Heckklappe schließt nicht mehr

Kurze Info
Meinen Sharan habe ich verkauft, der Käufer informierte mich von einer nicht mehr schließenden Heckklappe,
Sie verriegelt nicht mehr mechanisch.
Kann ich von einen defekten Heckschloss ausgehen?
Wenn ja, soll ich den Stellmotor mittauschen?
Teilenummer sind mir bekannt.

#1

Bei unserem fehlte nur Schmierung, Schloss ausgebaut, gereinigt und ordentlich gefettet, geht seit 5 Jahren wieder wie es soll

#2

Manchmal ist auch der Anschlagbolzen verstellt.
Justieren und es geht wieder.

#3

Kann es auch am Kabelbruch an der Heckklappe liegen, bzw. an einen defekten Stellmotor?

#4

Bei mir war es auch ein mechanisches Problem, mit WD40 dauerhaft gelöst.

Gruß Uwe

#5

Wenn es nicht mehr schließt dann geht der Verriegeleungshebel nicht mehr in seine Endposition, aber abschrauben und schauen ist kein Hexenwerk

#6

Danke Euch für die Kommentare, werde ich mir anschauen

#7

Abbauen, dann ist tief im inneren ein Hebel, der sich nicht mehr bewegt. Nach Flutung mit WD40 lässt er sich meistens zur Mitarbeit überreden. Ich habe leider damals kein Bild gemacht, aber man sieht ihn von außen tief im inneren vom Schloß. Das Schloß brauchst du nicht auseinandernehmen, ist sowieso vernietet.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#8

Aufgrund der Funktionsweise ist ein defekter Stellmotor oder Kabelbruch als Ursache extremst unwahrscheinlich.
Die klemmende Schlossmechanik hingegen ist ein Klassiker.