GRA Schalter SGA 1 demontieren und reinigen

GRA Schalter SGA 1 demontieren und reinigen

Ich habe aus Verzweiflung schon einige Sachen getestet und nun auch den Schalter auseinandergenommen, ohne Erfolg.

Wer aber einen defekten Schalter vermutet, kann hier nachlesen wie der Schalter aufgebaut ist
Hier die Bilder mit einigen Erklärungen.

Als erstes: Lenkerverkleidung ab, dann den Lenkstockschalter an der oberen Schraube lösen, natürlich alle Kabel abklipsen, bischen wackeln und nach oben abziehen, fertig.
Dann sieht man den Schalter

Dann den Schieberegler nach oben, an der unteren sowie oberen Seite mit einem Phasenprüfer o.ä. hochdrücken.

Dann kommt etwas kniffliges: Die Kappe muss weg

Ich habe es von innen mit den Phasenprüfer abbekommen

Danach sieht es so aus:

Als nächstes umdrehen, die oberen Schrauben etwas lösen und das Kabel rausziehen.


Jetzt den Schalter auseinander


da ansetzen, vorssichtig wegdrücken, auf beiden Seiten


da ,wieder mit Phasenprüfer o.ä. ansetzen

und Platine mit Verkleidung rausziehen, dabei die Kabel hinten nachführen!

Jetzt die Platine:

Dort ansetzten und Haltestifte weg drücken


und Kabel nachschieben

Hier der Rest vom Schalter. Aufpassen, daß die Federn nicht abhauen


Die Platine ist mit „Batteriefett“ „eingeschmiert“, eventuell reinigen und wieder neu fetten. Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Alles zusammen hat bei mir ca. 35 Minuten gedauert.

Viel Erfolg und jeder handelt für sich selbst, d.h. ich übernehme keinerlei Haftung!!

Ben2011

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben