Hankook 215/55 R16 97H Winter i*cept evo2 W320 XL, Dot 45/2017 , 6mm

Guten Morgen

könnte 4 Stück für eine Kurs von je €50 zzgl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung kaufen :-k

Gibt es aktuelle längere Erfahrungen damit auf unseren Dickschiffen?

Danke
Gruß
Bernd

#1

Für ja 50 Stück etwas teuer wenn da noch die Montagekosten drauf kommen

#2

Wenn man bedenkt das unter 3 mm WR nicht mehr gefahren werden sollten ( in Österreich sogar Vorschrift), wäre das für die Vorderreifen nur eine Saison.

Bei Hankook SR wird von Profilablösungen berichtet, sogar wiederholt.

P.S.:
Was willst Du mit 215 WR ? Man sagt WR so schmal als möglich.

Gruß

Rabbit

#3

Erfahrung? Das Auto wird damit problemlos fahren. Alles andere sollte egal sein. Rund, schwarz, rollt.

Da der Reifen neu aber für unter 90 Euro zu haben ist, sind 50 m.E. zu teuer.

Oliver

#4

Ich hab die auf dem Viano drauf gehabt, waren OK.
Hab aber jetzt Nexen drauf, 54 neu :slight_smile:
Die funzen auch.

Grüße
Dietmar

#5

@#2:
Profil- oder sonstige Reifenschäden werden von einigen Reifenmarken berichtet. Die Autoren in irgendwelchen Foren sind aber nicht unbedingt glaubwürdig. :roll:
Die Reifennutzung und Abnutzung ist dermaßen individuell je nach Halter unterschiedlich, dass auftretende Schäden nicht sicher einer Reifenmarke, sondern eher dem Fehlverhalten des Halters zuzuordnen sind.

#6

Diese Geschichte mit der Profilablösung bei Hankook-Reifen kommt von mir. Darüber habe ich beim Taunustreffen berichtet.
Die Sache betrifft 2 verschiedene Sharans, 2 unterschiedliche Fahrer (meine Tochter und ich) und unterschiedliche Fahrstrecken. Reifendruck nach Vorschrift +0,2 bar. Beladung nur mäßig. Keine Vollgasfahrten, keine Schotterpisten. Nur die Hankook Ventus Prime waren bis zu Profilablösung auf beiden Fahrzeugen drauf. Somit sind für mich die Probleme auf das Fabrikat zurückzuführen. Bilder folgen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#7

Grundsätzlich kann ich auch aus Erfahrung (habe beide Größen auf meinem Galaxy gefahren) sagen, dass 215er den 195ern vorzuziehen sind. Sie fahren sich wesentlich komfortabler, stabiler und leiser. Und da sie in der Regel als reine PKW-Reifen moderner und aktueller von der Entwicklung her sind, sind sie auch besser und sicherer in den Fahreigenschaften. 195er würde ich nur bei Schneeketten-Notwendigkeit aufziehen, da die 215er mit Schneeketten nicht erlaubt sind. Das bisserl Mehrverbrauch ist dagegen, wenn überhaupt feststellbar, vernachlässigbar.

Zu möglichen Profilablösungen oder Sägezahn bei den genannten Hankook kann ich nichts beitragen. Ich hatte einmal Fulda (in 215) als Winterreifen, da löste sich bei einem ein Profilblock. Die ersetzte ich dann gegen Nokian (hervorragender Winterreifen für den Galaxy). Ich hatte im Sommer zuerst Michelin (furchtbar - laut, hart und vibrierten so stark, dass sie noch in der Garantiezeit des Autos ersetzt wurden) dann 2x Goodyear (sehr gut!), und im Winter zuerst Pirelli (195er - laut, hart, rutschig - kurz katastrophal), dann eben den Fulda, und bis zuletzt dann eben rundum Nokian. Beide Winterreifen in 215 waren dem 195er Pirelli weit überlegen.

1 „Gefällt mir“

#8

Alternativ könnte man noch 205/55R16 fahren und eintragen lassen, die Reifen sind noch einen Tacken günstiger als die 215er und Strassenlage super gut

#9

205/55 R16 sind doch sowieso zugelassen.
Die muß man nicht extra eintragen lassen.
Gruß

#10

Guten Abend

Danke für die Beiträge

Bleibe bei Größe 215/55R16. Aktuell bietet mein Reifenhändler (incl Montage auf Alu, Wuchten, Altreifenentsorgung)

Kleber Krisalp HP 3 215/55 R16 97H XL – C B 69
Dunlop Winter Sport 5 215/55 R16 97H XL – C B 70
Nokian WR A4 215/55 R16 97V XL – B B 72
Falken Eurowinter HS 01 215/55 R16 97H XL --E B 72

Conti Winter Contakt TS 860 215/55 R16 97H XL – C B 72

Wie viel lauter ist von 69 zu 72db in unseren Dickschiffen?

Bitte um Erfahrungen und Meinungen zu den aufgeführten Reifen.

Danke
Gruß
Bernd

#11

Den Nokian hatte ich in der Vorgängerausführung, also den A3. Der wurde auch mit 72 dB angegeben. Abgesehen davon, dass er zum SGA wie die Faust aufs Auge passt, war auch die Geräuschentwicklung passabel. Man hat ihn schon gehört, aber nicht laut oder gar unangenehm.

Ich kann den Nokian jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, davon ausgehend, dass der A4 nochmals besser ist, als es der A3 schon war.

#12

#9: Nicht bei unserem 99er Galaxy

#13

Der TO hat aber einen 2003er. Der darf das.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#14

War mir nicht bekannt, und ihm sicher auch nicht da ja nur eine Reifengröße in der Zulassungsbescheingung eingetragen ist, außer er hat die COC zur Hand

Wie gesagt mit den 205ern fährt sich der SGA runder als mit den 215er Reifen, die schmalen fahren wir im Winter

#15

Na ja, sein Fahrzeug steht im Profil, und die Liste mit zugelassenen Reifen hier im Forum. Ist nicht umsonst das beste der Welt …

Oliver

1 „Gefällt mir“

#16

#15 :prima: