Nun hats auch meine Klimaanlage erwischt, Magnetkupplung wird nicht angesteuert

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft mein Klimakompressor nicht mehr. Zuerst ging die Klima nochmal kurz an, dann war Schluß. Üblicher Fehler- zu kleine Spannung.
Jetzt habe ich mir hier schon verschiedene Beiträge durchgelesen aber so richtig passt nicht.
Ich hatte zuerst die Vermutung, dass das Kühlmittel leer war. War also heute zum Auffüllen.
Mit dem Gerät die ganze Prozedur durchgeführt. 730g herausgesaugt, 725g wieder rein.
Klima geht nicht. Kompressor lässt sich drehen. wird aber nicht angetrieben.
Dann haben wir die Spannung am Stecker für die Magnetkupplung gemessen, 0,31 V
Das scheint nicht zu reichen :slight_smile:
aber wie kann einen Spannung ohne Anschluss(Last) auf 0,31V zusammenbrechen?
kann da viellecht ein Kabel im Kabelbaum defekt sein? Kommt sowas öfter vor?
Die Kabel sind ja auch alle in Röhren verlegt, sodass man da nicht gut herankommt.
Kann mir vielleicht jemand helfen.

Liebe Grüße

Dirk

#1

Hallo,
Widerstand der Magnetkupplung messen. Ca. 4 Ohm ist ok, sonst ist die Spule defekt. Gruß

#2

Moin zusammen,

hatte ganz vergessen ein Feedback zu geben.

Habe in Braunschweig eine kleine Werkstatt gefunden, die an einem Tag auch den Fehler gefunden hatte. Es was der Druckschalter vorn unten rechts der defekt war. Ausgetauscht und läuft wieder alles.

LG

Dirk

#3

Moin Dirk,

danke für die Rückmeldung.
Schön, dass die Klimaanlage wieder läuft!

Gruß,
Hinki

#4

Zwecks der Rückmeldung gerade noch so die Zwei-Jahres-Frist geschafft!

Ne-Spaß. Danke für die Rü. :prima:

Grüße