, dass ich die orginialen Kabel nehme.
Sagen wir mal so, wenn das, was ich jetzt mit Lautsprechern, Radio und Endstufe am Klang erreicht habe 100% entspricht, war ich ohne Endstufe bei 65%, ohne gut Lautsprecher bei 15% und ohne gutes Radio bei 5%. Die originalen Kabel haben glaube ich 1,0mm2. Ich will damit sagen: Gehe den Kabeltausch erst an, wenn du eine ordentliche Endstufe hast und mit dem Klang noch nicht zufrieden bist.

Türen dämmen solltest du auch angehen, das würde der Qualität der Lautsprecher entsprechen.

Verkabelung in den Türen:

Ich habe die originalen Steckverbinder abgeschnitten und auf die Lautsprecher gelötet (Polung beachten!). Ich glaube VAG hat einen breiten und einen schmalen Stecker, die so nicht an die Etons dran passten. Kannst du löten?

Eine Weiche sitzt zwischen Radio und Hoch/Tieftöner. Sie regelt die Trennfrequenz. Also welche Frequenzen gehen zum Hochtöner und welche zum Tieftöner. Von der Weiche muss also ein Kabel zum HT eins zum TMT gehen. Du kannst es aber einfach an die Originalkabel machen, da der HT eine Weiche integriert hat.

Eine gute Quetschzange und ein Quetschverbindersortiment (Knipex z.b.) ist bei solchen Arbeiten auch immer hilfreich :wink:

#5

Mit der Einbautiefe hatte ich hier schonmal geschrieben: www.sgaf.de/content/einbautiefe-lautsprecher-vorne-galaxy-2004-421891
Dort kannst du auch eine beispielhafte (sicher nicht professionelle) Dämmung ansehen.

Laut Handbuch haben die Dinger sowas wie eine Weiche … oder wie wird hier die Frequenz getrennt?

Wie meinst du das? Ich würde es auch nicht so machen dass die Pappe direkt anlkiegt sondern um den LS einen Ring aus Schaumstoff oder Kompressionsband machen um den LS auch gegen die Türpappe abzudichten. Der soll ja in die Karre brüllen und nicht in die Türpappe :wink:

Th.

#6

#4
Hallo,

habe auch vor meinen Galaxy klanglich aufzuwerten.
Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, kann ich die Eton pow 160.2 an die originalen Kabel anschliessen, da bereits eine Weiche/Kondensator am HT Kabel verbaut ist.
Eine Weiche oder neue Kabel brauche ich also nicht zu verlegen.
Das ist schon mal sehr gut.
Eine zusätzliche Endstufe brauche ich nicht, da mein Sony MEX BT 3700U mit 4x 52 Watt ausreichend laut ist.

Wenn eine neue und bessere Dämmung der Klangqualität zugute kommt, werde ich auch die gelbe original Dämmung entfernen und gegen Alubutyl tauschen.
Als Abstandsring genügt es ja eine 10 mm MDF Platte zurechtzusägen.
Die Steckverbindungen zu den LS zu tauschen ist ja nicht so schwierig, wenn man löten kann.

#7

@ update71
@ Kamikaze
@ massel

Vielen Dank für die tollen Infos :slight_smile:

Ich werde mich bei weiteren Problemen wieder melden.

Hoffe das meine LS noch vor dem Wochenende geliefert werden und ich anfangen kann.

Wenn die Tür zerlegt ist, werde ich mich mit dem Thema Dämmung beschäftigen:

#8

Eine zusätzliche endstufe soll nicht alles lauter machen, sondern im Idealfall alles feiner auflösen. Dazu muss man natürlich etwas in die Tasche greifen. Ich hatte das selbst nicht erwartet, aber der Unterschied vom pioneer deh 8600DAB allein und in Verbindung mit focal FP 2.75, die das front System befeuert, war wirklich enorm. Aber laut war es vorher auch. Nur dass es vorher unangenehm laut war. Mit der endstufe klingt es so sauber, dass man die Lautstärke gar nicht störend findet.
Du solltest also nicht nur auf Watt gucken.

Zum Türen dämmen- was meinst du mit gelber original Dämmung? Du musst eigentlich nichts entfernen. Schau dir da Tutorialvon ars24 an, oder kennst du das schon?
Es geht beim dämmen darum den großen klapprigen, blechernen Türen masse zu geben damit sie saubere mitten und bässe wiedergeben können, wie ein hifi Lautsprecher. Wenn die Wände, die die Luft hinter dem Lautsprecher begrenzen gut gedämmt sind, oder genauer gesagt in ihrer masse verstärkt sind, fangen sie nicht das dröhnen an. Es klingt dann auch einfach wuchtiger.

Wen es interessiert, der kann sich gerne den Sound von meinem sharan mal anhören, kommt nur her und staunet!

#9

Da ihr auch Subwoofer wollt - habt ihr meine bebilderte Doku gesehen, wie ich es gemacht habe?

click.gif

#10

[quote=massel in #4] Hi,

Ich hatte auch über dickere Kabel nachgedacht, aber bei den Eton POW hast du doch gar keine Frequenzweiche - ich würde es wieder so machen, dass ich die orginialen Kabel nehme.

Hallo,

du hast ja das 160 POW verbaut. Bei deinem Set waren bestimmt die gleichen zwei Kabel wie bei mir dabei (POW 172.2).

Wenn ich jetzt die alten Kabel weiter nehmen würde, kannst du mir dann bitte erklären wie ich alles anschließen muss und wie und wo ich die mitgelieferten Kabel einbauen muss?

Danke

#11

Du nimmst die Türpappen ab. Dann baust du den alten tmt aus. Kabel abziehen und an die eton-TMT dranfrickeln, löten z.b.- polung beachten! Tmt festschrauben auf vorbereitetem Ring.
Hochtöner: Gitter ab, alten ausbauen, Kabel abziehen und an die kurzen Kabel der neuen HT gemäß Ableitung dran frickeln. Ob du die pegelabsenkung nimmst musst du selbst entscheiden.
Du kannst deine Fragen auch mit Fotos konkretisieren. Fernwartung ist immer nicht so leicht…

#12

#11 Super.

Vielen Dank für die Info.

Werde jetzt die freien Tage mal nutzen, wenn meine Familie mich lässt :slight_smile:

Thx

Andreas