Glühkerze in der Standheizung/zuheizer

Ein hallo in die Runde…gibt es eigentlich einen baulichen Unterschied bei der glühkerze zwischen der Diesel und Benzin Variante?sharan/Baujahr 08.2002/danke für eventuelle Informationen

#1

Ja. Der Fremdzünder (Benziner) hat keinen Zuheizer. Und wenn er eine Standheizung hat, dann läuft die mit Benzin und das wird nicht mit ner Glühkerze gezündet.

Edit sagt: Ich habe gerade gelernt, das auch Benzinststandheizungen eine Glühkerze haben. Da aber der Brennstoff ein ganz anderer ist, bin ich mir fast sicher, das es eine andere Glühkerze sein muss als im Diesel.

#2

Damals bei den alten Webasto BBW / DBW Standheizungen war es nur das Brennervlies das den Unterschied gemacht hat.
Zusätzlich musste mit einer Schraube der CO Gehalt eingstellt werden…
Die Glühkerze war immer die gleiche…
Gruss Claudius

#3

Der Glühstift sollte immer identisch sein:

standheizung-ersatzteile.com/gluehstift-12v-

Die Auskleidung unterscheidet sich teilweise und gewöhnlich das Stg. bzw. die Software dessen.

#4

Dankeschön für die Infos…hilft mir sehr

#5

Hallo,

die beiden Heizer haben dieselbe Kerze und Auskleidung.
Der Unterschied ist beim Benziner Heizer eine Reduzierhülse in der Kraftstoffzetallzuleitung und eine andere Taktung der Dosierpumpe.

Gruß,

Edelstahl

2 „Gefällt mir“

#6

Also Software im Steuergerät bzw. die Werte in der Software…