GRA Tempomat schaltet sich selbstständig aus

Moin zusammen,

bei meinem Ali schaltet sich der Tempomat während der Fahrt einfach ab und ist dann auch nicht wieder zuzuschalten.
Bisher war es so nach 30km Fahrt. Ich habe das Gefühl, dass die Abschaltung irgendwie termisch bedingt ist, denn auch wenn man den Motor mal kurz abschaltet, geht der Tempomat nicht wieder (Fehlerspeicher schweigt sich wie meistens aus). 2-3 Stunden später geht er wieder, bis er dann irgendwann wieder abschaltet. Gestern hatte ich das Phänomen, dass er nach dem Starten funktionierte. Da es dann im Auto warm wurde (endlich Sonne) fiel er aus. Dann hab ich die Klimaanlage angeschaltet und durch Zufall die Taste für den Tempomaten gedrückt und dann ging er wieder, fiel aber nach kurzer Dauer wieder aus. Würde für mich auf einen thermischen Fehler deuten. Hat jemand vielleicht einen weitern Vorschlag?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Dirk

#1

Messwertblöcke mit Schalterpositionen anschauen. Häufigste Ursachen:

  1. Brems- oder Kupplungsschalter defekt
  2. Schalter am Hebel für die GRA hat Wackelkontakt
  3. Kabelbruch, besonders am/im Hebel
2 „Gefällt mir“

#2

Aus dem Bauch raus: Kupplungspedal-Schalter.

Wackelkontakte am Lenkstockschalter würde man beim Rumfummeln wahrscheinlich bemerken.
Einen Fehler am Bremspedal-Schalter würde man auch sofort merken oder zumindest einen Fehlereintrag finden.

Der Effekt mit der Klimaanlage spricht auch für irgendwas im Fahrgastraum frei zugängliches, also Lenkstockschalter oder Pedale.

Irgendwo in den Messwertblöcken gibt’s doch die Möglichkeit, die Signale der einzelnen Sensoren, Schalter und Kontakte abzufragen. Beim AUY wäre das MWB006… www.sgaf.de/content/messwertbloecke-auy-bvk-362955

Gruß
auch Dirk :lol:

EDIT. Grrr. Wenige Sekunden zu langsam. :kommher: :lol:

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo,

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

Cu
redjack

#4

Bei mir wars entweder der Kupplungs- oder der Bremspedalschalter (kann mich nicht mehr erinnern, ist schon 10 Jahre her… :oops: ):
Pedal mit dem Fuß ganz nach oben gedrückt und schon funktionierte er wieder…

#5

Hallo redjack,

Leider kein Eintrag.

Gruß

Dirk

#6

Probefahrt !

Tempomat an und mal das Pedal der Kupplung zu sich ziehen mit dem Fuß .

Dann testen.
Das gleiche mit der Bremse!!

1 „Gefällt mir“

#7

Hab alles so probiert, kann aber keinen Fehler finden.
Wo sitzt denn das Steuergerät?
Ich habe Bilder gesehen, bei denen ein Modul rechts neben dem Radio gesessen hat.
Ich habe die beiden Blindstopfen rechts neben dem Radio entfernt, Da ist nur viel Luft.
Hat der Ali mit Baujahr 2008 noch dieses Steuergerät.
Er soll ja auch ein elektronisches Gaspedal habe und keins, wass durch Druckluft gesteueret wird.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Dirk

#8

Moin Dirk,

die GRA ist direkt im Motorsteuergerät.
Dein Problem liegt vermutlich an einem der vielen Schalter für deren Steuerung.

Gruß,
Hinki

#9

Bei meinem hat es der Kupplungsschalter nicht in den Fehlerspeicher geschafft . Falls die Möglichkeit besteht könnte man testweise auf Automatik umcodieren.