Forenbeitrag

GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo,

Gestern auf der Autobahn hat mein Navi nicht die Ausfahrt genommen, der Positionspfeil ist einfach weiter gerade aus gefahren.

Habe jetzt schon einiges gelesen und wahrscheinlich ist es die GPS Antenne (Haifischflosse).
Unter Info findet er auch keine Satelliten mehr. Anzeige ist bei 0.
Radioempfang ist einwandfrei.

Liege ich mit dem Antennenfuss richtig? Kommt man an den durch die Leselampe von innen oder muß der Himmel runter?
Haben das Panoramadach und die Staufächer in der Mitte.

Gibt es vielleicht noch was anderes woran es liegen könnte? Routenberechnung funktioniert, nur die Ist- Position stimmt nicht.

Viele Grüße
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Heisenberg
1

Meist ist es die GPS Antenne. Ggf. kann das mit einer externen GPS Maus getestet und auch behoben werden, siehe [332053]

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo Heisenberg,

Danke für die Antwort, das mit der GPS Maus habe ich auch in anderen Foren gelesen. Die original Antenne soll eine Schwachstelle bei Ford sein.
Nur sollte die Antenne über die Leseleuchte von innen erreichbar sein, wäre das einfacher und die hält bestimmt dann wieder paar Jahre.
Könnte das auch an einer kaputten Batterie liegen? War heute beim Batterietest und meine ist tot. Neue ist schon bestellt.

Gruß
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo,
Heute ist die neue Batterie (F18) gekommen, alte ausgebaut und nun warte ich 30 min bevor ich die neue einbaue. Vielleicht funktioniert es ja danach wieder. Wenn nicht, mache ich mal die Leseleuchte hinten raus und schaue ob man da an die Schraube von der Antenne kommt.
Werde berichten Smile

Gruß
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo,

Neue Baterie eingebaut. Mit forscan die 90ah Batterie ausgewählt. Wie man aber den Batteriesensor mit forscan resetet habe ich nicht gewußt. In dem Schraubenschlüssel Menü habe ich kein Punkt gefunden der auf den Batteriesensor hinweist. Es gibt ein BCMII Modul reset, aber das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht weiß was alles da noch dran hängt.
Habe es über die Tastenkombination gemacht. Hat auch funktioniert Smile

Nun zum Navi,
Datum ist auf den 01.02.2006 gesprungen. Automatische Zeiteinstellung nicht möglich da kein GPS Signal empfangen wird Sad
Ist-Position weiter irgendwo in der Pampa und empfangene Satelliten: 0.

Versuche mal die Antenne rauszubekommen.

Gruß
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo,

Habe heute die Leseleuchte rausgenommen, aber sie sitzt in der Wanne von den Dachablagefächer.
Die Wanne ist rundum mit einer Art Spange geclipst. Bekommt man, wenn man gut drankommt, gut raus. Nur die Spangen die an den Drehachsen von den Fächern sind, bekomme ich nicht rausgeclipst. Brauche Hilfe beim entfernen der Ablagefächer.
Frage:
Hat jemand schon die Ablagefächer ausgebaut? Wie??
Ca. 5 cm hinter der Wanne sollte die Schraube von der Antenne sitzen.

Gruß
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo,

Ablagefächer sind raus......
Wollte dann das Kabel von der Antenne abziehen und habe den Stecker von der Platine abgerissen :/
Neue Antenne ist schon bestellt.
Kann man jetzt irgendwie das Kabel überprüfen ohne das Radio rauszuziehen?

Antennenfuß   Stecker

VG
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von hinki

Moin Flippo,

das Kabel kannst du eigentlich nur sinnvoll prüfen, wenn du an beide Enden kommst.
Das Radio mal rauszunehmen sollte doch nicht so schwer sein. Oder?

Gruß,
Hinki

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

Hallo,

Heute die neue Antenne bekommen. Eingebaut und das Navi funktioniert wieder. Habe zwischen 9 und 11 Satelliten wieder.
Nur diese Spangen an der Seite der Dachkonsole sind genauso schwer rein wie raus gegangen.

Gruß
Flippo

Re: GPS Antenne defekt?

Bild von Flippo

#7
Sollte eigentlich kein Problem sein. Die 2 Schrauben oben und unten lösen und dann rausziehen. Ich habe aber nur 2 Ausziehhaken und da das Navi gerne mal festsitzt habe ich es vermieden zu versuchen es rauszuziehen.

Gruß
Flippo

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan