Glühkerze wechseln

Hi zusammen,

mein TDI verlangt nach einer neuen Glühkerze auf Zylinder 1 (laut Fehlereintrag).
Welches ist denn der erste Zylinder und gibts was zu beachten oder einfach raus - rein - fertig ;-)?

LG, Peter

#1

Ok, dann nochmal ich :slight_smile:

Es scheint ein Glücksspiel zu sein. Manche gehen leicht raus, manche fast garnicht.
Wer’s mit zuviel Kraft probiert reisst die Kerze im Block ab und hat den Hauptgewinn :slight_smile:
Ich werde berichten.

LG, Peter

Ah und Zylinder 1 ist ganz links, wenn man in den Motorraum schaut

#2

#1

Richtig.

Oder in Fahrtrichtung ganz rechts.

Wenn die abreißt kannst Du dann aber immer noch fahren, die Autodocs haben da ein Spezialwerkzeug um die abgerissene Kerze bei eingebautem Motor/ Kopf zu ziehen.

Gehe einfach etwas feinfühlig ran, vorher etwas drumherum säubern und WD 40 kurz einwirken lassen.

Falls es nach dem ersten Losreißmoment immer noch zu schwer zu drehen geht, nochmal WD 40 drauf, und nochmal minimal zudrehen und dann wieder aufdrehen.

Ich hoffe die neue GK ist keine BERU :ohnmacht:

Gruß

Rabbit, der bisher noch keine GK abgerissen hat

1 „Gefällt mir“

#3

Wenn das Stichwort „autodocs“ eh schon gefallen ist, dann schau dir deren Videos zum Thema an.
Und nicht nur mal 10 Minuten WD40 draufsprühen, sondern richtig lange einwirken lassen.

Oliver

#4

Danke für Euere Antworten und Tips!
Ist ja gut zu wissen, dass es doch noch eine Lösung gibt
ohne den Motor auseinanderzureissen.
Und ich hab ne Bosch bestellt. :slight_smile:

LG, Peter

#5

Ich hatte auch angst sie könnten festgerostet sein, habe dieses Jahr bei 2 SGAs die GK getauscht, BJ 2003 & BJ 2006 da gingen sie sehr einfach raus.

#6

Zwei Wochen lang, täglich zwei mal mit WD40/Caramba oder was besseren einsprühen.
Motor warm fahren, Kerze nur aus dem Handgelenk heraus, (max 16Nm) heraus drehen. Motor kalt werden lassen (!) und neue Kerze rein und mit 12Nm (bzw das was für deinen Kopf und Kerze gilt) anziehen.

Wenn sie sich beim heraus drehen sich nicht lösen lassen will, dann sein lassen und nochmal länger einsprühen oder es doch lieber machen lassen.

Ich weis nicht wie es beim 2.0TDI ist, aber beim 1.9TDI sind die Glühkerzen noch ordentlich dimensioniert und lassen sich im Regelfall leicht wechseln.

1 „Gefällt mir“

#7

Es gibt auch spezielle Injektorenlöser. Das sollte wahrscheinlich besser funktionieren als normales WD40.

#8

Ich hatte mal beim 1er BMW Glühkerzen getauscht.
Habe dafür 2 Wochen lang das Rostlöser Öl von Ballistol auf die Kerzen gesprüht.
Dann am Tag des wechseln den Motor ordentlich heiß gefahren.
Gelöst habe ich die Kerze mit ca 5Nm weniger als die Bruchgrenze. Diese Angaben gibt es vom Hersteller der Kerzen. Das hat ohne Probleme geklappt. Wenn ein Drehmomentschlüssel verwendet wird die Gefahr des abreißen gemindert. Bei einer musste ich immer wieder etwas zurück drehen. Sprich manchmal wird es schwerer. Dann lieber ein Stück wieder rein und wieder raus.
Beim Einbau habe ich eine Paste für Glühkerzen von LM verwendet.

Wichtig, an den alten Kerzen den Kegelsitz prüfen. Sollte diese beschädigt sein, ist es ratsam den Sitz im Kopf nacharbeiten zu lassen. Denn darüber dichtet die Kerze ab und leitet wärme ab. Folgeschäden sind weit teurer

1 „Gefällt mir“

#9

#2
was spricht gegen BERU? Die hab ich mir eingebaut weil ich dringend welche brauchte kurz vor Ladenschluss eines Samstags.

#10

#8
Stimme ich zu.
Bei mir hat es auch mit den 5Nm am Drehmomentschlüssel des Nachbarn geklappt. Nicht billig so ein Schlüssel.

Dafür dass ich mir Angst angelegten hatte ging es ziemlich easy über die Bühne.

#11

So, Vollzug!
ging mit der kleinen 1/4 Zoll Knarre easy aus dem warmen Motor raus.
Hatte nur Angst dass mir der Dreck im Kerzenloch anschliessend reinfällt.
Neue Kerze mit Spezialfett gefettet und vorsichtig handfest eingedreht.
Im kalten Motor hab ich sie dann nochmal mit der kleinen Knarre vorsichtig festgegezogen.
Fehlerspeicher gelöscht und gut :slight_smile:
10er Glühkerzen nuss (lang mit Gummiaufnahme und Gelenk) war hilfreich.

LG, Peter

#12

Den Dreck bläst man vorher mit Druckluft raus

1 „Gefällt mir“

#13

Yep, idealerweise macht man das so :slight_smile:

#14

Weiss jemand bei wie viel das Bruchdrehmoment bei meinem Sharan liegt? Oder wo kann ich das finden?

Gruss tzone