Wann hat euer Motor Betriebstemperatur ereicht

Hallo zusammen.
Wie lange braucht euer Motor bis er Betriebstemperatur erreicht hat?
Mein Sharan Bj 2015 2.0dti braucht ca 20 min bei einer Außentemperatur von 6-10 Grad. Ist das Normal?

Mfg

#1

Funktioniert der Zuheizer? Mit Zuheizer braucht meiner 5min, ohne ewig, ist aber noch ein SGA II.
www.sgaf.de/content/zuheizer-standheizung-ab-bj-2010-375967

Gruß Uwe

#2

Das verhält sich beim SGA III ebenso … 30 Minuten im Stadtverkehr für ca 90° ohne Zuheizer. Dabei ist die Heizung auf maximal 21° eingestellt …

hoernchen

#3

Blöde frage. Aber, kann man denn Zuheizer ausschalten?

#4

Er heizt ja aber der Motor braucht so lange bis er warm ist.

#5

#3
Eigentlich nicht.
Heizt die Heizung auch wenn noch keine Betriebstemperatur erreicht wurde? Falls ja, wird der elektrische Zuheizer normal funktionieren. Ist ja bei den meisten aktuellen Fahrzeugen eine elektrische Luftheizung, die mit dem Kühlwasser nichts zu tun hat. Ist vermutlich beim Sharan nicht anders.

Wenn es dann Probleme mit dem Erreichten der Betriebstemperatur gibt, würde ich erst mal auf das Thermostat tippen.

#6

Beim neuen Sharan hast die Möglichkeit, die Climatronic auf OFF zu schalten.
Dann startet der Zuheizer nicht, auch wenns 5 Grad oder weniger Außentemperatur hat.
Dafür gibt’s in der kalten Jahreszeit dadurch Probleme mit angelaufenen Scheiben :wink:

Alternativ kann man auch die Climatronic für hinten - REAR - auf OFF stellen, dann macht der
hintere Kreislauf nicht auf - der Fußraum 2. Reihe wird aber trotzdem mitgeheizt.

1 „Gefällt mir“

#7

Logisch, denn der elektrische Zuheizer ist eine elektrisch Luftheizung, ohne Kontakt zum Kühlwasser. Wenn ich die Heizung ausstelle, geht der Zuheizer natürlich nicht an.

So sieht das Teil aus.

www.ebay.de/itm/VW-Tiguan-5N2-Sharan-7N-Zusatzheizung-Zuheizer-Heizung-elektrisch-1K0963235G/111714222932?hash=item1a02afc354:g:1zcAAOSw6NhZrbAl:rk:35:pf:0

#8

Hallo t.klebi
Ich glaube, alle außer dir meinen den dieselbetriebenen Zuheizer :wink:

#9

#8
Hat denn der Sharan noch einen Diesel betriebenen zuheizer standardmäßig? Beim Galaxy ist der beim 2.0 nur noch in Verbindung mit der Standheizung verfügbar.

#10

Fast alle Diesel, ist glaube ich ausstattungsabhängig. Aber nicht nur bei Standheizung…