Haltbarkeit Verbindungsrohr AGR

Hallo,

Das vor einen Jahr ersetste Verbindungsrohr vom AGR (03G 131 521 AE)ist schon wieder gerissen. Damals war die Laufleistung 278000 km. Nun knap 30000 km weiter ist das teuere Teil erneut an die gleiche Stelle gebrochen. Der Freundliche wollte damals schon 156 euros für das Rohr.
Hat Jemanden eine Ahnung warum das Rohr so schnell wieder kaput geht?
Könnte man dieses Teil nicht durch ein Flexrohr ersetzen?

Schönen Abend

Shasha

#1

Seltsam, ich habe noch das erste drin. Vielleicht wurde es beim Einbauen überstrapaziert.
Als Ausfallschwerpunkt ist das Rohr eigentlich nicht bekannt.

#2

Hm, eigentlich passt das Teil ganz genau, wie soll man das Teil dann Überstrapazieren?

#3

Erst eine Seite festziehen (dünnes Rohr), dann in die richtige Lage bringen und dann das große Rohr fixieren.

#4

Ok Danke
Versuche es mal mit ein Teil aus der Bucht, 156 euros ist mir viel zu teuer für 20 cm Rohr.

#5

Dieses Rohr ist doch extra dafür gebaut, daß man es leicht etwas biegen kann und es auch Bewegungen in gewissem Maße erträgt.

Mir ist dieses Rohr bisher genau einmal gerissen. Das war vor Jahren im Audi80. Wie sich hinterher herausstellte, hatten sich fast alle Schrauben der Ansaugbrücke durch Vibration gelöst, so daß die Ansaugbrücke schließlich nur noch lose vor dem Kopf hing. (Erstaunlich wie lange man mit sowas noch unbemerkt weiterfahren kann!)

Kurzum: Das Rohr war gerissen, weil es plötzlich die ganze Ansaugbrücke halten musste und die nun viel stärkeren Vibrationen nicht ertragen hat!

#6

Entweder ist es verspannt eingebaut oder wie beschrieben vibriert etwas

Hat das VW Teil keine 2 Jahre Garantie?

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#7

Hallo,
in dem Pedia-Beitrag www.sgaf.de/content/verbindungsrohr-03g131521ae-kuehler-fuer-abgasrueckfuehrung-austauschen-sharan-brt-419618 habe ich den Austausch beschrieben.
Man kann es durchaus etwas verspannen wenn nicht alle 4 Schrauben / Bolzen gleichzeitig greifen. D.h. das Rohr wird zuerst auf die 2 Bolzen aufgesteckt, dann werden am anderen Ende beide Schrauben eingeschraubt. Alle 4 zuerst leicht anziehen und danach fest. Mehr Möglichkeiten zum Ausrichten gibt es nicht. Wenn das Rohr nach kurzer Zeit wieder defekt ist würde ich die Befestigungspunkte auf guten Halt prüfen, hier könnte ich mir Vibrationen durch lose Schrauben vorstellen.
Gruß

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#8

@ Tornador : VW und garantie das wird niemals gut gehen.

#9

Warum, berechtigte Garantieansprüche setzt man durch!

#10

Ich höre den Freublichen schon : „Und wer hat’s eingebaut, ach so selber gemacht, dan leider keine Garantie.“

#11

- Welche „berechtigten“ Garantieansprüche sind denn hier erkennbar?
- Wo steht das der Händler bzw. Hersteller irgendwelche Garantie übernimmt?
- Wo steht, das es 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile von VW gibt?
- Wo steht das der Händler auch für diese 2 Jahre (wenn es die geben sollte) auch gerade steht?

Auf den Webseiten vom, Hersteller VW, konnte ich diese Informationen nicht finden.

CU
redjack

#12

Arbeitest du bei VW und stellst dich auf deren Niveau, betrügen und berechtigte Ansprüche abwiegeln?

Oder schließt du von deinem Ford auf VW? Wer Ford billig kauft bekommt genau das!

Wenn ich beim VW Händler was gekauft habe, und es ging innerhalb der 2-Jahresfrist kaputt dann wurde das anstandslos ersetzt

Wer aber zu faul ist um seine berechtigten Ansprüche geltend zu machen, der kauft eben immer auf eigene Kosten

Ob nun Garantie oder Sachmängelhaftung ist mir unterm Strich egal, VW gibt 2 Jahre auch auf Ersatzteile

#13

Das würde mir im Leben nicht einfallen, ich sehe bloß im Augenblick keinen „berechtigten“ Anspruch.

?? Was hat unser Ford mit VW zu tun, ich kann Dir nicht ganz folgen.

Echt? Wo steht das?

CU
redjack

#14

www.schoen-autohaus.de/images/agbs/verkaufsbedingungen_volkswagen_original_teile_mai_2015.pdf

Unter V.1. stehen 2 Jahre…

Gruß Uwe

#15

Hallo Uwe, die kenne ich, da steht bloß leider nichts von Garantie.

Und wie schon erwähnt, auf der Webseite von VW kann ich nichts von Garantie entdecken.

Gewährleistungsansprüche sind für den Threadersteller, aufgrund der Beweislastumkehr, nur schwierig durchsetzbar.

Cu
redjack

#16

Ein Versuch ist es wert, ich hatte bei VW noch keine schlechten Erfahrungen. Bei SEAT hat man da schon schlechtere Karten in Sachen Kulanz.

Gruß Uwe

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#17

VW ist VW, Seat ist schon wei gesagt billiger und schwieriger, und Ford ist in solchen Sachen unterirrdisch, die lassen Kunden ja sogar mit Neuwagen hängen und am langen Arm verhungern wenn in der Garantiezeit etwas zu beanstanden ist und das nicht unter Standart fällt

Ich würde das Rohr beanstanden und rechne mir gute Chancen ein damit durch zu kommen

ich reklamiere auch erfolgreich Schuhe von Deichmann wenn diese innerhalb von einem Jahr kaputt gehen, damit meine ich aber keine Abnutzung sonder Risse oder sonstiges, oft braucht man da nicht mal einen Kassenzettel, die sehen im system wann der Schuh aktuell im programm war

Wer es nicht versucht seine berechtigten Ansprüche anzumelden der ist entweder zu Faul, ignorant oder hat zuviel €€€ übrig um diese Konzernen zu schenken

#18

Kann ich mit einer Durchrostung und mangelnde Motorleistung/ Motorsteuerung und Bremsen bei meinem damalige Neuwagen Ford Escort TD Tunier Ghia mehr als bestätigen.
Kam angeblich sogar einer von Ford Köln zum Händler um sich das an zu sehen.

Zum Schluss wurde dann gesagt, es wäre Stand der Technik :schenkelklopfer: .

Daher einmal und nie wieder ne Pflaume.

Gruß

Rabbit

#19

Sicher ist ein Versuch wert, das Teil zu beanstanden, es fehlt aber wie vor eine rechtliche Grundlage wenn der Händler sich weigert.

CU
redjack