SGApedia

Heckklappenschloss tauschen und Heckklappenverkleidung abnehmen

Bild von Daany

Heckklappenschloss tauschen und Heckklappenverkleidung abnehmen

Mein Heckklappenschloss ging aufgrund eines defekten Stellmotors nicht mehr zu. Man hörte ihn nicht mehr. Den Stellmotor muss man aber immer hören, sobald man den Griff zieht.
Hier beschreibe ich den Aus- und Einbau des Stellmotors.

Benötigte Teile:

Stellmotor : 7M0 959 775 D Preis : 49,50

Aus- und Einbau:

Zuerst muss man die weiße Verkleidung abbauen, die das Heckfenster umrandet. Dazu zieht man erst mal die Seiten ab und dann die Mitte.
Heckschloss 1
Heckschloss 2

Dann die zwei Klappen abnehmen, durch die man von innen an das Nebelschlusslicht und die Rücklichter kommt. Dort ist jeweils eine Schraube
Heckschloss 3

Jetzt die zwei Schrauben vom Handgriff lösen und diesen abnehmen.
Heckschloss 4

Nun kann man die Heckverkleidung abnehmen. Diese einfach von der Scheibe aus abziehen und dann nach hinten bzw. in Richtung Heckklappenunterseite wegdrücken.

Wenn man jetzt die zwei Stecker und die drei Torx-Schrauben löst, hat man das Schloss in der Hand.
Es kann vorkommen, dass das Halteblech sehr fest an der Heckklappe klebt. Dann dieses einfach mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig abhebeln.
Heckschloss 5

Jetzt muss man in das neue Schloss den Microschalter einbauen (am besten einen neuen Kaufen den alten im Ganzen rauszubekommen könnte schwer werden) er wird einfach reingedrückt.
Dann noch den alten Stellmotor abbauen, ihr braucht die zwei Schrauben für den neuen. Den neuen einfach ans Schloss schrauben.
Heckschloss 7

Ich habe jetzt das ganze Schloss noch schön eingefettet und wieder verbaut. Alle Stecker anschließen und testen, ob es richtig funktioniert.

Jetzt die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.

Um das Schloss richtig zu positionieren die Schrauben nicht ganz fest anziehen. Dann die Klappe schließen und schon hat das Schloss die richtige Position. Klappe auf und Schloss festziehen - Fertig

Wie immer übernehme ich keine Haftung!

lg

Daniel

SGA-Stichworte: Heckklappe, Heckklappenschloss, Heckklappenverkleidung

4.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan