Hilfe! Alle Parksensoren vorne ausgefallen

Hi liebe Community,

bei meinem Sharan 7N ist seit einer Autobahnetappe mit reichlich Schnee und Salz das komplette Parksystem (Abstandskontrolle und Parkautomatik) ausgefallen. Ich tippte auf einen fehlerhaften Sensor und ließ mir vom ADAC/ÖAMTC den Fehlerspeicher auslesen.
Das Ergebnis: Funktionsfehler und Unterbrechung ALLER Sensoren der Front.
Ich tippe nun auf einen Marderbiss oder einen Stecker der Hauptzuleitung, der einen Feuchtigkeitseintritt aufweist.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Bei welcher Steckverbindung beginne ich am Besten mit der Überprüfung und wo befindet sich diese?
Ich habe leider keinen Stromlaufplan für meinen Sharan…:frowning:

Danke und lg. Robert

#1

Die Sensoren an der Stoßstange vorne laufen alle auf einen Stecker zusammen. Ich denke da könnte ein Kontakt oxidiert sein. Vermutlich der Massekontakt. Auf dem laufen alle Sensoren gemeinsam.
Meistens werden bei VW die Steckverbindungen für die vorderen Sensoren an der Fahrerseite (links) unten zusammengeführt. Ohne jetzt das Fahrzeug genau zu kennen würde ich dort zuerst suchen. Ich denke mal das das irgendwo hinter dem Nebelscheinwerfer zu finden sein dürfte.

2 „Gefällt mir“

#2

Vielen Dank für deinen Tip Chaot.

Heute kam ich dazu meinen Sharan unter die Lupe zu nehmen.

War ganz einfach. Motorabdeckung runter und tatsächlich links hinter den Nebelscheinwerfer wurde ich fündig.

Der Stecker hatte einen Wassereintritt und oxidierte Kontakte.

Nach der Säuberung und reichlich Kontaktspray setzte ich ihn zusammen, dichtete ab und nun passt alles wieder…

Ich danke Euch,

lg.Robert

#3

#2 Gerne doch.
Noch ein kleiner Tip:
Kontaktspray hat leider die blöde Eigenart das es weiterfrisst.
Mach den Stecker lieber nochmal auf, reinige den mit Bremsenreiniger oder sowas und mache alles schön mit Ballistol oder WD40 voll. Das ist wirkungsvoller auf Dauer.