Glühkerzen abgerissen

Hallo
Ich schreibe das, um euch zu warnen. Letzte Woche, nachdem unser Sharan bei Kaltstart und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht ganz rundlief, wollte ich gerade mal so nebenbei die Glühkerzen austauschen. Habe bisher beim Herausdrehen keine bösen Überraschungen erlebt, um so mehr war ich schockiert, als die erste Glühkerze ohne sich einen Millimeter zu bewegen aufeinmal abriss. Die Ursache liegt, meiner Ansicht nach, in der Einbaulage. Bei unseren früheren VW`s waren sie waagerecht eingebaut, beim neuen Sharan sind sie senkrecht in einer Mulde verbaut. Vermute, daß sich Kondenswasser dort sammelt, und in das Gewinde eindringt und durch Oxydation das Gewinde festgammeln lässt.Der Zugang ist bei den neuen Motoren auch alles Andere, als einfach. Habe schon, voll Entsetzen, den Kauf eines neuen Zylinderkopfes befürchtet.
Jedenfalls ist es so ausgegangen, dass ich mir einen Glühkerzen-Ausdreh-Werkzeugsatz für 150 € gekauft habe, den Zylinderkopf im vorderen Bereich freigelegt habe. Den Ansaugstutzen abgebaut habe. Und drei der vier Glühkerzen ausgebohrt habe. Ordentlich Arbeit, aber wenigstens erfolgreich. Von den Nerven ganz zu schweigen.
Leute sprüht bitte regelmässig etwas Caramba in die Glühkerzenmulde, vielleicht erleichtert das den späteren Glühkerzenaustausch. Denn diese Katastrophe passiert auch Werkstätten. Falls Jemand den Werkzeugsatz benötigt, ich würde ihn weitergeben.
Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

#1

Bekanntes Problem bei fast den meisten CR Motoren aller Hersteller, sinnvoll ist es sich einen Vibromax für Glühkerzen anzuschaffen.

Das Poblem ist auch nicht immer das Gewinde sondern sehr oft der Schaft in Richtung Brennraum, dort brennt der Schmotter richtig fest

Es scheint fast sinnvoll die Glühstifte einmal im Jahr auszubauen, reinigen und wieder einbauen

#2

#1 Tornador, Du hast immer so „abgefahrene“ Tools auf Lager :click: for VIBROMAX

PS: Mach uns bitte schlau.

#3

www.kstools.com/produkte/katalog/kfz-spezialwerkzeuge/motor-gluehkerzen/gluehkerzen-ausziehwerkzeuge/1/4-gluehkerzen-druckluft-vibrationsschrauber-satz-5-tlg.

#4

Eigentlich sollte das Problem nach den unzähligen Videos der Autodocs zum Thema keine Warnungen mehr brauchen.

Oliver
P.S. incl. dem Ratschlag mit Caramba oder einem passendem Kriechöl ein paar Tage vorher

#5

Huhh, da hatte ich mit meiner Glühkerze ja richtig Glück.
Ging ganz leicht raus, trotz 190tkm am Buckel.
Aber gut zu wissen, dass Ihr da noch was in der Hinterhand hättet!
Vielen Dank für das Angebot!

LG, Peter

#6

Vom Drehmomentschüssel beim Ausdrehen hat auch noch keiner gehört oder?
Nennt sich Abreißmoment und sollte gerade bei Glühkerzen tunlichst beachtet werden.
Mit Ratsche un Nuss einfach drauf ist nix für die Dinger.
Je nach Bauform kann der Abreißmoment schon bei 20 Nm liegen.

P.S. Der „Vibromax“ kann das.

4 „Gefällt mir“

#7

Ja, das ist das Gute an diesem Forum, daß man etwas dazulernt. Abreißmomente für Glühkerzen waren mir nicht bekannt. Das Video von den Autodocs habe ich mir im nachhinein angeschaut, was natürlich die falsche Reihenfolge war. Aber wenn man keine komplikationen erwartet (es hat ja bis jetzt immer gut geklappt), sucht man nicht nach möglichen Katastrophen. Meine neuen habe ich mit einer Hitzebeständigen Paste eingebaut, denke, daß es beim nächsten mal keine Probleme gibt. Die Idee vom Tornador, die Glühkerzen öfter mal rausdrehen, reinigen und mit einer hitzebeständigen Paste wieder reindrehen, werde ich sehr wahrscheinlich befolgen.
Kartfahrer, du hast wirklich Glück gehabt, denn unser hat ebenso 190 Tkm auf dem Buckel.
Die Lösung mit dem „Vibromax“ ist, denke ich, doch etwas unverhältnismässig kostspielig.(wollte jetzt hier einen Smiley setzen, aber nicht geschafft. Habe also nicht nur mit den Glühkerzen so meine Probleme)
Gruß Christian

