Heckscheibenwischermotor lässt sich nicht demontieren

Hallo,

beim Versuch meinen Heckscheibenwischer zu demontieren ist die Befestigungsschraube abgerissen. Kann nun den Heckscheibenwischermotor nicht demontieren.

Hatte schon jemand gleiches Problem? Möchte keine Gewalt anwenden. Diverse Sprays helfen auch nicht.

Ist ein Ford Galaxy Bj 1996

Besten Dank

Vento

#1

Wo ist der Unterschied ob die Mutter abreißt oder abgeschraubt wird?
Sobald sie ab ist, müsstest du doch weitermachen können.

#2

Scheibenwischermotor lässt sich nicht (wie im Forum ja mehrmals beschrieben) nicht herunternehmen. Zumindest nicht ohne Gewalt. Ob es tatsächlich an der abgerissenen Schraube liegt, kann ich nicht sicher sagen. Woran könnte es denn sonst noch liegen?
Danke
LG

#3

Kannst du bitte Links auf die Beiträge schicken, auf die du dich beziehst? (Habe das gerade nicht parat.)
Vielleicht ist meine Annahme, dass das eine Mutter ist, falsch, und es ist eine Hohl-Schraube, die herausgedreht werden muss, um weiterzukommen.
Wenn jetzt der Kopf abgerissen ist, steckt der Rest natürlich noch drin und verhindert vlt. den weiteren Ausbau.

Ist ein Absägen oder Ausbohren möglich?

#4

#3
www.sgaf.de/node/253171
Beim Abschrauben der großen Mutter (mit 22er Ringschlüssel) ist diese Schraube abgebrochen, der Rest der Schraube steckt noch. Kann diesen Rest leider nicht entfernen. Hab schon bohren usw versucht.

Danke
LG

#5

Also doch eine Mutter.
Ich habe es noch nicht gemacht. Aber der verbliebene Rest der Hohl-Gewinde-Stange müsste sich doch jetzt nach innen, zusammen mit dem gesamten Motor, aus dem Loch in der Scheibe ziehen lassen?

Edit: Hier gibt’s noch mehr Bilder: www.sgaf.de/content/dichtmanschette-heckscheibenwischers-heckscheibe-erneuern-278995

#6

Rest der feststeckenden Hohlschraube. Aber wie kann man diese entfernen?

#7

www.sgaf.de/node/253171

#8

Dein Bild ist leider sehr unscharf.
Ist das nicht nur die Gummidichtung?

Edit:
ford.7zap.com/de/car/139/no/0/2537/19417/85260/
11 ist die Sechskantmutter 1090197
10 ist die Tülle 7305457 --> ist das nicht das Ding auf dem Foto? Lässt sich die Tülle wegbröseln?

Ersatzteile vom Sharan nehmen.

#9

Dichtmanschette zerstören (mit Seitenschneider o.ä.). Auf dem Bild nicht zu erkennen, aber soweit ich mich erinnere ist das außen dran der Rest der Schraube.
Wenn dem so ist dann mit einer kleinen Flex vorsichtig einen Schlitz senkrecht in die komplette Einheit flexen. dann lässt sich der Rest der Mutter auf- und wegdrücken.

1 „Gefällt mir“

#10

Blöde Zwischenfrage : von innen gibt’s keine Verschraubungen mehr ? sieht jedenfalls auf der Explosionszeichnung von Ford und dem Beitrag Reparatur / Wartung Heckwischer so aus…?

#11

Die Verschraubungen innen habe ich natürlich schon entfernt.
Möchte nichts demolieren, bevor ich ein passendes Ersatzteil besorgt habe.
Bei dem Alter?
Hoffentlich gibts diese Teile noch.

LG

#12

#11 Von VW müsstest du die Teile noch bekommen. Bei Ford wird es vermutlich schwerer werden.

#13

Vorläufig besten Dank für die Antworten.
Morgen fahre ich zu Ford und/oder VW…

Gute Nacht

#14

Du kannst das Teil schon ausbauen, dann einfach das „Loch“ in der Heckscheibe mit einem Klebeband abkleben.

Nette Grüße

#15

#12
Ford hat schon abgesagt „Wird leider von Ford nicht mehr geliefert!“

Warte noch auf die Antwort von VW.

#16

#14
Könnte ich natürlich, gefällt mir aber nicht.
Die Galaxy Variante mit den herausnehmbaren Sitzen ist für mich ideal. Ich habe ein Campingbett eingebaut und viel anderes Zubehör, Umbau,… Leider ist man von dieser Bauform abgekommen.
Möchte deshalb meinen Galaxy so lang wie möglich nutzen.

#17

#16: Das war ja auch nur temporär gemeint. Zwischen der Demontage des alten Motors und der Montage des neuen nach Lieferung.

#18

Hallo,
konnte nun endlich den Wischermotoren unter Zuhilfenahme von Stemmwerkzeug und Hammer demontieren.
Hab nun einen anderen (gebrauchten) Wischermotor montiert. Eigenartigerweise dreht dieser nicht in einem bis zum Anschlag, sondern nur etwa bis zur Mitte, macht eine Pause und dann erst bis zum Anschlag! Vermute ein Elektronik Problem. Hattet ihr schon ein solches Problem? Wenn ja, woran lag es?

Besten Dank

#19

Hatte ich bei den Audis relativ oft. Habe den defekten Motor dann einfach gegen einen neuen für 30€ ausgetauscht :groehl: