leider hat sich ein radseitiges Antriebswellengelenk durch lautes Knacken in Kurvenfahrten bemerkbar gemacht. Nun habe ich mit den Foren-Beitrag von Obi-Wan zum Tausch des Gelenkes angesehen und will nun auch so tun…
Nun muss ich aber erst einmal eines haben. Bei der Suche in weltweiten Netz sind Preise von 19,99 EUR bis über 110 EUR aufgerufen worden. Ich will nur nicht im Sommer wieder anfangen müssen zu schrauben (obwohl die Temperaturen sicher angenehmer wären) und daher nicht „Kern-Schrott“ kaufen.
Angeboten werden mir unbekannte „Hersteller“ wie NK oder Metzger, teurer halt Spidan und SKF.
Ich habe mir bei einem Shop, den ich in der Bucht gefunden hatte, mal zwei komplette Antriebswellen incl. der Gelenke gekauft. Ich kam da auf 180 € für alles (oder noch weniger?), glaub ich. Die scheinen die Wellen selber zu produzieren. Wie das mit den Gelenken aussieht weiß ich nicht, aber es fällt ja auf jeden Fall in den billig-Sektor.
Ich habe damit nun grob 30 - 35 tkm runter und immer noch keine Probleme. Ich habe zwar keinen Wohnwagen, aber ich bin im Sommer immer grob 2000 - 3000 km mit Anhänger (1000 kg) unterwegs, ansonsten auch viel Stadtverkehr.
Sollte da Interesse bestehen, so kann ich dir die Infos zu dem Händler mal zukommen lassen.
@silberwolf : ich hätte Interesse an der Adresse, wäre nett wenn du sie mir zukommen lassen würdest, denn mein Galy hat auch das bekannte Problem mit dem Außengelenk rechts und dem knacken.
Mein „Freundlicher“ meinte er würde die komplette rechte Welle für 400 Euronen wechseln inkl. Arbeitsstunden. Ich kann mir das aber auch selbst machen, gibt es doch dank SGAF auch entsprechende Tutorials wie dies zu bewerkstelligen ist bzw. was zu beachten ist und ganz wichtig die Anzugmomente der Schrauben und zum anderen hat er das ja irgendwann mal gelernt
Sicher ist aber das ich nicht anfangen werde einzelne Gelenke zu wechseln, ist meiner doch 16 Jahre alt und hat fast 165.000km runter, da wird einfach die komplette Welle getauscht und ruhe ist
P.S. : von so manchen „Krankheiten“ der SGA bin auch ich nicht verschont, aber ich liebe es trotzdem meinen zu fahren
@Tuxinator: Die Welle tauschen ist wirklich keine große Sache. Man kann auch nicht viel falsch machen. Wichtig ist dass das Auto nicht auf dem Rad steht und dass die Zentralschraube ersetzt und richtig angezogen wird. Am besten geht es auf der Hebebühne.
Jedenfalls beim VR6 von @Freeky666 gab es den Flansch. Da habe ich neulich mit geholfen. Der unterschied war dass innen auch ein Gleichlaufgelenk war wie außen und kein Tripodengelenk. Einen Flansch gab es trotzdem.
Der hat ein Automatikgetriebe, alle Schaltgetriebe im SGA I haben eine solche Welle wie von mir angegeben auf der Linken Seite, rechts ist da noch ein Mittellager verbaut aber sonst ist es ähnlich
zumindest auf der Fahrerseite,auf der Beifahrerseite ist einschlecht zu beschreibender Halter angeschraubt,von dem eine starre Welle bis halb zum Rad führt und dort dann die mittels Keilwelle verbundene Antriebswelle aufgesteckt wird.
Das Getriebeöl kann man vorher ablassen und hinterher wieder einfüllen oder neues einfüllen,was auch nicht schaden kann. Das vorherige Ablassen ereugt auch erheblich weniger Sauerei als das Ölauffangen beim Ziehen der Welle.
Ich würde auch nur das Aussengelenk tauschen,weil erheblich preiswerter als die komplette Welle und sehr gut wechselbar.
Angesichts der Preise lohnt sich eigentlich nicht mal der Manschettenwechsel.
Habe erst vor 2 Monaten ein Antriebswellenpaar für 114,95€ bei einem Buch-Händler gekauft und verbaut.
Alles o.k. mit den Teilen, nur darauf achten, daß die Zentralschrauben mit dabei sind!
Such mal in der Bucht nach dem Mitglied mit diesem Namen >> ul-eu
Der hat alle Wellen für SGA und den kann man auch anrufen, wenn man sich nicht sicher ist, welche man braucht.
Leider hat er die Preise etwas angezogen, liegen jetzt bei 139,00€ für beide Wellen.
Da wäre zu überlegen, ob man nur die Gelenke tauscht.
wollte mich nur kurz nochmal mit einem Feedback melden:
Ich habe mir 2 Aussengelenke für je 23 Euronen bei ATP bestellt. Diese kamen innerhalb von knappen 2 Tagen bei uns an. Am Samstag habe ich dann bei meinem Kumpel auf der Bühne beide Gelenke (bei dem Preis! und bei 203000km) immerhalb von nicht ganz 2 Stunden getauscht. Danach noch ca eine Stunde für den Auspuff bis zum Kat. Es war noch der erste, originale Auspuff drunter. Dienstag Vorführung beim amtlich anerkannten Sachverständigen/Dampfkesselverein! Man höre und staune „ohne erkennbare Mängel“!!!
Nun darf er noch mindestens 2 Jahre bei uns bleiben…
Hat denn alles soweit gepasst?
Kaufe auch des öffteren bei ATP ein,denke mal werde mein gelenk auch da holen
weil ich bisher keine probleme mit ATP teilen hatte.
Manchette hat gepasst war die richtige dabei?