#8

Das eigentliche Problem ist doch meist, daß man mit solchen Geräten gar nicht an die Glühkerze rankommt.
Wie manche Kisten verbaut sind, ist doch unter aller Kanone.

#9

#8 Da hast du Recht. Das man erst zwei Stunden zerlegen muss um an die Glühkerzen überhaupt ranzukommen ist mittlerweile schon fast Standard geworden.

#7 Raus geht eigentlich ganz einfach:
Kühlerschlauch abklemmen und den Motor auf 105°C hochjagen. Dann gehen die meist butterweich raus.
Dann über Nacht abkühlen lassen und die neuen Kerzen einsetzen.

#10

habe etwas mehr bei den Autodoktoren geschaut, und weiß jetzt, was mit dem Vibromax gemeint war. Habe gedacht, daß es ein Scherz sein soll, und die Baumaschine gemeint war. Bei dem Video, in dem die Glühkerzen, mit Hilfe des Vibromax, rausgekommen sind, ohne abzureißen, handelte es sich um, nur im Gewinde festklemmende Glühkerzen. Ich denke, bei den, im ganzen Schaft klemmenden, wird`s auch hoffnungslos. Was man bei You Tube für hoffnungslose Fälle sieht, ist schon erschreckend. Und schon allein der schlechte Zugang zu den Glühkerzen, sollte den Herstellern es wert sein die Glühkerzen stabiler auszulegen und beim Einbau mit Hitzebeständigen Mitteln dem Festgammeln vorzubeugen. Bin wirklich froh dieses Kapitel hinter mir zu haben.
Gruß Christian

#11

Warum etwas verbessern wenn es genau so lange hält wie erwartet?
Der Lebenszyklus liegt bei 7 Jahren und 160tkm. Danach dürfen/sollen Defekte eintreten.
Sonst bräuchte man keine Werkstatt mehr und neue Fahrzeuge wird man nur noch mit Hilfe der Politik los.

Unser Sharan hat vor 2 Jahren mit 130tkm neue Kerzen bekommen. Ohne Probleme. Beim BMW haben diese sogar 170tkm gehalten.
Vorher 2 Wochen immer schön geölt und dann mit warmen Motor gelöst. War gar kein Problem.

Klar kann es auch mal schief gehen.

Also merken
Gut Ölen
Drehmomentschlüssel verwenden
Motor warm fahren
Mit Spezial Paste einsetzen
Spezial Werkzeuge bereithalten

#12

#11 …und genau da liegt ja das Problem das wir mittlerweile haben.

Ist dir aufgefallen wie oft du das Wort „Spezial“ verwendet hast?

Du brauchst heute für jede Sch…karre ein anderes Spezialwerkzeug damit ja niemand auf die Idee kommen könnte das er das selbst machen kann.
Wir haben mittlerweile zwei Räume bis zur Decke voll mit Spezialwerkzeugen und es kommen jährlich mehr dazu. :mecker:

1 „Gefällt mir“

#13

#12 das geht mir nicht anders. Und KFZ Werkstätten haben auch das Problem. Naja wirklich notwendig ist die Spazialpaste nicht. Nur blöde wenn man das Auto länger fährt und nochmal ran muss.
Und das weiter Werkzeug brauch man nur wenn es nicht klappt. Aber ab da sollte man seine Grenzen kennen. Wenn nichts mehr geht muss der Kopf runter.

#14

#7: Die 1xx Euro sind Spielgeld im Gegensatz zu den Folgekosten bei einer ungünstig abgerissenen Glühkerze wo dann der Kopf runter muss.

#: Entsprechende Verlängerungen organisieren/bauen sollte kein Problem darstellen

Das Problem mit den abreißenden Glühkerzen hat sich erst verstärkt seit es CR Diesel Motoren gibt und das Marken übergreifend, VEP oder PD TDI hatten diese Problematik nicht so massiv