Heckklappenschloss defekt,reparieren

Hallo,
habe ein Sharan,baujahr 2007.

leider ist das Heckklappenschloss defekt.
Irgendetwas mit der Mechanik,nicht der Motor.

kann man dies reparieren,wenn ja wie!?
Neuteil kostet ja 114 Euro. Bauteilnummer 7m4827505c

#1

Ja, ist meistens verharzt. Am besten ausbauen, da ist tief im inneren ein sichtbarer Hebel, der sich nicht mehr bewegt. Mit WD40 oder ähnlichem fluten, bis er wieder leichtgängig ist. Auseinanderbauen geht nicht, da vernietet, ist aber auch nicht nötig.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#2

#1 danke,werde ich Probieren und berichten.

#3

De Hebel sieht man ganz unten, wenn man durch die große Öffnung reinschaut. Lässt sich schlecht fotografieren, sonst hätte ich damals ein Foto gemacht.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#4

es macht klack und schliesst nicht !?

wohl doch kaputt ???

#5

Schon ausgebaut?

1 „Gefällt mir“

#6

Wie geschrieben, ausbauen sonst wird es nichts, reinigen, alles mit WD40 o.ä. gängig machen, und mit Fett welches nicht verharzen kann schmieren

#7

Schloss war schon ausgebaut,

habe es gängig gemacht,es klackt auch wieder,aber der Raster hält nicht mehr richtig,

entweder ausgeleiert oder was abgebrochen !?

#8

Du kannst das Schloß ja mit dem Hebel betätigen und mit einem Schraubenzieher die Öffnung simulieren. Für die Veriegelung ist der Hebel ganz unten im Schloß zuständig, der muß sich frei bewegen können.

Gruß Uwe

#9

ich zerlege und berichte ! :mrgreen: :shock: :lol: :frustkiller:

#10

Du brauchst nicht zerlegen, du siehst den Hebel durch die Öffnung(Messing, ca 4-5mm breit) ganz unten. Der muß sich beim ver- und entriegeln bewegen.

Gruß Uwe

#11

dem Schloss war kaum zu helfen,

wie schon geschrieben wurde,fest ohne Ende.

1 Liter WD40,hat nix gebracht,

deswegen zerlegt.

hier ein Bild :

Der grosse Hebel rechts,lässt sich immer noch nicht bewegen,nur mit einer Rohrzange !

aber ich mach dass schon,jetzt habt ihr zumindest mal ein Bild,von dem Innenleben.
die Nieten,haben nix zu halten,ausser den Deckel ! 8)

1 „Gefällt mir“

#12

Wenn der rechte Hebel, der sich um den rechten unteren Knubbel drehen sollte, nicht ganz nach links drehen kann, verriegelt das Schloss nicht.
Gegen den Rost an dem Knubbel konnte hier das WD40 auf die Schnelle wohl nichts ausrichten.

Aber normal sollte dort kein Rost sein. :shock:
Hattest/hast du Wasser in der Heckklappe?

#13

Genau den Hebel meinte ich, ich habe ihn gängig bekommen mit viel Spray ohne Auseinanderbauen von der anderen Seite aus.

Gruß Uwe

#14

alles richtig,gängig gemacht,

das Schloss ist wirklich mal abgesoffen,sowas hab ich noch nie gesehen ! :shock:

das war ein Auto aus der Rhön,hier in der Gegend weiss mann was dass heisst,daher normal !

@uwe : jetzt hast du ein Foto,du kannst es gerne behalten,nehmen für das Forum , keine Ahnung,alles gut. 8)

zusammenbauen:

einfach ein paar Schweisspunkte gesetzt,da wo die Nieten waren,sollte halten,ist ja kein Druck dahinter.

Ich bin Metaller,Zerspanungsmechaniker,nicht gehen,gibt es nicht. :mrgreen: :frustkiller: :frustkiller: :frustkiller:

120 euro gespart ! :laola: :smiley:

keine Gewähr oder Garantie !!!

2 „Gefällt mir“

#15

So ist auch meine Arbeitsweise, geht aber nur wenn die entsprechenden Hilfsmittel im Keller stehen

@michal du bist ein Genie! Danke dir tausend Mal! Ich hab mir jetzt auch 123€ gespart!
Hab da jetzt schon 2 Stunden herum probiert und jetzt deine Anleitung gefunden. Genial! Genau dieser rechte Bolzen war es bei mir auch. Der ist TOTAL festgesessen. Ich hab ihn dann mit Schraubenzieher und Brunox bearbeitet und dann bewegte er sich plötzlich! :pray::pray::pray:

Ps: und ich habs zugenietet gelassen. Geht also auch so! :wink: