Forenbeitrag

GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von strong

Hallo,
bin neu hier und ich glaube das ist das aller erste mal, dass ich in einem Forum eine Frage stelle.
Folgende Situation. Wir haben einen Galaxy Bj 2005 an welchem wir in einer freien Werkstadt den Tempomat einbauen lassen haben. Diese Werkstadt hat es nicht geschafft den Tempomat (und das PDC bei angehängter Anhängerkupplung) zu programmieren. Also ab damit zum Ford. Ford hat erst 100€ Kassiert um nach 60 Minuten herum experimentieren uns zu sagen, dass die es nicht mehr programmieren können da das Auto zu alt sei. Nach 10 Jahren verschwindet deren Software aus dem Computer.
Meine Fragen: besteht die Möglichkeit an eine Software dran zu kommen? Müssen die Hersteller nicht 12 oder gar 15 Jahre Ersatzteile (und damit denke ich auch an die Software) vorhalten?
Danke

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von FZR-rider

Hallo,
zu PDC: es muss eine Leitung an das Steuergerät angeschlossen werden und es muss nichts programmiert werden.
Zu GRA: fahre zu einem VW-Händler oder Bosch Dienst.
Gruß
Artur

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von chris2412

Also bei meinem Galaxy ist ein VW Steuergerät verbaut, also VW Technik.

#1 Sehe es auch so.

Gruss Chris2412

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von toum-toum

Also mit VAG-COM sollte es ohne Probleme gehen - keine Ahnung was die Werkstatt mit Software meint - es gibt eben immer mehr "Experten" und "Spezialisten" (leider ohne Ahnung). Schau mal hier unter Einparkhilfe sind die Werte erklärt, die man programmieren kann und unter Motorelektronik ist die Freischaltung der GRA erklärt - außerdem noch der Beitrag hier.

Sollte eigentlich jede Werkstatt können.

PS: Ok, gerade gesehen, du willst die PDC abschalten wenn Anhänger dran. Da muß nur Kabel gezogen werden - siehe hier

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von strong

Danke euch für die Kommentare. Das Auto steht bei VW. Die bekommen es auch nicht hin. Heute versuchen die von VW eine andere Werkstäte zu finden welche die Programmier Software noch nicht upgedatet haben und auf dem alten Stand ist. Auch VW kann Fahrzeuge die älter 2006 sind nicht mehr programmieren. Mit einem Update gehen wohl die Notwendigen Daten für Fahrzeuge älter 10 Jahre verloren.

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von pc800_a

Such dir einfach jemanden mit VCDS, damit funktioniert die GRA-Freischaltung.... Cool

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von Dr. Cache

Wo kommst Du denn her?

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von Chaot

Meine Empfehlung wäre bei ein paar freien Werkstätten anzurufen und zu fragen ob sie VCDS haben. Dort dann GRA programmieren lassen.

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von sportline155

VCDS User Liste von Europa, da sollte sich doch was finden.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von Dr. Cache

Zum Programmieren kann man jederzeit zu mir kommen.

PLZ: 48477

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von Meschi

Lass es Dir von jemanden aus dem Forum programmieren, dann musst Du Dir keine Ausreden mehr anhören und es klappt wenigstens..... Wink

Gruß
Meschi
PS: Ich könnte es auch machen, aber der Dr. war schon schneller. Will ihm nicht den Job wegnehmen Cool

Re: GRA programmieren bei Galaxy Bj 2005

Bild von Heisenberg

Falls der TE im Südwesten wohnt könnte ich helfen...
Mr. Green

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This