Hilfe! Abgasrückführung???

Der Sharan steht da nun fertig für den Kurzurlaub -und dann eben das: Die gelbe Leuchte, die wohl einen Motorblock andeuten soll, und mit der ich noch nie etwas zu tun hate … die leuchtet plötzlich!
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (aber bestimmt nicht im Handbuch), dass damit ein Problem in der AGR angezeigt wird.
Meine Frage, die mich im Augenblick sehr beschäftigt: Was kann denn passieren, wenn ich die Anzeige während der nächsten 1000 Kilometer einfach …- hm, ja, … nicht beachte? Danke schon mal für hoffentlich nur beruhigende Ratschläge!

#1

Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:
- Du klebst ein Isoband drüber und ignorierst den Fehler. Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Urlaub komplett versaut weil du mehr mit ADAC und anderen Helfern zu tun haben wirst.

oder

- Du gehst in eine Werkstatt und lässt den Fehler auslesen. Erst dann lässt sich beurteilen ob du mit dem Auto 1000 km machen kannst.

Die Kontrolleuchte bedeutet „Motorstörung“ und kann eigentlich alles bedeuten.

3 „Gefällt mir“

#2

Meine leuchtet seit ca. 2 Monaten, also seit Kauf des Autos. Bin seit dem sicher 1.000km gefahren aber ist halt nicht sicher nichts gravierendes. Vielleicht findet sich jemand hier der gerade ein Auslesegerät anschließen kann. Wohne in Dortmund, was leider etwas weit von Celle ist, sonst würde ich das tun :slight_smile:

#3

Was genau hast du diesem Satz nicht verstanden?

Oliver

1 „Gefällt mir“

#4

Moinsen,

was läuft da gerade falsch?
Hier werden Fehler angezeigt (Motorkontrollleuchte) und in die Runde gefragt, was passieren kann…

Warum nicht einfach mal 25,-€ in die Hand nehmen, zu einer Werkstatt fahren
und das Fehlerprotokoll auslesen lassen und hier posten?

Nachher ist das Heulen dann groß, wenn man liegen bleibt und / oder
einen dadurch verursachten Motorschaden und erhebliche Kosten hat, auch
ein wirtschaftlicher Totalschaden ist bei den alten Fahrzeugen schnell durch so was erreicht.

Geiz ist Geil :kotz:

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“