Ihr habt doch Ahnung: Anhängerführerschein B96 - welche Nachteile gegenüber BE?

Moin,

mein Sohnemann macht gerade seinen Führerschein Klasse B. Ich habe mich heute mit ihm über Anhängerführerschein unterhalten.

Dabei habe ich mal gegoogelt, um Infos einzuholen. Vor allem weil mir ein Bekannter erzählte, dass in den meisten Fällem im Alltag auch der Zusatz B96 ausreicht.

Ich habe das hier gefunden
www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-b-b96-und-be/

und frage mich, wieso man BE machen sollte und sich nicht mit B96 zufrieden gibt. Der BE ist offenbar teuer und darf max. 3.5to Zuggesamtgewicht, während der B96 bis 4.25to darf.

Da ist doch sicher ein Pferdefuß, oder?

Gruß
Meschi

#1

BE ist bis 3,5 t Anhängergewicht. B96 bis 4,25 t Zuggesamtgewicht.

Gruß,
Hinki

#2

BE somit Max 3.5tAuto+3.5tAnhänger = 7.0t maximales Zuggesamtgewicht

#3

Danke für Eure Infos.

Das hilft mir weiter.

Gruß
Meschi