Große Öffnung unter der hinteren Stoßstange normal?

Ist die Aussparung unter der hinteren Stoßstange (Foto) bei einem 2018er Ali normal? Man sieht deutlich einen schwarzen Styroporblock und ich glaube nicht, dass sowas mehrere Winter überlebt. Dazu noch der ganze Straßendreck, der da nur schlecht wieder rauskommt.

Danke

#1

Die AHK muß ja irgendwie ausklappen…

Gruß Uwe

#2

#1 Irre ich mich, aber wenn die AHK montiert ist ist der Styroporblock weg. Zumindest beim 2016 wird der bei der Montage der AHK rausgenommen.
Das „Loch“ sieht auch eher aus wie nachgerüstet.

#0 Hast du Anhängerkupplung dran?

#3

Nein, keine AHK, nur ein viel zu großes Loch.

#4

Das ist normal und Auslieferungszustand, auch wenn keine AHK ab Werk montiert ist, zumindest seit Mj. 2013
gibt’s nur mehr einen Heckdiffusor. Also alles in Ordnung…
Das Loch sieht man auch nur, wenn man wie LMM-Wechsler von unten fotografiert, von hinten sieht man nix…

Für Mj. 2011-2012 war ein anderer Heckdiffusor montiert, ohne Aussparung, wenn keine AHK ab Werk dabei war…

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Danke für die Info. Das war mir auch komplett neu.
Wobei - ehrlich gesagt schaut die Aussparung irgendwie „selbstgemacht“ aus.
Wenn dann eine AHK montiert ist ist dann auch vermutlich der Styroporträger weg.

1 „Gefällt mir“

#6

Ich würde schriftlich bei Seat nachfragen. Wie sieht das beim Sharan aus?

Prinzipiell dürfte das nicht unbedingt Stand der Technik sein. Bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller gehts auch ohne das Loch.

#7

Unser Firmen A3 E-Tron hat auch sonst großes Loch von unten im Spoiler obwohl keine AHk vorhanden…

Scheint wirklich daran zu liegen das die einfach nur noch einen Spoiler für alle Ausstattung bauen.

Mfg Nico

#8

#6
Ist so bei Sharan und Alhambra, da zu 95% dieselben Teile…
Nachfrage unnötig…

#9

Ich kann’s kaum glauben. Sowas ist doch das Eintrittsloch für Probleme und sieht sehr komisch aus. Das soll Serie sein? Was denken sich die Hersteller bei sowas?

#10

Die Fragen kann der Hersteller bestimmt beantworten.

CU
redjack

#11

Also ich bzw. mein fast 8 Jahre alter Sharan hat an dieser Stelle keine Probleme -
oberflächlichen Rost gibt’s nur an den Hinterachsen-Schenkeln…

Gruß topcat

#12

Was die sich denken dürfte spätestens seit dem Abgasskandal klar sein. Umsatzzahlen!! - der Kunde ist scheißegal!

2 „Gefällt mir“

#13

Sie denken sich, dass sie damit Geld sparen können. Was sonst? Aber ganz ehrlich: Wo ist das Problem? Der Dreck und das Salz kommt doch überall durch, ob da ein Loch ist oder nicht. Und das Styropor wird in 10 Jahren noch genauso aussehen. Nimm´s locker, Du kannst so besser den Rost am Premium-VW studieren…

#14

Habe heute von meinem knapp 8 Jahre alten Sharan III dieses Foto gemacht:

KEIN Rost an der Karosserie, maximal etwas Flugrost an der AHK.

also kein Grund zur Aufregung :wink:

1 „Gefällt mir“

#15

Und am vorderen Pralldämpfer? :wink:

#16

Der wurde beim Gebrauchtwagenkauf getauscht und konserviert :wink:

#17

#14
Du hast wenigstens eine AHK, da macht das Loch Sinn. Ohne AHK kostet sowas den Hersteller nur Zeit+Geld. Ich verstehe es nicht und mein Marder wird sich freuen!

#18

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich kann jetzt aufgrund deines Bildes nicht sauber erkennen, ob die Aussparung („das Loch“) bereits
beim Spritzen des Teils entstanden ist oder nachträglich eingefräst wurde.

Wurde es nicht nachträglich angefertigt, stimmt deine Aussage in beiden Punkten NICHT!

Ja, aber nur über den weiteren Zugang zu den bereits zahlreichen anderen …

Und zum Thema Rost und Auflösung des Styropors:
Da haben andere schon darauf reagiert, dass es wohl kein großes ZUSÄTZLICHES Problem zu sein scheint.

Mal ein anderer Ansatz:
Kann es einfach sein, dass du dich über die - zugegeben bei Ausstattung ohne AHK - sinnlose
Aussparung ärgerst (würde ich mich auch!) und jetzt alle möglichen Argumente dagegen suchst?

Das ist nur eine Frage, keine Unterstellung! :wink: