Glühkerzen bei 7M9

Hallo,
dert Dicke startet schwer, auch bei warmen Temperaturen. Ich würde mich deswegen mal an die Glühkerzen machen.
Frage: was für einen Widerstand sollten die beim Überprüfen haben? Muss ich sie dazu komplett entfernen? Sonst noch was beachten?
Sie sind seit etwa 160.000km drin…
Gruß,
Achim

#1

Bis ca. - 5 Grad C startet ein halbwegs intakter PD TDI auch ohne GK ( dabei leiert er allerdings ein wenig), bei den aktuellen Temperaturen startet er sofort !

Deaktiviere mal testweise dein Chiptuning :dribbel: .

Gruß
Rabbit, es liegt definitiv NICHT an den GK

#2

Da erinnerst Du Dich noch dran??? Wow.
Das ist draussen. Komplett. Beim Kupplungswechsel vor ein paar Wochen hat das Kabel wohl einen Schlag abbekommen und es musste weichen.
Ein befreundeter VW-Meister meinte, ich solle nach den GK schauen. Im Winter war es bei kalten Temperaturen auch schon so, dann wars wieder weg. Jetzt muss ich meistens bei warmem Motor (aber nicht immer) orgeln.
Kannst Du mir helfen, den Fehler einzugrenzen?
Die Batterie ist noch fit.

#3

#2

Also, erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Dann immer voll tanken und immer mit Front bergab abstellen und testen ob es dann besser wird oder gar weg ist.

Plausibilität von den Temperatursensoren zu der aktuellen Temperatur überprüfen.

Kraftstoffleitungen um den Kraftstoffilter und Knackfrosch überprüfen.

Gruß

Rabbit, und vergiss im Sommer die GK, die werden jetzt beim PD TDI nicht benötigt

#4

Es soll auch schon zu schlechtem Startverhalten bei abgeklemmten „beheizten Frontscheibenwaschdüsen“ gekommen sein. Klingt komisch, ist aber so …

#5

Danke @hmsmily, aber damit hatte ich bei mir noch nix zu tun

#6

#5
Mein „Favorit“ wäre der PD-Adapter Leitungsstrang.

#7

#6

Der is gut :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit :groehl:

#8

Boah Gerhard, Du mieser Knopf!

#9

Ich habe den dicken wegen der hohen Dieselpreise zum ersten Mal seit zwei oder drei Wochen wieder richtig voll getankt. Seitdem ist kein Problem mehr mit dem anspringen. Kann das sein? Macht das Sinn?

#10

#9

Tja, dann darfst Du 1 Rückschlagventil kaufen und in die Kraftstoffleitungen einbauen.

Erst mal nur in den Vorlauf vom Tank.

Bei SGA mit diesem Problem vermute ich ein nicht mehr ganz dichtendes PD Element durch das bei abgestelltem Motor die Luft/ Druck aus dem Brennraum den Kraftstoff zurück in den Tank drückt, oder aber irgendwoher z.B. Tandempumpe Luft eindringt und den Kraftstoff in den Tank zurück laufen lässt :-/ .

Gruß

Rabbit

#11

Also warte ich jetzt mal ab, was passiert, wenn der Tank halb Oder dreiviertel leer ist

#12

Der Tank ist aktuell zu dreiviertel voll. Nur heute Morgen (nach drei Tage stehen) musste ich orgeln).
Sonst läuft er normal. Ich berichte weiter, falls es interessieren sollte : -)

Das Problem, dass er leerte, bevor er ansprang, hatte ich bei meinem Dicken auch. Bei kalten Temperaturen war es schlimmer. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass er beim Anfahren etwas schwerfällig war.

Heute haben wir die Glühkerzen gewechselt, ich würde sagen, die sind nach 16 Jahren fertig :see_no_evil:

Joa die sehen aus wie meine die ich dieses Jahr nach 320000km das erste Mal wechseln durfte :joy::joy::joy: