GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Hallo,
bin neu hier und ich glaube das ist das aller erste mal, dass ich in einem Forum eine Frage stelle.
Folgende Situation. Wir haben einen Galaxy Bj 2005 an welchem wir in einer freien Werkstadt den Tempomat einbauen lassen haben. Diese Werkstadt hat es nicht geschafft den Tempomat (und das PDC bei angehängter Anhängerkupplung) zu programmieren. Also ab damit zum Ford. Ford hat erst 100€ Kassiert um nach 60 Minuten herum experimentieren uns zu sagen, dass die es nicht mehr programmieren können da das Auto zu alt sei. Nach 10 Jahren verschwindet deren Software aus dem Computer.
Meine Fragen: besteht die Möglichkeit an eine Software dran zu kommen? Müssen die Hersteller nicht 12 oder gar 15 Jahre Ersatzteile (und damit denke ich auch an die Software) vorhalten?
Danke

#1

Hallo,
zu PDC: es muss eine Leitung an das Steuergerät angeschlossen werden und es muss nichts programmiert werden.
Zu GRA: fahre zu einem VW-Händler oder Bosch Dienst.
Gruß
Artur

#2

Also bei meinem Galaxy ist ein VW Steuergerät verbaut, also VW Technik.

#1 Sehe es auch so.

Gruss Chris2412

#3

Also mit VAG-COM sollte es ohne Probleme gehen - keine Ahnung was die Werkstatt mit Software meint - es gibt eben immer mehr „Experten“ und „Spezialisten“ (leider ohne Ahnung). Schau mal hier unter Einparkhilfe sind die Werte erklärt, die man programmieren kann und unter Motorelektronik ist die Freischaltung der GRA erklärt - außerdem noch der Beitrag hier.

Sollte eigentlich jede Werkstatt können.

PS: Ok, gerade gesehen, du willst die PDC abschalten wenn Anhänger dran. Da muß nur Kabel gezogen werden - siehe hier

#4

Danke euch für die Kommentare. Das Auto steht bei VW. Die bekommen es auch nicht hin. Heute versuchen die von VW eine andere Werkstäte zu finden welche die Programmier Software noch nicht upgedatet haben und auf dem alten Stand ist. Auch VW kann Fahrzeuge die älter 2006 sind nicht mehr programmieren. Mit einem Update gehen wohl die Notwendigen Daten für Fahrzeuge älter 10 Jahre verloren.

#5

Such dir einfach jemanden mit VCDS, damit funktioniert die GRA-Freischaltung… 8)

#6

Wo kommst Du denn her?

#7

Meine Empfehlung wäre bei ein paar freien Werkstätten anzurufen und zu fragen ob sie VCDS haben. Dort dann GRA programmieren lassen.

#8

VCDS User Liste von Europa, da sollte sich doch was finden.

www.google.com/maps/d/viewer?mid=1jcfB62lHiURTRWoOzZsVZiafj-s&hl=en_US

#9

Zum Programmieren kann man jederzeit zu mir kommen.

PLZ: 48477

#10

Lass es Dir von jemanden aus dem Forum programmieren, dann musst Du Dir keine Ausreden mehr anhören und es klappt wenigstens… :wink:

Gruß
Meschi
PS: Ich könnte es auch machen, aber der Dr. war schon schneller. Will ihm nicht den Job wegnehmen 8)

#11

Falls der TE im Südwesten wohnt könnte ich helfen…
:mrgreen: