Heckscheibenheízung Reparieren

Hallo Wissende, ich habe festgestellt, dass bei der Heckscheibenheizung ein „Heizdraht“ ? kaputt ist.
Jetzt habe ich mal irgendwann gelesen, dass es da so eine Art Kupferpaste zum reparieren geben soll.
Wer kennt die und hat vielleicht Erfahrungen damit gesammelt?
Leider habe ich mit der SUFU nichts gefunden.
Danke für jeden Tipp

Matthias

#1

Nujo, mit Leitsilber soll das wohl gehen. Oder man googled und findet sowas: www.amazon.de/LOCTITE%C2%AE-3863-Rep-Set-f%C3%BCr-Heckscheibenheizung/dp/B00DC1IFR4
oder auch sowas: www.e30forum.de/diyfaq/hheiz/hheiz.pdf

Die Sufu findet hier evtl nix, weil noch Keiner ne Anleitung geschrieben hat. Also fühle Dich eingeladen Deine Reparatur zu dokumentieren … :slight_smile:

Gruß - Wolfgang

#2

Genau, Leitsilber ist das richtige Mittelchen.
Bekommt man in JEDEM Elektronikshop für kleines Geld :prima: .

Vorher die Rissstelle mit Spiritus o.ä. reinigen und dann NUR den Riss mit Leitsilber schließen.

Bitte nicht längere Strecken überpinseln,da sich sonst der Widerstandwert verringert was eine Kettenreaktion auslösen könnte bis die Sicherung fliegt.

Edit:

Z.B. hier:
www.pollin.de/shop/dt/OTQ4OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Sonstiges/Leitsilber.html

Und wenn man schon dabei ist kann man das auch gleich mitnehmen:
www.pollin.de/shop/dt/NjgzODk0OTk-/KFZ_und_Zweirad/Werkstatt/Auto_Werkstatt_Set_BRUeDER_MANNESMANN_10_teilig.html
:doktor: Erstbesteller nach der Bestellung bitte per PN bei mir kurz melden :pray: , :meister: Danke.

Nur noch heute alles Versandkosetenfrei :prima: .

P.S.:

Auh weh durfte damals die komplette Heckscheibe deswegen bei mir auf Gebrauchtwagengarantie AT.

Gruß

Rabbit

#3

Hallo zusammen,
danke für die Tipps, gestern früh hatte ich gerade bestellt, aber das natürlich übersehen.
Werde bei Gelegenheit über den Erfolg berichten, kann aber noch etwas dauern --> Weihnachtsstress

#4

Ich habe vor vielen Jahren einmal die Heckscheibe bei nem 99er Toledo mit Leitsilber repariert (hatte mir beim Versuch dort ne Folie zuzuschneiden zwei Bahnen durchgeschnitten). Dummerweise war beim Toledo dort auch die Radioantenne mit integriert, in der Folge hatte ich kaum noch einen Radioempfang.

Nach der Reparatur ging die Scheibenheizung zwar, der Radioempfang war aber immer noch unter aller Kanone. Letztlich wurde die Heckscheibe ausgetauscht. Daher kann ich über Langzeiterfolge leider auch nix berichten.