Das vor einen Jahr ersetste Verbindungsrohr vom AGR (03G 131 521 AE)ist schon wieder gerissen. Damals war die Laufleistung 278000 km. Nun knap 30000 km weiter ist das teuere Teil erneut an die gleiche Stelle gebrochen. Der Freundliche wollte damals schon 156 euros für das Rohr.
Hat Jemanden eine Ahnung warum das Rohr so schnell wieder kaput geht?
Könnte man dieses Teil nicht durch ein Flexrohr ersetzen?
Seltsam, ich habe noch das erste drin. Vielleicht wurde es beim Einbauen überstrapaziert.
Als Ausfallschwerpunkt ist das Rohr eigentlich nicht bekannt.
Dieses Rohr ist doch extra dafür gebaut, daß man es leicht etwas biegen kann und es auch Bewegungen in gewissem Maße erträgt.
Mir ist dieses Rohr bisher genau einmal gerissen. Das war vor Jahren im Audi80. Wie sich hinterher herausstellte, hatten sich fast alle Schrauben der Ansaugbrücke durch Vibration gelöst, so daß die Ansaugbrücke schließlich nur noch lose vor dem Kopf hing. (Erstaunlich wie lange man mit sowas noch unbemerkt weiterfahren kann!)
Kurzum: Das Rohr war gerissen, weil es plötzlich die ganze Ansaugbrücke halten musste und die nun viel stärkeren Vibrationen nicht ertragen hat!
Hallo,
in dem Pedia-Beitrag www.sgaf.de/content/verbindungsrohr-03g131521ae-kuehler-fuer-abgasrueckfuehrung-austauschen-sharan-brt-419618 habe ich den Austausch beschrieben.
Man kann es durchaus etwas verspannen wenn nicht alle 4 Schrauben / Bolzen gleichzeitig greifen. D.h. das Rohr wird zuerst auf die 2 Bolzen aufgesteckt, dann werden am anderen Ende beide Schrauben eingeschraubt. Alle 4 zuerst leicht anziehen und danach fest. Mehr Möglichkeiten zum Ausrichten gibt es nicht. Wenn das Rohr nach kurzer Zeit wieder defekt ist würde ich die Befestigungspunkte auf guten Halt prüfen, hier könnte ich mir Vibrationen durch lose Schrauben vorstellen.
Gruß
- Welche „berechtigten“ Garantieansprüche sind denn hier erkennbar?
- Wo steht das der Händler bzw. Hersteller irgendwelche Garantie übernimmt?
- Wo steht, das es 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile von VW gibt?
- Wo steht das der Händler auch für diese 2 Jahre (wenn es die geben sollte) auch gerade steht?
Auf den Webseiten vom, Hersteller VW, konnte ich diese Informationen nicht finden.
VW ist VW, Seat ist schon wei gesagt billiger und schwieriger, und Ford ist in solchen Sachen unterirrdisch, die lassen Kunden ja sogar mit Neuwagen hängen und am langen Arm verhungern wenn in der Garantiezeit etwas zu beanstanden ist und das nicht unter Standart fällt
Ich würde das Rohr beanstanden und rechne mir gute Chancen ein damit durch zu kommen
ich reklamiere auch erfolgreich Schuhe von Deichmann wenn diese innerhalb von einem Jahr kaputt gehen, damit meine ich aber keine Abnutzung sonder Risse oder sonstiges, oft braucht man da nicht mal einen Kassenzettel, die sehen im system wann der Schuh aktuell im programm war
Wer es nicht versucht seine berechtigten Ansprüche anzumelden der ist entweder zu Faul, ignorant oder hat zuviel €€€ übrig um diese Konzernen zu schenken
Kann ich mit einer Durchrostung und mangelnde Motorleistung/ Motorsteuerung und Bremsen bei meinem damalige Neuwagen Ford Escort TD Tunier Ghia mehr als bestätigen.
Kam angeblich sogar einer von Ford Köln zum Händler um sich das an zu sehen.
Zum Schluss wurde dann gesagt, es wäre Stand der Technik .